Unterschied Mostmilchsäure und Milchsäure

Antworten
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Unterschied Mostmilchsäure und Milchsäure

#1

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,

aus alten Tagen (vor ziemlich genau 10 Jahren) der Metherstellung steht bei mir noch Mostmilchsäure 80% rum.
Ist das das gleiche Produkt wie "Milchsäure" und kann diese ebenfalls zur Behandlung des Wassers verwendet werden?

Am We steht wieder ein (großer) Brautag an. Bislang haben wir immer Sauermalz zugegeben und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber diese Mostmilchsäure ebenfalls verwenden könnte, kann ich die Restalkalität des Wassers ebenfalls runterziehen. Als Wasserrechner verwenden wir MMum (inklusive in Frage kommender Wasserwerte) oder Müggelland.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unterschied Mostmilchsäure und Milchsäure

#2

Beitrag von Boludo »

Das sollte identisch sein.
Wichtig, Du musst unbedingt auch den Nachguß behandeln, das ist der große Vorteil im Vergleich zu Sauermalz.

Stefan
Antworten