Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

Antworten
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#1

Beitrag von mcorny76 »

Hallo zusammen,

nachdem mein erstes UG-Bier (fränkisches Lager von Gulp in MMuM mit der 34/70) echt super lecker wurde, will ich mich an einem Pils versuchen. Es soll herzhaft hopfig werden, daher will ich es mit dem Polaris Pils von Boludo versuchen, inkl. leichtem Stopfen. Klar, ein Pils ist die Königsklasse, aber ich will mich da ran wagen. Kühlschrank und UT300 sind vorhanden, damit sollte die Gärführung machbar sein (wie beim fränkischen Lager). Ich braue in der 20 Liter Klasse und würde auf ein möglichst kaltes anstellen bei ca. 9 Grad C wert legen und mit möglichst genug rehydrierter W 34/70. Ich würde für max. 24Liter Ausschlag 3 Päckchen (a 11,5 Gramm) rehydrierte Hefe nehmen.

Soweit so gut, meine Baustelle ist das Wasser!!!

Ich wohne im Saarland und habe folgende Wasserwerte, die m.E. gar nicht so übel sein sollten:
Calcium 26 mg/L
Magnesium 13,4 mg/L
Sulfat 6,1 mg/L
Chlorid 13,6 mg/L
Natrium 5 mg/L
HCO3 2,06 mmol/L

Das führt zu einer RA von 1,5 mmol/L bzw. 4,3 dH.
Ich habe mich hier im Forum entsprechend in die Wasseraufbereitung eingelesen und hab verstanden, dass diese beim Pils extreme Bedeutung hat.
Per se ist mein Wasser gar nicht so übel, aber für ein Pils muss es m.E. (gem. dem hier angelesenen Wissen) trotzdem noch optimiert werden.

Ich würde nun die 17 Liter HG mit 3ml Milchsäure (80%) auf -0,4 mmol/L bzw. -1,1 dH aufbereiten.
PH-Teststreifen zum bestimmen des Maische-PH sind vorhanden, um möglichst bei PH 5,5 zu landen.

Frage: Ist mein Vorgehen in Sachen Wasseraufbereitung okay, oder kann ich da noch was besser machen (also einen gravierenden Wasserfehler abstellen)?
Ich bin für Hinweise auf Fehler/Verbesserungen sehr dankbar, bitte haut rein, das halte ich aus :Smile
An das aufsalzen von Osmosewasser würde ich mich derzeit noch nicht ran trauen.

Besten Dank und Prost mit einem lecker Eigenbräu Stout,
Euer Michael :Drink
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#2

Beitrag von Boludo »

Wenn es ohne Osmosewasser sein soll, dann würde ich das auch so machen.

Stefan
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#3

Beitrag von mcorny76 »

Boludo hat geschrieben:Wenn es ohne Osmosewasser sein soll, dann würde ich das auch so machen.

Stefan
Hallo Stefan,
besten Dank für deine direkte Reaktion.
Ich nehme mit, dass mein Vorgehen mit Milchsäure okay ist, aber durchaus noch optimiert werden könnte.
Welchen Wert sollte ich denn noch "einfangen"?
Ca, Mg und Cl reduzieren und Na ggf. erhöhen? Naja, ist irgendwie ohne Osmose nicht machbar, oder?
Verdammt, ich dachte ohne größere Wasser-Chemie auszukommen, aber das tut wohl doch not?

Die Geister die ich rief, vor 22 Jahren Abitur u.a. in Bio und Chemie gemacht :thumbsup

Nochmals Danke,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#4

Beitrag von Tozzi »

Sei froh, ist doch ein gutes Wasser!
Bisserl Milchsäure und gut ist. Meiner Meinung nach.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#5

Beitrag von Boludo »

Ich glaub auch, dass man da nicht mehr machen muss.
Sei froh.

Stefan
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Wasseraufbereitung für mein erstes Pils

#6

Beitrag von mcorny76 »

Herzlichen Dank Stefan und Stephan!
Ich schätze euer Know-how sehr und bin froh auf eure Erfahrungen und Tipps zurück greifen zu können.
Allzeit gut Sud,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten