Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte / Nic

Antworten
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte / Nic

#1

Beitrag von cars10 »

Hallo zusammen,

irgendwann kommt man in seiner Hobbybrauerkariere zum Punkt, sich mit seinem Wasser auseinanderzusetzen.
So auch bei mir, ich hab mich da mal dieses Wochenende intensiver damit beschäftigt.
Haupinfo habe ich dazu aus dem bekannten Artikel aus dem Braumagazin.

Hier zunächst meine wichtigsten Wasserwerte:

Code: Alles auswählen

Gesamthärte   :  9    °dH
Karbonathärte :  7,1  °dH
Restalkalität :  4,87 °dH 

Calzium       : 49    mg/l
Magnesium     :  8    mg/l
Sulfat        : 33    mg/l
Chlorid       :  7,4  mg/l
Natrium       :  5,4  mg/l
Die gesamte Analyse für den interessierten gibt er hier.

Wenn ich da nun so mein frisches Wissen drauf anwende habe ich eigentlich Glück.
Das Wasser scheint mir gut geeignet für dunkle deutsche Stile, Märzen und (dunkles) Weizen.
Trifft sich gut, da liegen meine Vorlieben, damit will ich eigentlich auch meine ersten Erfahrungen sammeln.
Auch finde ich den Ansatz das Bier zum Wasser zu brauen wie hier erläutert gut.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, wie der folgende Satz aus dem Braumagazin Artikel sich da nun auswirkt:
Ein güns­ti­ges Verhältnis von Karbonathärte zu Nichtkarbonathärte ent­steht bei 1 : 2 – 2,5.
Meine Werte bewegen sich ja innerhalb der Grenzen, die Restalkalizität (heißt das so?) wäre auch stiltypisch.
Lediglich Calzium ist knapp unterhalb der empfohlenen Grenze, das scheint mir aber nicht ganz so kritisch.
Nur beim Verhältnis Karbonathärte zu Nichtkarbonathärte, da siehts ja nun nicht wirklich gut aus bei mir, das Verhältnis ist 1:0,26 oder andersherum 3,85:1.

Was bedeutet denn das nun fürs Brauen? Welche Auswirkung hätte das aufs Bier.
Mir ist klar, das ich z.B. durch Kochen die Karbonathärte senken könnte.
Aber muss ich das und warum?

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte /

#2

Beitrag von s3b0 »

Aber muss ich das und warum?
Hier jede Menge Infos sowie zwei Vorgehensweisen
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte /

#3

Beitrag von cars10 »

Danke s3b0 für den Link.
Hatte ich mir schon angeschaut, aber nun nochmal intensiver, wie überhaupt das Thema Wasseraufbereitung insgesamt.

Hatte vermutlich meine Frage auch nicht richtig formuliert. Was mich eben irritiert hat ist, das viel geschrieben steht, das man das Wasser aufbereiten soll, am besten auf klassische Stile/Wasserwerte um den Maische pH günstig einzustellen.
Nirgends steht aber was, wie sich das auf den für mich wichtigsten Parameter auswirkt: den Geschmack.
Gut, sowas ist generell schwer zu beschreiben und nach dem lesen von noch mehr Material ist mir auch klar, das der pH Wert sich nicht nur auf die Maische, sondern aufs Läutern, Kochen unn die Gärung, quasi bis ins fertige Bier auswirkt.
Da ist natürlich zum einen eine pauschale Aussage was welcher Parameter tut schwer und da muss auch der eingestellte Wert ein Kompromiss sein.

Ich habe beschlossen, es jetzt halt einfach mal zu probieren. Als nächstes plane ich ein helles zu brauen, da wird die Restalkalität mit Milchsäure auf Zielweert 0°dH eingestellt und mit ein bisschen Natriumchlorid der Chloridwert angehoben. Mit derart angepasstem Wasser kann ich dann Helles, Dunkles, Märzen und Weizen brauen, das passt für mich erst mal.
Exotischer wird dann, wenn ich die gut drauf hab :Bigsmile

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Wasseraufbereitung - Frage zum Verhältniss Karbonhärte /

#4

Beitrag von Martin S »

Ich kann dir sagen ich beschäftige mich auch gerade mit dem Einstellen des Brauwassers und habe die ganzen Artikel dazu gelesen.
Hier hab ich meine Fragen dazu gestellt: viewtopic.php?f=4&t=11110
Aber ganz klar ist es für mich noch nicht.

Ich hab es jetzt aber trotzdem einfach mal versucht und mein Wasser vor dem Brauen aufbereitet.
Allerdings möchte ich es nur so wenig als möglich verändern, um eine gewisse persönliche Note zu behalten.
Denn mit Osmosewasser und Brausalzen kann jeder ein standardisiertes Bier hervorbringen.

Mit meinem bescheidenen Wissen kann ich sagen, dass du ja schon gutes Wasser mitbringst und sicher einen breiten Bereich abdecken kannst.
Die Berechnungen im Link den s3b0 empfohlen hat helfen dir sicher weiter, um auf Werte für deinen Bierstil zu kommen.

Grüße, Martin
Antworten