Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#1

Beitrag von Blancblue »

Ich überlege gerade, wie ich mit möglichst wenig Aufwand ein Bier mit verschiedenen Schüttungen realisieren kann. Ich entwickle gerade ein Pils Rezept und neben 100% Pilsner Schüttung würde ich gerne drei weitere Versionen mit zusätzlich etwas CaraHell oder CaraPils oder Roggen ausprobieren. Wie würdet Ihr da vor gehen?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#2

Beitrag von Yeffie »

"steepen"

(... wie es die Amis machen. Ein Säckchen geschrotetes Spezialmalz in die heisse Würze halten.)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#3

Beitrag von Sura »

Hab ich auch noch vor :-) ..... Ich hab mir Malzextrakt geholt, und werde die caramalze dazu steepen. Das spart dann schon mal das maischen. Kochen werd ich dann wohl jedes für sich.

Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#4

Beitrag von Ladeberger »

Wird wohl die einfachste Lösung sein mit dem Steepen, sonst müsste man Mini-Maischen ansetzen und die wieder läutern. Auch etwas zäh.

Die Biere sind dann eben nicht mehr jodnormal, aber für Testzwecke bricht einem das wohl keinen Zacken aus der Krone.

Gruß
Andy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#5

Beitrag von Blancblue »

Steeping war auch mein erster Gedanke, sprich nach dem Läutern den Pilsner Sud aufteilen, relativ fein mahlen und mit nem Monofilament Filter die jeweiligen Malze in der Würze "gesteept". Wenn ich unter 78 Grad abläutere, sollten die Enzyme doch eigentlich noch fit genug sein, um das bissl Stärke der Steep Malze zu verarbeiten?

Ansonsten hatte ich mir überlegt einfach 3 Kochtöpfe zu nehmen, die Splitmalze rein und vom Pilsner Sud ein paar Schöpflöffel Maische dazu und ziehen lassen bzw. etwas warmhalten. Anschließend durch den MF Filter abseihen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#6

Beitrag von Sura »

Da ist nichts mehr drin was mit Enzymen behandelt werden muss. Das muss nur noch in warmen Wasser gelöst werden.

Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#7

Beitrag von Ladeberger »

Sura hat geschrieben:Da ist nichts mehr drin was mit Enzymen behandelt werden muss. Das muss nur noch in warmen Wasser gelöst werden.

Gruss,
Kai
Die These kannst du ja ganz einfach mal mit Jod überprüfen. Wirst dich wundern.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#8

Beitrag von Sura »

Oh, werde ich mal machen. Ich war davon ausgegangen und hatte es auch mehrfach so gelesen, daß ein Grossteil der Stärke enzymatisch verarbeitet wurde?

edit:
Aber ist es nicht relativ egal ob da noch Stärke enthalten ist? Die relevanten Geschmäcker sind doch in dem karamelliserten Anteilen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#9

Beitrag von Enfield »

In dem Buch von Steven Deeds "Brewing Engineering"

https://www.amazon.de/Brewing-Engineeri ... ngineering

ist ein Kapitel über die Vergärbarkeit von Caramalt drin. Da wird festgestellt, dass auch Caramalt zu einem sehr hohen Anteil vergärbare Zucker enthält, die großteils noch als Stärke vorliegen. Man müsste lt. Deeds schon wirklich viel Caramalt einsetzten, damit es einen merklichen Unterschied im scheinbaren Vergärgrad gibt.

Demzufolge wäre auch noch jede Menge unverzuckerte Stärke in Caramalts enthalten, die erst aufgeschlossen werden muss. Prinzipiell finde ich Steepen suboptimal, auch wenn die Amis es gerne machen. Eine richtige Maische ersetzt es sicher nicht. Ich habe auch schon viele Rezepte gesehen, wo Rohfrucht :Grübel :Ahh "gesteept" wird in Flüssigmalzextrakt. Sicher sehr sinnvoll.

Grundsätzlich führt unverzuckerte Stärke im Bier (also ein Blausud) zu schlechterer Haltbarkeit/Stabilität des fertigen Biers.

lg

Max
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#10

Beitrag von Sura »

Es gibt sogar Bücher in welchen beschrieben wird, das die Caramalze erst gegen Ende zugegeben werden können (Better Brewing Beer)

Wenn ich die Caramalze hauptsächlich wegen Geschmack hinzugebe, und wir uns einig sind das die vergärbaren Zuckerarten die aus gemaischetem Caramalz und Pilsenermalz gewonnen werden sich nicht unterscheiden, und die anderen Geschmacksstoffe (bereits karamellisierter Zucker z.b.) sich auch beim steepen lösen, sollte das für diesen Test aber doch reichen, oder?
Oder liege ich das komplett falsch? Das würde dann aber allgemein die Technik des steepens sehr in Frage stellen.......

(Das Buch nehm ich gleich mal mit auf meine Liste.... :Smile )
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Möglichst einfach verschiedene Schüttungen realisieren

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Ich würde einen großen Sud machen mit den 100% Pilsener Malz und auf drei Gärbottiche aufteilen.
Die Caramalze mit jeweils nochmal Pilsener Malz als Mini-Maischen ansetzen. Das kann man auch
mit ein paar Kochtöpfen auf dem Herd machen.

BIAB im DM Wäschesack (kostet fast nix) und dann für 30-45min kochen, sollte reichen DMS auszutreiben.
Abkühlen und dem gärenden Jungbier zugeben. Den Roggen kannst du alleine maischen, die Problematik
mit den Pentosanen sollte bekannt sein. Ob man beim Mini-BIAB jetzt unbedingt eine Gummirast einlegen
sollte ist eine andere Frage, ich würde es machen sonst wird das zu viskos.

Unterm Strich bleibt es aber ein verschneiden von "zwei Suden", das Ergebnis dürfte also nicht das selbe sein
als wenn du die Caramalze direkt mitmaischt (oder den Roggen). Aber probier es ruhig mal aus, ausser dem
Aufwand spricht ja nichts dagegen - und der ist beim Hobby ja zu vernachlässigen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten