Wie lange Abmaischen?

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Wie lange Abmaischen?

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Viele Rezepte sehen vor das bei einer Temperatur von 78 °C , oder wenn Jod neutral ist abgemaischt wird.
Es gibt keine Angaben ob die 78 °C einfach nur erreicht wird, oder über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden muss.In einem Bericht welcher sich auf die Rasten bezieht stand mal drin das die Abmaischdauer mindestens 20 Min. dauern soll. Wie haltet Ihr das mit dem Abmaischen? Aufheizen auf 78 °C und fertig oder noch mal eine Rast einlegen? Ich gehe davon aus das der Jodtest bereits bei der Verzuckerungsrast 72 °C ca. 20 Min neutral ist.
MFG Steffen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie lange Abmaischen?

#2

Beitrag von Boludo »

Normal muss man da gar nicht mehr rasten. Höchstens kurz um sicher zu gehen, dass die Betaamylase auch wirklich denaturiert ist.
Man kann übrigens auch bei 68°C abmaischen wenn man will :Wink

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Wie lange Abmaischen?

#3

Beitrag von der_dennis »

Ich prüfe nach der Verzuckerungsrast auf Jodnormalität, wenn das passt, heize ich auf 78 Grad hoch. In der Zeit kommen irgendwelche ganz dunkeln Röstmalze hinzu, falls erforderlich. Sobald die 78 Grad erreicht sind, wird der Hahn aufgemacht und ich maische ab.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lange Abmaischen?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben:Man kann übrigens auch bei 68°C abmaischen wenn man will :Wink
Genau, ich maische auch nur noch direkt nach Verzuckerungsrast ab und gebe die Nachgüsse mit 78°C drauf.

Wenn man bei 78°C abmaischt dann kommt ja noch die Läuterruhe von 15-20min dazu. Also muss man da nicht rasten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten