Plato und die Pentosane usw.

Antworten
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Plato und die Pentosane usw.

#1

Beitrag von Seed7 »

Wie gross ist der einfluss von pentosane und andere schleimstoffe auf der extrakt messung, sowohl bei maischen und der gaerung? Gemessen mit refrakto und/oder schwimmer, EasyDens, Tilt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plato und die Pentosane usw.

#2

Beitrag von flying »

Der Biegeschwinger dürfte am unbeeinflussten die Dichte darstellen. Auf den Brechungsindex haben die Hemicellulosen vermutlich einen Einfluß, genau wie die erhöhte Viskosität auf den Verdrängungskörper der Spindel. Ich tippe aber der ist nur marginal..?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plato und die Pentosane usw.

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Bei meinen 60%igen Roggenbier sank die Spindel quasi in Zeitlupe im Zylinder ab.
Zeigte aber auch einen plausiblen Wert an. Von daher würde ich sagen, das es eine
Spindel nicht. oder nur wenig, beeinflusst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Plato und die Pentosane usw.

#4

Beitrag von Seed7 »

Pyknometer, Spindel und Easydens scheinen mir die besten um "SG" (spezifische schwerkraft?) zu messen, stimmt dann aber die Platoformel noch..oder besser, wie gross wird die messunsicherheit? Eiweiss hat einflus und dafuer gibt es auch korrekturen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plato und die Pentosane usw.

#5

Beitrag von flying »

Die Platoformel stimmt. Die Pentosane sind Teil der Stammwürze, sowie dann auch Teil des Restextraktes. Bei Weizenbieren sind auch Pentosane im Spiel und es ist vernachlässigbar. Die Spindel braucht bei hohen Viskositäten womöglich länger wie Alt Phex sagt aber letztendlich sinkt sie auf den korrekten Wert. Womöglich bleibt ein minimaler Restwiderstand aber ich glaube eher nicht. Das sage ich mal, wo ich mich täglich mit Viskositätsmessungen herumplage..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Plato und die Pentosane usw.

#6

Beitrag von Seed7 »

flying hat geschrieben:Die Platoformel stimmt. Die Pentosane sind Teil der Stammwürze, sowie dann auch Teil des Restextraktes. Bei Weizenbieren sind auch Pentosane im Spiel und es ist vernachlässigbar. Die Spindel braucht bei hohen Viskositäten womöglich länger wie Alt Phex sagt aber letztendlich sinkt sie auf den korrekten Wert. Womöglich bleibt ein minimaler Restwiderstand aber ich glaube eher nicht. Das sage ich mal, wo ich mich täglich mit Viskositätsmessungen herumplage..
Das hiesse dann das die pentosane usw eine unbekannte systematische (konstante) abweichung geben. (solange keiner meine kleinen wilden das zeug frisst)

Gibt es einen verband zwischen densitaet und viscositaet, Herr Rheologe?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plato und die Pentosane usw.

#7

Beitrag von flying »

Also ich sehe keinen Zusammenhang aber ich bin kein Wissenschaftler. Die Viskosität wird eigentlich immer in Einheiten Masse die durch eine genormte Öffnung fließt, unter einem bestimmten Druck, in einer gewissen Zeit gemessen. Oder nach Fallgeschwindigkeit eines festen Körpers durch die viskose Massen. Es gibt verschiedene Messverfahren. Das Ganze ist fucking kompliziert, gerade wenn dann noch nicht-newtonsche Fluide ins Spiel kommen. Wie Stärkelösung z. B. die sich bei Eintrag von Scherkräften immer mehr verfestigt. Oder beim Wärmeübergang in nichtnewtonschen Fluiden in Kühlern oder Aufheizern, wenn sich in laminaren Strömungen praktisch Isolierschichten bilden... :puzz
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Plato und die Pentosane usw.

#8

Beitrag von Seed7 »

flying hat geschrieben:Also ich sehe keinen Zusammenhang aber ich bin kein Wissenschaftler. Die Viskosität wird eigentlich immer in Einheiten Masse die durch eine genormte Öffnung fließt, unter einem bestimmten Druck, in einer gewissen Zeit gemessen. Oder nach Fallgeschwindigkeit eines festen Körpers durch die viskose Massen. Es gibt verschiedene Messverfahren. Das Ganze ist fucking kompliziert, gerade wenn dann noch nicht-newtonsche Fluide ins Spiel kommen. Wie Stärkelösung z. B. die sich bei Eintrag von Scherkräften immer mehr verfestigt. Oder beim Wärmeübergang in nichtnewtonschen Fluiden in Kühlern oder Aufheizern, wenn sich in laminaren Strömungen praktisch Isolierschichten bilden... :puzz
Din cup 4, kenne ich Rene, aus meiner kolorist/designer/tiefdrucker zeit. Rheometer der sich dreht auch, ist schoen um in der maische zu messen bei den 63 auf 73 °C schritt. Zeigt das noch staerke frei gemacht und geloest wird :)

Danke euch so weit, ab und zu braucht mann so ein hin und wieder um die gedanken zu ordnen,

Ingo (und dann gab es noch die tixotropie bei farbpasten)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten