Einfluss von Röstmalz/Röstgerste auf Stammwürze

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Einfluss von Röstmalz/Röstgerste auf Stammwürze

#1

Beitrag von Enfield »

Guten Abend zusammen!

Ich hab mal eine rein technische Frage.

Wie wirkt sich Röstmalz bzw. Röstgerste auf die Stammwürze aus? Ist dies bei der Rezeptentwicklung in der Sudhausausbeute mit einzubeziehen?

Beispiel:
Ich habe ein Stoutrezept mit 10 % Röstgerste in der Schüttung. Ich maische die Röstgerste von Anfang an mit.
Trägt diese dann zu meiner Zeil-Stammwürze bei oder nicht? Stärke, die verzuckert werden kann enthält sie ja nicht mehr. Und auch keine Dextrine wie Caramalz.
Machen also diese 10 % Röstgerste auch dann etwa 10 % der Stammwürze aus? Diese wären dann ja unvergärbar und würden einen höheren Restextrakt verursachen bzw. einen niedrigeren VGs bedeuten.

Oder machen diese 10 % Röstgerste nur ein paar wenige Prozent Extrakt aus und ich muss mehr von den Basismalzen nehmen, um auf die Ziel-Stammwürze zu kommen?

lg

Max
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Röstmalz/Röstgerste auf Stammwürze

#2

Beitrag von Seed7 »

Enfield hat geschrieben:Ist dies bei der Rezeptentwicklung in der Sudhausausbeute mit einzubeziehen?
Ja.

Zum beispiel Weyermen Carafra II hat einen potenziellen ertrag von ~70%,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten