Nochmal Wasseraufbereitung

Antworten
mirank
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 21:50

Nochmal Wasseraufbereitung

#1

Beitrag von mirank »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Aufbereitung meines Brauwassers. Dazu hab ich mir bei einem großen internet Versandhandel einen Satz Teststreifen vom Typ PRO SCAN von JBL bestellt. Die Auswertung erfolgt hier über eine Farbkarte und einer Handy App.

Damit hab ich das Wasser von einem Bekannten von mir der auch hier am Ort Wohnt und eine Enthertungsanlage hat analysiert.

Hier das Ergebniss:
Wasser aus Enthertungsanlage
Wasser aus Enthertungsanlage
Zum Vergleich hier das "Roh-Wasser"
Rohwasser
Rohwasser
Die Gesamthärte des Rohwassers passt sehr genau zu dem was auch unser Wasserwerk als Gesamthärte angibt.

Der Ph-Wert ist mit 7,6 ja zu hoch wenn ich das alles richtig verstanden hab.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist wie verhält sich das denn mit der Karbonathärte?? Die ist ja in beiden Messungen gleich.
Kann das stimmen??
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#2

Beitrag von Sura »

Ja. Das ist richtig so. Das Wasser kannst du meiner Meinung nach zum Brauen vergessen. Und das Rohwasser kannst du zwar nehmen, aber nur für echt dunkle Biere.
Alternative: Osmpseanlage und aufsalzen.

Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#3

Beitrag von Boludo »

Hier sieht man sehr schön wie das Wasser durch die Enthärtung sodaalkalisch wird. Die Carbonathärte ist um ein Vielfaches höher als die Gesamthärte.
Jede Menge Natriumhydrogencarbonat im Wasser. So was ist zum Brauen komplett unbrauchbar.

Stefan
mirank
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 21:50

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#4

Beitrag von mirank »

Kann ich den mein "Normales" Wasser halbwegs aufbereiten ohne gleich ne Osmoseanlage kaufen zu müssen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#5

Beitrag von Boludo »

Dazu brauchst du eine vollständige Wasseranalyse.

Stefan
mirank
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 21:50

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#6

Beitrag von mirank »

Die hab ich von den Stadtwerken. Aber leier war ich in Chemie immer eine Niete :crying
Trinkwasserwerte Landsberg West_Klinikum_09-2016.pdf
(253.91 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#7

Beitrag von Sura »

mirank hat geschrieben:Kann ich den mein "Normales" Wasser halbwegs aufbereiten ohne gleich ne Osmoseanlage kaufen zu müssen?
Kommt immer drauf an was du daraus machen willst und was deine Ansprüche sind. Du kannst jedes Wasser mit ausreichend Milchsäure/Sauermalz so aufbereiten, daß es dann am Ende einigermassen passt. Dann sind die Werte für Ca, Mg, So und Cl nicht optimal, aber am Ende kommt was trinkbares raus.

Die Alternative ist es, sich mit den Wasserrechnern zu beschäftigen und sich zu informieren zu welchem Bier welches Wasser Sinn macht, und dann sein Wasser mittels Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu verschneiden und dann entsprechend aufzusalzen. Letztendlich ist es deine Wahl. Die Ausrede: "In Chemie war ich eine Niete" zählt übrigens nicht wirklich. Bier machen ist halt auch Chemie. Entweder machst du den Ansatz "Bier wirds immer", fragst bei jeder Schüttung was du machen sollst mit deinem Wasser und machst es, oder du beschäftigst dich damit und lernst selbst damit umzugehen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nochmal Wasseraufbereitung

#8

Beitrag von Tozzi »

Für die meisten Bierstile wird da zuviel Mg und Nitrat drin sein.
Hol' Dir eine Osmoseanlage, so teuer sind die auch wieder nicht.
Und ich stimme Kai 100% zu, Du wirst Dich ein wenig damit beschäftigen müssen, oder halt Purania kaufen.
(Wobei das nach meiner Erfahrung auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist).

Schau mal hier und wenn Du tiefer einsteigen willst hier.
So kompliziert ist das alles gar nicht. Die Tools sind nicht unfehlbar, aber werden Dich in die richtige Richtung schubsen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten