Spelzen bei Jodprobe?

Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Spelzen bei Jodprobe?

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Es wird immer wieder gehört und teilweise auch gelesen, das bei der Jodprobe tunlichst keine Spelzen dabei sein sollten, da diese noch Stärke enthalten und daher die Gefahr besteht, das Ergebnis zu beeinflussen?

Was ist Eure Meinung dazu?
Humbug?
Hat man recht?
Zu konservative Auslegung?
Gruss Thomas :Smile
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Spelzen bei Jodprobe?

#2

Beitrag von koenigsfeld »

Ich würde es nicht als Humbug bezeichnen und auch nicht als konservative Auslegung. Es nacht halt Sinn, möglichst klare Würze abzunehmen und mit Jod zu versetzen, weil dadurch die"Ablesbarkeit" des Testergebnisses erheblich erleichtert wird.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Spelzen bei Jodprobe?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Spelze wird beim Jodtest nicht anschlagen, ich nehme an du meinst (Grob-)Grieße? Sollte keine Rolle spielen, wenn davon ein paar in die Probe kommen. Man sollte nur nicht darauf herumdrücken.

Gruß
Andy
Antworten