Silikon Dichtung aus Abdeckung

Antworten
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Silikon Dichtung aus Abdeckung

#1

Beitrag von Ale-Brauer »

Hallo!
Ich habe zum abdichten meines Edelstahl-Hahns eine Dichtung aus einer Abdeckung aus dem Küchenbereich ausgeschnitten. Die Dichtung habe ich nun von Innen angebracht. Die Abdeckung trägt das "Glaß/Gabel" Zeichen und der Temperaturbereich ist mit -60 bis +180 Grad Celsius angegeben.
Hat Jemand Erfahrung damit? Kann ich das so zum Maischen verwenden?
Gut Sud
Matthias
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#2

Beitrag von Ale-Brauer »

So sieht die Abdeckung aus!
Dateianhänge
So sieht sie aus!
So sieht sie aus!
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#3

Beitrag von Ale-Brauer »

Hier kann man es besser erkennen!
Dateianhänge
Solch eine Abdeckung. Die gab es vor einiger Zeit bei Aldi Nord.
Solch eine Abdeckung. Die gab es vor einiger Zeit bei Aldi Nord.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Die Dichtung sollest du besser außen anbringen. Innen bringt das nichts.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#5

Beitrag von Ale-Brauer »

Das habe ich mehrfach versucht. Dicht wurde es erst, als ich die Dichtung von innen angebracht habe und mit einer Unterlegscheibe mehr Fläche angebracht habe.
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#6

Beitrag von Ale-Brauer »

Das mache ich! Damit ist man ja deutlich flexibler als mit den paar Dichtungen die käuflich sind und erst langwierig bestellt werden müssen! Nebenbei ist es auch noch deutlich günstiger:-)
Vielen Dank für die Tips!!!

Gut Sud
Matthias
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#7

Beitrag von §11 »

Ich hab das Problem nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Ich hätte nur Bedenken das sich bei einer Dichtung außen ziemlich "Siff- Nester" bilden. Da bilden sich doch bis zur Dichtung entsprechende Spalten in die die Würze eindringt und dann da vor sich her gammelt, oder?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Silikon Dichtung aus Abdeckung

#8

Beitrag von Düssel »

Kleiner Tipp "Silicon-Dichtungen"

Bei Ebay gibt es preiswert Silicon-Platten in allen Stärken - Lebensmitteltauglich z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/221353826588
Da ich sehr viel bastel habe ich mir auch gleich ein Locheisen-Set dazu gekauft und kann alle zölligen Dichtungen schnell und problemlos selbst machen.
k-IMG_20161101_163442.jpg
Gruß Heiner
Antworten