Menge Hauptguss/Nachguss für Weizen

Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Menge Hauptguss/Nachguss für Weizen

#1

Beitrag von rotespony »

Hi Leute,

ich bin noch ein absoluter Neuling unter den Heimbrauern. Ich habe bereits 3 Sude eines klassischen Pale Ales hinter mir. Bei dem Rezept stand immer die zu verwendende Wassermenge für den Haupt- und Nebenguss dabei. Jetzt möchte ich gerne ein klassisches Weizen brauen, aber bei dem Rezept das ich habe steht keine Wassermenge dabei.

Jetzt habe ich schon einige Daumenregeln und auch komplizierten Formeln zur Berechnung der Wassermengen gesehen. Wie geht ihr denn da immer vor? Gibt es da eine goldene Regel? Welche Mengen würdet ihr mir für das Weizen empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anmerkungen!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Menge Hauptguss/Nachguss für Weizen

#2

Beitrag von gulp »

Für den Hauptguss hat sich für mich 3,2l/1kg Malz bewährt. Der Nachguß ergibt sich. Siehe auch hier: Feste Nachgußmengen sind Unsinn.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten