Stammwürze zu niedrig?

Antworten
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Stammwürze zu niedrig?

#1

Beitrag von NunoBrt »

Hallo,
wir (mein Kumpel und ich) sind blutige Anfänger in Sachen Bierbrauen. Wir haben gestern unseren 6. Sud seid April gekocht. Erstmals mit unserem neuen Braumeister50. Bisher hatten wir unsere Schwierigkeiten eher beim Thema karbonisieren. Aber nun hat die Speise nur eine Stammwürze von 6 °P. Das erscheint uns doch recht niedrig. Vorallem müssen wir lt. Alkoholrechner von fabier einen Restextrakt von 0 erreichen (geht das überhaupt) um ca. 3,06 vol. % zu erhalten. Wir können nicht feststellen wo wir einen Fehler gemacht haben, und vermuten nun, dass es am richtigen bzw. falschen Umgang mit dem Braumeister liegt. Wir haben z. B. lt. Braumeister-Anleitung keinen Nachguss gemacht, sondern mit der gesamtmenge Wasser eingemaischt. Kann das der Fehler sein?
Hier das Rezept:
SCHÜTTUNG
Pilsner: 2.42 kg, Weizen dunkel 1.14 kg, Weizen hell 750 g, Wiener 310 g, Cara dunkel 180 g, Haferflocken 180 g
MAISCHPLAN:
Einmaischen: 40 °C, 1.Rast: 44 °C für 10 min, 2.Rast: 65 °C für 30 min, 3.Rast: 72 °C für 25 min, 4.Rast: 78 °C für 15 min, Abmaischen: 78 °C
WÜRZEKOCHEN:
Würzekochzeit: 90 min
Saphir: 15 g, 4.2% α-Säure , 90 min
Saphir: 15 g, 4.2% α-Säure , 45 min
Saphir: 19 g, 4.2% α-Säure , 5 min
Kann uns jemand helfen den Fehler zu finden?

Vielen Dank
Nuno
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Stammwürze zu niedrig?

#2

Beitrag von Eisenkopf »

Wieviel Wasser?
Bau keine Scheiße mit Bier!
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Stammwürze zu niedrig?

#3

Beitrag von NunoBrt »

Lt. Rezept
Hauptguss: 24 L
Nachguss: 8 L
Also haben wir 32 L zum Einmaischen genommen
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Stammwürze zu niedrig?

#4

Beitrag von Eisenkopf »

Dann vermute ich Messfehler, wie habt ihr gemessen?
Bau keine Scheiße mit Bier!
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Stammwürze zu niedrig?

#5

Beitrag von NunoBrt »

Wir haben gespindelt, das meinst Du doch, oder?
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Stammwürze zu niedrig?

#6

Beitrag von Eulenfan »

Hast Du die Temperatur beim Spindeln berücksichtigt ? Die sind zumeist auf 20 Grad Temperatur ausgerichtet....

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Stammwürze zu niedrig?

#7

Beitrag von doldi »

Ich gehe mal von 20L Ausschlagwürze aus.
Da sind 32L Hauptguss meiner Meinung nach viel zu viel!
Mehr als 23 bis 25 Liter HG waren es bei mir nie.
Und die Ausbeute beim BM, vor allem auch wenn Weizenmalz im Spiel ist und das Schrot recht fein ist, ist dann von Haus aus recht gering. In Kombination mit deinem riesen HG dürfte dann sowas rauskommen...
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Stammwürze zu niedrig?

#8

Beitrag von Eulenfan »

Das Verhältnis Schüttung zu Wasser passt aber auch irgendwie nicht.. Ich braue mit der Braueule II und da habe ich ca. 7 Kg Schüttung auf 27 Liter Hauptguß plus 9 Liter Nachguß....
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Stammwürze zu niedrig?

#9

Beitrag von NunoBrt »

Also, das Rezept habe ich aus MaischeMalzundmehr:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha3=4.2
Ich habe es fü 22 L Ausschlagwürze eingestellt. Die Bewertungen waren durchweg positiv.
Die Temperatur beim Spindeln lag bei 21 Grad, also 0,05 zuzählen, ändert sich also nicht wesentlich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze zu niedrig?

#10

Beitrag von gulp »

Hmmm, die Speise hat eine Stammwürze von 6 P, wieviel hatte die Ausschlagwürze? :Grübel Braumeister 50 mit einem 20l Rezept? Welcher Temperaturbereich steht auf der Spindel?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Stammwürze zu niedrig?

#11

Beitrag von doldi »

Das Rezept an sich ist schon schlüssig!
Dein Fehler war, dass du den NG weg gelassen und zum HG dazugerechnet hast.
Nächstes Mal, wie nach Rezept vorgehen und NG machen. Und vor dem NG mal die Würze messen, denn wenn sie da schon zu niedrig ist, kannst dir den NG sparen.
Ein weiterer Tip, stell die Sudhausausbeute für den Anfang mal ruhig etwas niedriger ein, so auf 55%, bis ihr eure Anlage gut genug kennt. :Drink

Edit: Ich glaub ja auch, dass hier noch ein Fehler vorliegt, so um die 10P hätt ich ja noch geglaubt, aber 6P??? :puzz
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Stammwürze zu niedrig?

#12

Beitrag von NunoBrt »

Danke für die Tips.
Ok, also NG nicht weglassen. Ich nehme an, dass wenn ich vor dem NG die Würze messe, dann geht das nur mit einem Refraktometer, richtig? Fürs Spindeln ist die Temperatur zu hoch.
Kann ich das Ganze noch irgendwie retten, wird das überhaupt was, oder muss ich mich mit ca. 2% vol. abfinden?
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Stammwürze zu niedrig?

#13

Beitrag von doldi »

Die Probe musst du natürlich schon kühlen, auch beim Refraktometer.
Wenn deine Spindel nicht lügt (was ich auch nicht ausschließen will), dann kannst nix mehr machen, es wird dann halt ein Dünnbier. Wegschütten täte ich es wahrscheinlich nicht.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stammwürze zu niedrig?

#14

Beitrag von Werner »

Hab nach dem läutern nur 7,6 Plato.
Schüttung war ca. 5,3 kg mit BM 20
23 Ltr. Wasser und 6 Ltr. Nachgoss.
Ergebnis nach läutern 25 Liter mit 7,6 Platon :Grübel :crying
Wat nu ????
Aufzuckern oder durch kochen reduzieren.
Hab noch ca. 60 min. Kochzeit.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Stammwürze zu niedrig?

#15

Beitrag von Flothe »

Nicht Aufzuckern. Das schmeckt nur leer und schnapsig hinterher. Einfach 90 min durchkochen und mit einem etwas leichteren Bierchen leben. Nächstes Mal SHA zur Berechnung senken.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Jarrid
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:34
Wohnort: Neuried

Re: Stammwürze zu niedrig?

#16

Beitrag von Jarrid »

Das Problem liegt daran dass ihr für das normalen Malz rohr viel zu wenig Flüssigkeit im BM50 habt. Das Malz wird garnicht richtig durchspült. Daher die miese Ausbeute.

Gruß Jarrid
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stammwürze zu niedrig?

#17

Beitrag von Werner »

Jarrid hat geschrieben:Das Problem liegt daran dass ihr für das normalen Malz rohr viel zu wenig Flüssigkeit im BM50 habt. Das Malz wird garnicht richtig durchspült. Daher die miese Ausbeute.

Gruß Jarrid
ist der BM20.

Die schlechte Ausbeute ist mir ein Rätsel. Hab selbst geschrotet mit einem Walzenabstand von 1,4 mm.
Beim nächsten mal werde ich etwas gröber Schroten.

Gruß
Werner
Antworten