Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

Antworten
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#1

Beitrag von Bierman »

Wie geht das? Und muss ich das?

Ich habe heute ein bisschen an meiner Anlage rumgebastelt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich an allen möglichen Stellen versuche, Lufteintrag zu verhindern. Aber beim Nachguss hab ich mir eine Art Giesskannenbrause gebaut,durch die der Nachguss direkt aus dem Einkocher in den Maischebottich rieselt (um Kanalbildung zu vermeiden). Noch vor kurzem habe ich die Nachguss mit nem Litermaß auf einen in der Maische schwimmenden Plastikdosendeckel gegossen... auch nicht viel besser.

Wie macht Ihr das? Der Nachguss ist ja vermutlich DIE Sauerstoff"quelle" schechthin, oder?

Gruß, Christian
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#2

Beitrag von koenigsfeld »

Hi.

Ich denke mal, dass es nicht das Problem ist, das Nachgusswasser über ein Sieb, eine Schaumkelle oder Brause etc aufzubringen, sondern vielmehr so zu verstehen ist, dass der Sauerstoffeintrag in die Nachgusswürze möglichst zu vermeiden ist.
Ganz oben auf der "No Go"-Liste dürfte daher stehen, diese Nachgusswürze in die Vorderwürze plätschern zu lassen.....


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Im Idealfall ist Brauwasser generell entgast. Mit hobbyüblichen Mitteln wohl nur durch Abkochen zu realisieren. Ich mache das nicht.

Die Würfel fallen sowieso im Kaltbereich. Jede Überlegung zur Sauerstoffreduktion im Heißbereich um 10% investiert man besser im Kaltbereich zur Verminderung um 1%.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#4

Beitrag von hyper472 »

Darum musst du dir, so wie ich das verstehe, erst nach dem Hopfen kochen Gedanken machen. So wie Ladeberger schon schreibt, wird die Würze beim Kochen entgast, das heißt, dass der gelöste Sauerstoff während des Kochens beseitigt wird. Erst dann ist Sauerstoffeintrag kritisch; Palmer allerdings hält den Sauerstoffeintrag in der heißen Würze für schädlicher als den in der gekühlten Würze (How to Brew, S. 71, oder http://howtobrew.com/book/section-1/yea ... ion-is-bad).
Kann aber sein, dass ich das falsch verstehe.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#5

Beitrag von Tozzi »

hyper472 hat geschrieben:Palmer allerdings hält den Sauerstoffeintrag in der heißen Würze für schädlicher als den in der gekühlten Würze
So wie ich das lese, meint er Sauerstoffeintrag in die heiße Würze nach dem Kochen.
Daher der Hinweis, man solle schnell herunterkühlen und dann nicht mehr herumpritscheln.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#6

Beitrag von hyper472 »

Tozzi hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Palmer allerdings hält den Sauerstoffeintrag in der heißen Würze für schädlicher als den in der gekühlten Würze
So wie ich das lese, meint er Sauerstoffeintrag in die heiße Würze nach dem Kochen.
Daher der Hinweis, man solle schnell herunterkühlen und dann nicht mehr herumpritscheln.
Das meinte ich; daher meine Vermutung, dass Herumpritscheln vor dem Kochen unschädlich ist.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#7

Beitrag von fg100 »

Wen man den Sauertoffeintrag beim Maischen und Läutern beim Braumeister und Grainfather sieht, und die Biere trotzdem gut werden, dann braucht man sich um den Eintrag beim Geben des Nachgusses keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#8

Beitrag von PsychoBrew »

Wenn ich fragen darf:
Wie hast du diese "Gieskannenbrause" realisiert? Ich überlege auch schon länger so etwas zu machen. Nur die frage ist wie :D

Grüße

Jannik
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#9

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
fg100 hat geschrieben:Wen man den Sauertoffeintrag beim Maischen und Läutern beim Braumeister und Grainfather sieht, und die Biere trotzdem gut werden, dann braucht man sich um den Eintrag beim Geben des Nachgusses keine Sorgen machen.
Ich bin mir sicher, dass sich unsere "Vorfahren" den krakeligen Begriff "anschwänzen" hätten nicht einfallen lassen, wenn es "drüberschütten" auch getan hätte.

"Anschwänzen"(übergießen) impliziert eine gewisse Sorgfalt beim Handeln, der offensichtlich schon früher eine gewisse Bedeutung zugemessen wurde.

Im übrigen schadet es nicht, wenn man versucht möglichst viel Redoxpotential aus Maische und Würze ins fertige Bier zu retten - u.a. die Hopfenblume wird es einem Danken, wenn das "gerettete" Redoxpotential im Bier mit dem Restsauerstoff in der Flasche um das Geschmacklerlebnis des Konsumenten ringt.

Begrifflichkeiten wie "schütten", "plätschern", "leeren" usw. sollte man, für das Zeitfenster des Brauvorgangs, aus seinem Wortschatz streichen.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#10

Beitrag von Bierman »

Kein Plätschern im Kaltbereich??? :Shocked
Was ist mit dem Belüften der Würze vor der Hefegabe? Ich lasse immmer aus dem Gegenstromkühler ins Gärfass plätschern (sorry Oli)... und dachte, ich tu der Hefe was gutes damit. Eine Welt bricht zusammen!


Hier die "Giesskanne". Das Kupferrohr hat viele kleine Löcher und hängt ca. 10cm über dem Treber.
Bild

lg Christian
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#11

Beitrag von olibaer »

Bierman hat geschrieben: Was ist mit dem Belüften der Würze vor der Hefegabe? Ich lasse immmer aus dem Gegenstromkühler ins Gärfass plätschern (sorry Oli)... und dachte, ich tu der Hefe was gutes damit. Eine Welt bricht zusammen!
Passt schon Christian - das Belüften der Würze ist klassisch ein Teil der "Anstellprozedur".

Belüftung allerdings sollte erst in Anwesenheit von Hefe stattfinden. Vorgelagerter Sauerstoffeintrag ohne Anwesenheit von Hefe ist kontraproduktiv. Es gilt die Reihenfolge zu beachten.

Das klassische "Aufziehen" der Anstellwürze, als es noch keine technischen Möglichkeiten zur Belüftung der Würze in unserem Sinne gab, gibt heute noch dem Hobbybrauer vor, was/wann und in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Erst die Hefe, dann "belüften". Ohne Beisein von Hefe oxidiert man einfach nur die Würze. Muss nicht sein.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#12

Beitrag von glassart »

im Buch Yeast von Chris White schreibt er, dass Sierra Nevada´s anfängliche Probleme mit der Vergärung erst durch einsprühen der Würze in den Gärtank und daraus folgender ausreichende Sauerstoffaufnahme in den Griff zu bekommen waren.( Seite 76 -anscheinend von Grossmann 2009 beschrieben)
Habe ich da etwas falsch verstanden aber das ist ja genau das, dass im Kaltbereich bewusst Sauerstoff eingebracht wird (allerdings am Gärbeginn!). :Grübel

VG Herbert
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Nun macht euch doch nicht wegen dem bißchen Sauerstoff verrückt.

Ihr kennt doch bestimmt aus zahlreichen Bier-Dokus die Aufnahmen bei denen die
Würze während des kochens über einen Kegel geführt wird. Nennt sich "Stromboli"
und gibt es z.b. von Krones/Steinecker. Plätscher, pladdder, sprotz...
http://www.krones.com/de/produkte/proze ... tryCode=de

So ein alter Läutergrant mit seinen Schwanenhälsen, wo der Schaum schon überläuft,
habt ihr doch auch schonmal gesehen. Auch wenn letztere heute seltener zu finden sind,
gibt es die immer noch. Und dann wären da noch so Traditionsbrauereien wie Uerige, die
immer noch mit Kühlschiff und Berieselungskühler arbeiten.
http://uerige.de/brauerei-brauprozess.html

Und da macht ihr euch wirklich so einen Kopf um das bißchen "geplämper" ? :Greets

ich schöpfe meine Maische in den Läuterbottich um, dann läutere ich in Eimer
die ich zurück in die Würzepfanne kippe. Beim Hopfenseihen gehts auch nicht
ohne ein wenig geplätscher - Alles halb so schlimm wir es immer dargestellt wird.

Vermeiden bedeutet nicht vollständig verhindern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#14

Beitrag von monsti88 »

Tozzi hat geschrieben:So wie ich das lese, meint er Sauerstoffeintrag in die heiße Würze nach dem Kochen.
Daher der Hinweis, man solle schnell herunterkühlen und dann nicht mehr herumpritscheln.
OK, das klingt schlüssig. Aber was mache ich denn wenn ich noch einen Hopfen- / Monofilamentfilter verwende? Da komme ich um ein Plätschern kaum umhin. Hieße für mich also erst die Würze auf <26°C zu kühlen und erst dann in den Gärbottich durch den Filter zu schlauchen.

Oder ist das ganze hier eher dem Profi-Niveau einzuordnen und für mich als blutigen Anfänger erst einmal zu vernachlässigen bzw. als 'nice to have' einzuordnen?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#15

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben:Vermeiden bedeutet nicht vollständig verhindern.
Danke, damit hast Du meine Frage eigentlich schon geklärt! :Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#16

Beitrag von olibaer »

Alt-Phex hat geschrieben:Nennt sich "Stromboli" und gibt es z.b. von Krones/Steinecker. Plätscher, pladdder, sprotz...
Zur Info für Dich:

Über solche oder ähnliche Systeme(Merlin) laufen in der Stunde bis zu 800 hl.
Da ist in feinster Verteilung der Kochwürze weder eine Schaumblase zu sehen noch ein "Plätschergeräusch" zu vernehmen - ich denke nicht ohne Grund.

Seis drum, deine Botschaft an die Community ist eindeutig und ich wehre mich nicht mehr.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, OK. Das gibt es meistens als geschlossenes System. Schlechtes Beispiel, sehe ich ein. :Greets

Meine Aussage soll auch nicht suggerieren das man jetzt extra viel rumplämpern soll.
Man muss es aber auch nicht mit allen Mitteln unterbinden um ein gutes Bier zu brauen.

Diese Paranoia geht ja schon soweit das manche ihre Kessel mit CO2 fluten bevor sie
einmaischen oder Rührwerke plötzlich als böse Oxidationquelle geortet werden.

Wo es unnötig ist, da kann man es vermeiden. Wo es dem Hobbybrauer (!)
nicht anders möglich ist muss er sich aber auch nicht so viele Sorgen machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#18

Beitrag von Boludo »

Alt-Phex hat geschrieben:
Diese Paranoia geht ja schon soweit das manche ihre Kessel mit CO2 fluten bevor sie
einmaischen oder Rührwerke plötzlich als böse Oxidationquelle geortet werden.
Wenn ich ein richtig gutes Münchner Hell machen wollte, würde ich ganz genau auf solche Dinge achten. Ich würde auch das Brauwasser entgasen und den Läuterbottich mit CO2 fluten.
Graf Plato hat damals beim Doemens Münchner Hell Wettbewerb nicht umsonst gewonnen, weil er genau so arbeitet.
Seit ich Bottichmaische mache und kein Rührwerk mehr habe, bilde ich mir ein, wesentrlich hellere Biere zu haben.
Bei den meisten Bieren fällt es aber wirklich kaum auf.
Pauschale Aussagen sind wie immer kaum angebracht.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben: Bei den meisten Bieren fällt es aber wirklich kaum auf.
Pauschale Aussagen sind wie immer kaum angebracht.
Da hast du natürlich Recht Stefan. Aber gerade Anfänger sollten sich da nicht so verunsichern lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#20

Beitrag von MichAle »

Gedanklich hatte ich mal eine Möglichkeit ausgetüftelt, wie das Nachgusswasser "schonend" zugegeben werden kann. Mir gings dabei aber eher um den Treberkuchen, als um den Sauerstoffeintrag. Habs mal auf die Schnelle skizziert:
Nachguss.png
Hat sowas (ähnliches) schonmal jemand ausprobiert? Oder gibts so eine Lösung sogar "von der Stange"?
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

#21

Beitrag von koenigsfeld »

MichAle hat geschrieben:Gedanklich hatte ich mal eine Möglichkeit ausgetüftelt, wie das Nachgusswasser "schonend" zugegeben werden kann. Mir gings dabei aber eher um den Treberkuchen, als um den Sauerstoffeintrag. Habs mal auf die Schnelle skizziert:
Nachguss.png
Hat sowas (ähnliches) schonmal jemand ausprobiert? Oder gibts so eine Lösung sogar "von der Stange"?
Ja, das ist die berühmte Hoffmannsche Kiste.
(Die heisst wirklich so :Smile )

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Antworten