Pale Ale Malz für Kölsch?

Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Pale Ale Malz für Kölsch?

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo,

möchte oder nein, besser: Ich sollte ein Kölsch brauen, aber ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt das ich nur noch pale ale malt da habe und was ich weiss braucht man dazu eigentlich ein Pilsner Malz. Die "Eile" entsteht dadurch das mein "Auftraggeber" auf Weihnachten ein Bier will, und ich nun für ein gutes Märzen oder so einfach die Zeit nicht mehr habe, denn ich möchte feine, ausgereifte Biere ausgeben.

Was meint Ihr? Kölsch Art? Sprich Ale obergärig vergoren aber Reife wie ein Lager bei Temperaturen um die 5 Grad herum?
von der Reife her habe ich mir vorgestellt 3 Wochen Lagerung bei besagten 5 grad, Hauptgärung bei 18 grad herum 1 Woche.

Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pale Ale Malz für Kölsch?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Pale Ale Malz von welcher Mälzerei? Gibt es nahtlos von ca. 5 bis 10 EBC. Alles unter <= 6 ist denke ich unkritisch. Du könntest ggf. auch noch 20 % Weizenmalz hell zugeben, das entzerrt die Situation wieder etwas und ist nicht untypisch.

Gruß
Andy
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Pale Ale Malz für Kölsch?

#3

Beitrag von deralex »

Wenn du Pale Ale Malz nimmt ist es kein Kölsch. Wenn es nicht filtriert ist sowieso nicht, dann wäre es ein Wiess. Ein Bier mit 100% Pale Ale Malz und Kölsch Hefe schmeckt aber sicherlich auch.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Pale Ale Malz für Kölsch?

#4

Beitrag von Flothe »

Ich möchte an der Stelle aber zu bedenken geben, dass auch ein Kölsch bis Weihnachten kein "feines und ausgereiftes" Bier wird.
Wenn das dein Anspruch ist, würde ich dem Bekannten lieber höflich mit Hinweis auf die Kürze der Zeit absagen. Da habt ihr dann beide mehr von.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Pale Ale Malz für Kölsch?

#5

Beitrag von Bronkhorst »

Sehe ich auch so...

Jens
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Pale Ale Malz für Kölsch?

#6

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo zusammen

danke für die Infos! Echt Super von Euch! Alles klar! Dann werde ich wohl absagen müssen. Habe gedacht es geht sich noch aus.

Danke für den Tip mit dem Weizenmalz Andy!
Welchen Schüttungsanteil würdest du nehmen?

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Antworten