Halten der Hitze

Antworten
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Halten der Hitze

#1

Beitrag von Dinkhopf »

Moin zusammen! :Drink

Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, auf die ich hier bisher keine befriedigende Antwort finden konnte. Es geht ums Halten der Hitze im Maischebottich in der 20-Liter-Klasse. Und zwar ist es ja sowohl bei Einkochern als auch bei normalen Töpfen auf dem Herd so, dass die ausgeschalteten Platten/Felder nachheizen. Nun habe ich schon öfters gelesen, man solle die Maische während der Rasten in Ruhe lassen, also auch nicht rühren. Aus meiner Sicht bedeutet das: 2-3 Grad vor Erreichen der Wunschtemperatur Platte ausschalten (bzw. Stecker ziehen beim Einkocher). Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass in den ersten Minuten unten Malz ansetzt. Und auch danach sehe ich ein Problem: Es wird doch niemals eine Temperatur von beispielsweise 64°C länger gehalten - schon gar nicht 40 Minuten lang. Auch nicht mit Deckel drauf, Isomatten, Bettdecken, Heizlüftern, gutem Zureden oder sonstigen Hilfsmitteln.

Oder ist das egal? Oder ist gar das Rühren erlaubt und "Rast" bedeutet eigentlich viel mehr "Einrasten" auf einem bestimmten Temperaturniveau?

Vielleicht ist die Frage ein bisschen doof, und wer lachen mag, dem bin ich nicht böse (nach ein paar Suden Erfahrung lache ich dann mit). :thumbsup

Viele Grüße und allen einen schönen Donnerstag!

Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Halten der Hitze

#2

Beitrag von ApfelHans »

Servus Alex,

die Temperatueren sind eher Temperaturbereiche und nicht nur eine feste Temperatur, daher handhabe ich das so: sobald mein EInkocher die untere Optimaltemperatur erreicht schalte ich ab, durch das nachheizen geht die Maische an das obere Optimum. Durch die Zeit kühlt es naürich wieder runter, im Sommer aufs untere Optimum, im Winter noch tiefer, hier kontrolliere ich alle 10 Minuten die Temperatur und heize bei Bedarf kurz nach. Das Rührwerk läuft dabei permament. Ruhen muss die Maische nicht, nur die Temperatur sollte gleichmäßig sein, daher rühren Paddelbrauer meistens zwar beim Heizen aber nicht mehr beim Rasten.

Gruß
Hans
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Halten der Hitze

#3

Beitrag von sb11 »

Genau, du kannst problemlos während der rast rühren. Wenn die Temperatur während der rast zu weit ab sinkt, kannst du doch einfach kurz nachheizen.

Viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Halten der Hitze

#4

Beitrag von tauroplu »

Zudem erleichtert ständiges Rühren den Enzymen den Zugang zur Stärke = bessere bzw. vollständigere Enzymaktivität.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Halten der Hitze

#5

Beitrag von fg100 »

Einkocher heizen so in etwa 1°C nach wenn sie mit ca. 20l gefüllt sind und gerührt wird.
Braue ich ohne Rührwerk dann wird bei Erreichen der Rasttemprratur ausgeschaltet und so ca. 1 min weitergerührt. Deckel drauf und stehen lassen. Dann so nach etwa 15 min Temperatur kontrollieren. Bei 2° C unter Soll wird wieder eingeschaltet und gerührt. Wenn du auch noch eine Isolierung (z.B. Isomatte) angebracht hast dann reicht das um die Temperatur etwa für 30 min. in dem Bereich zuhalten.
Lass dich nicht verrückt machen wegen der Temperatur. Bei normaler Rastführung machen Schwankungen nichts aus. Bei Kombirast ggf. die Schwankungen etwas enger halten.
Beim Brauen mit Rührwerk läuft bei mir das die ganze Zeit durch und eine Steuerung übernimmt die Temperaturführung.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Halten der Hitze

#6

Beitrag von Dinkhopf »

Danke für Eure Ratschläge!
tauroplu hat geschrieben:Zudem erleichtert ständiges Rühren den Enzymen den Zugang zur Stärke = bessere bzw. vollständigere Enzymaktivität.
Das leuchtet ein. Kompliment übrigens für Deine Website! Für Leute, die wie ich mit der typischen Einsteiger-Literatur bereits durch sind, ein echter Gewinn.
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten