Dekoktion nicht Jodnormal ?

Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Dekoktion nicht Jodnormal ?

#1

Beitrag von djmoehre »

Hallo,

Ich mache gerade meine erste Dekoktion. 100% PiMa.
Bei 50C eingemaischt, dann Dickmaische gezogen, verzuckert, gekocht und wieder zugebrüht. Die Temperatur der Maische war dann 63C. Diese Suppe ist nun nach einer Stunde noch sehr mehlig trüb und alles andere als Jodnormal. Das kenne ich vom normalen Maischen anders. Da ist nach der 63C Rast die Suppe klar und fast Jodnormal.

Ich habe jetzt die zweite Dekoktion (Dünnmaische ) gezogen.

Ist das normal oder muss ich etwas tun, um mein Pils zu retten?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Dekoktion nicht Jodnormal ?

#2

Beitrag von Bierjunge »

Zwischen den einzelnen Kochmaischen eine Stunde zu warten ist zumindest sehr ungewöhnlich. Wo hast Du das her?
Jodprobe mach ich immer nur ganz am Schluss vorm Abmaischen, und da waren alle meine Deko-Biere immer jodnormal. Und klar.

Moritz
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Dekoktion nicht Jodnormal ?

#3

Beitrag von djmoehre »

Na von Dir Moritz! :Bigsmile

Nee, Quatsch. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Insgesamt hat die Suppe ca. 1 Stunde bei 63C gerastet, bis die nächste Kochmaische dazu kam.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Dekoktion nicht Jodnormal ?

#4

Beitrag von djmoehre »

Jetzt ist es Jodnormal. Am Ende, nach ca. 25 Minuten bei 72C war alles gut.

Moritz: Ich glaube das wird, dank Deiner Hilfe, was richtig leckeres! :thumbsup
Grüße
Maddin
Antworten