Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

Antworten
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#1

Beitrag von SingleUser »

War die letzte Zeit ein wenig off, da ich die letzten Monate wirklich von Morgens bis Abends am Schreibtisch geklebt habe ...

Da es weihnachtet und ich einen Wunsch freihabe, suche ich eine brauchbare Malzmühle bis ca. 170 Euro und brauche Tipps , vor allem Hinweise aus dem praktischen Gebrauch. Klar fallen sofort die MattMill auf...das sind auch meine Favoriten. Sie sollte können:

- vernünftig mahlen (Gerste, Weizen, Roggen etc)
- Da meine Sude meist um die 40 Liter sind (=8-9 Kg Getreide) ist die Geschwindigkeit nicht so relevant
- Jahresleistung (sag ich jetzt mal einfach) bis maximal 500 Liter Bier
- Motorabtrieb / Akkuschrauber kann ich bauen.

Kann mir jemand Vor- und Nachteile nennen? bwz. hat jemand auch eine Alternative ?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#2

Beitrag von hyper472 »

Ich finde die hier
https://www.polsinelli.it/de/mühle-für-malz-3-walzen-P1414.htm
https://www.polsinelli.it/de/mühle-für- ... -P1414.htm
sehr interessant, habe aber leider keine Ahnung, was sie bringt.
Vielleicht meldet sich jemand...
Grüße,
Henning

P.S.: wie setzt man denn Links ein, wenn nicht über copy und paste? Klappt neuerdings weder mit noch ohne url-tags
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#3

Beitrag von §11 »

Was soll eine solche Dreiwalzenmuehle bringen? So wie die meisten im Hobbybereich aufgebaut sind, also einfach eine Vorbruchwalze und danach ein zweite Paar Walzen, bringt das nicht viel. Sinn bei grossen Muehlen ist es nach der Vorbruchwalze, die das Korn knackt und die Spelzen entfernt, die Spelzen abzutrennen und diese eben nicht einem zweiten Mahlgang zu unterziehen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#4

Beitrag von FlightJens »

Moin,
also bei mir ist letzte Woche die MattMill Kompakt eingetroffen und - ohne andere zu kennen - kann ich sagen: das Ding ist einfach super verarbeitet. Es macht richtig Spass, sie aus dem mitgelieferten Stoffbeutel zu heben und einfach nur anzuschauen. Solide, deutsche Ingenieursarbeit mit ordentlich Gewicht und so auch gutem Stand. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und das sieht man der Maschine auf den ersten Blick an. Wie gesagt, ich kann noch nix zum Schrotbild sagen und kenne keine anderen Mühlen, aber die MattMill Kompakt macht mir schon jetzt Freude.
P.S: die beiden (nicht synchronisierten) Walzen sehen määääächtig gewaltig aus. ;-)

J.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#5

Beitrag von chaos-black »

Meine Erfahrung mit Malzmühlen ist recht eingeschränkt, da ich bisher nur ein Modell besessen habe. Das spricht vlt. aber einfach für die Qualität. Seit etwa 3 1/2 Jahren hab ich eine Mattmill Klassik und geb sie nicht wieder her :) Ich würde auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen :thumbup

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#6

Beitrag von Rellington »

Also, ich kann sagen, das die 2 Walzen Mühle von Polsinelli mein persönlicher Favorit ist. Ich habe die Mühle jetzt seit knapp 4 Monaten und da ich auch im 50 Liter Bereich braue, brauche ich auch knapp 10 kg Malz. Wenn ich die Mühle von Hand betätige, dann brauche ich etwa 5 bis 10 Minuten und das Mahlergebniss ist echt super!!!
Und jetzt kommt der Hammer... ich sehe fast keinen Unterschied zur Mühle von Matmill. Das Mahlwerk ist identisch und mit etwa 100 Euro viel billiger als die Matmill.
Aber das ist mein eigener subjektiver Eindruck. Ich kann nur sagen das die 2 Walzenmühle von Polsinelli normalen Ansprüchen voll genügt!
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#7

Beitrag von der_dennis »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kompakt jemandem empfehlen möchte der eine Mühle motorisieren will. Nicht falsch verstehen, die Mühle ist super und ich bin froh sie zu haben. Allerdings gestaltet sich das mit dem Motor schwer, man kann halt nicht einfach einen (oder zwei) Scheibenwischermotoren benutzen. Bei mir läuft sie jetzt erst mit einem Mörtelrührer zufriedenstellend
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#8

Beitrag von uli74 »

§11 hat geschrieben:Was soll eine solche Dreiwalzenmuehle bringen? So wie die meisten im Hobbybereich aufgebaut sind, also einfach eine Vorbruchwalze und danach ein zweite Paar Walzen, bringt das nicht viel. Sinn bei grossen Muehlen ist es nach der Vorbruchwalze, die das Korn knackt und die Spelzen entfernt, die Spelzen abzutrennen und diese eben nicht einem zweiten Mahlgang zu unterziehen.

Jan
Was bringen zwei Mahlgänge hintereinander? Manche schwören drauf.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#9

Beitrag von Frudel »

Rellington hat geschrieben:Also, ich kann sagen, das die 2 Walzen Mühle von Polsinelli mein persönlicher Favorit ist. Ich habe die Mühle jetzt seit knapp 4 Monaten und da ich auch im 50 Liter Bereich braue, brauche ich auch knapp 10 kg Malz. Wenn ich die Mühle von Hand betätige, dann brauche ich etwa 5 bis 10 Minuten und das Mahlergebniss ist echt super!!!
Und jetzt kommt der Hammer... ich sehe fast keinen Unterschied zur Mühle von Matmill. Das Mahlwerk ist identisch und mit etwa 100 Euro viel billiger als die Matmill.
Aber das ist mein eigener subjektiver Eindruck. Ich kann nur sagen das die 2 Walzenmühle von Polsinelli normalen Ansprüchen voll genügt!

Ich habe die Kompakt und kann J(ens) nur beipflichten , wertig verarbeitet und man sollte auch an den Standort Deutschland denken !
Was ich bisher vernommen habe , ist der Service so gut wie die Mühlen.

Polsinelli 2 Walzen kostet mit Versand 120 Emme , 166 die Kompakt ,die Student 120 .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#10

Beitrag von SingleUser »

Mir geht es ehrlich gesagt am Ende nicht um die 40 Euro - wenn ich ja eh mindestens Fixkosten von 120 Euro hab, machen die 40 mehr nun LANGFRISTIG [= bezogen auf die wohl jahrelange Nutzungsdauer] nicht mehr viel aus. Mir geht es echt darum, eine qualitativ hochwertige Mühle zu finden, die für meine Mengen passt und gute Ergebnisse liefert und an der ich jahrelang Spaß hab. Wenn Sie nun 120 kostet schön...wenn ich 160 ausgeben sollte, ist es halt so....

Nochmal: Ist der Unterschied bei den Anforderungen für die Motorisierung wirklich so groß zwischen den beiden Matt Mill Mühlen?
Die andere hab ich halt noch nie auf dem Schirm gehabt... ich habe Sie mir eben mal kurz angeschaut - vom Prinzip funktioniert diese ja doch ziemlich ähnlich ..

Wie gesagt, von den 60 Euro Mühlen bin ich dank des Forums schon komplett weg...
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#11

Beitrag von Matthias H »

Rellington hat geschrieben:...
Und jetzt kommt der Hammer... ich sehe fast keinen Unterschied zur Mühle von Matmill. Das Mahlwerk ist identisch und mit etwa 100 Euro viel billiger als die Matmill.
Aber das ist mein eigener subjektiver Eindruck. Ich kann nur sagen das die 2 Walzenmühle von Polsinelli normalen Ansprüchen voll genügt!
Hallo, ich kenne beide und kann mir meinen Einwurf jetzt nicht verkneifen, bevor hier aus Unkenntnis Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Die angesprochene Polsinelli ist ebenso wie brewferm, und wie sie alle etikettiert werden, ein sehr billiges Produkt aus China, welches dort zu 20$ gehandelt wird, wenn man einen Container abnimmt. Zumindest wurde mir das so ungefragt aus China angeboten.
Was also zutrifft ist die Tatsache, dass man in Deutschland nicht für 2EUR/arbeiten und davon leben kann und somit ein deutsches Produkt in der gesamten Herstellungs- und Vertriebskette deutlich teurer ist.

Kernstück sind ja die Walzen: Da fängts bei den MattMills bei gehärteten 35mm Durchmesser an. Die Chinamühlen, die ich hier habe hat einen butterweichen 1 Zoll, also 25,4mm. Ich habe aus Interesse einfach mal leicht eine MattMillwalze gegen die Chinesische geschlagen und war ehrlich erschrocken.
Chinamuehlchen 01.JPG
Chinamuehlchen 01.JPG (84.04 KiB) 11479 mal betrachtet
Auf die Länge kommts ja bekanntlich nicht an, dennoch: hier stehts 125mm zu 171mm.

Vielleicht noch das Gewicht? Eine MattMill Basic ist über zweieinhalb mal so schwer als die Chinesische: 5kg zu 2kg. Zugegeben, die massiven Gehäuse sind technisch nicht zwingend notwendig, aber ein 1mm dünner, scharfkantiger Blechstreifen als Querverbindung geht bei mir gar nicht.
Chinamuehlchen 03.JPG
Chinamuehlchen 03.JPG (81.47 KiB) 11479 mal betrachtet
Chinamuehlchen 04.JPG
Chinamuehlchen 04.JPG (80.69 KiB) 11479 mal betrachtet
Synchronisation? Bei klassischen Walzen mit kleinerem Durchmesser ist es auf Dauer unabdingbar, dass beide Walzen nicht nur vom Malzkorn dazwischen bewegt werden. Gerade weiche Walzen verlieren früher oder später den Grip, und dann geht schnell gar nix mehr.
(Ich musste das auch lernen und habe praktisch alle Walzen der ersten Serie vor zehn Jahren ausgetauscht.) Ob sich der Kollege in Fernost um sowas Gedanken macht? Ich fürchte auch, dass sich all die windigen Chinawarenhändler mit einem müden Lächeln begnügen.
Neulich hatte ich es schon mal erwähnt, dass ein MattMill Nutzer nach 32000 kg (!) Malzschrot nach einer Überholung gefragt hat. Die Synchronringe waren verschlissen und die Walzen haben angefangen stumpf zu werden. Er hat alles neu bekommen.

Sicher ist für jemanden, der in erster Linie nach dem Preis guckt, dieses Ding (aus Ebay oder so) lieb und teuer. Viele nutzen sie und sind für ihre Bedürfnisse zufrieden.
Aber bitte: Nicht einfach sagen, man sähe keinen Unterschied! :Bigsmile
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#12

Beitrag von SingleUser »

Lieber "Chefentwickler" Matthias,

das Bild kann ich gut verstehen, mein Vater hat einen Meisterbrief in Feinmechanik und Gott Sei Dank hab ich was dabei gelernt über bestimmte Materialien....das Bild sagt echt viel aus....

Zu welcher würdest Du mir denn raten?
Ich habe hier in der Gegend mal eines deiner " ersten Modelle" live in Aktion gesehen. Und wenn ich das richtig verstehe, hast Du "im unwahrscheinlichen Notfall" auch Ersatzteile ..

Merci :-)
schädelbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 15:00
Wohnort: Kassel

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#13

Beitrag von schädelbräu »

Ich benutze die MattMill Kompakt und bin sehr zufrieden damit. Hatte sie jetzt 8x im Einsatz. Im Schnitt schrote ich damit 5 kg in ca. 2 min (hab den orangenen Trichter und muss zwischendrin Malz nachschütten). Als Antrieb benutzte ich eine Bohrmachine mit ordentlich Drehmoment. Mein Baumarkt-Akkuschrauber hat nicht genug Power die großen Walzen mit dem Malz anzutreiben. Die großen Walzen sehe ich aber trotzdem positiv. Machen ein schönes Schrotbild und der Einzug klappt problemlos. Walzenabstand kann eingestellt werden. Alles im allen solides Teil das seinen Preis hat, es aber auch wert ist.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#14

Beitrag von afri »

Keine Ahnung, ob es die noch gibt, aber ich habe seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit dem Barley Crusher gemacht, ich glaube von HuM für um 160 Tacken gekauft. Tut was sie soll, ich habe mir einen Engel-Getriebe-Motor 48V und diese Mühle auf ein Brett konstruiert mit Kettenantrieb, auch das funktioniert einwandfrei.

Das Produkt kommt wohl aus USA, damit will ich die deutsche Ingenieurskunst nicht kleinmachen, aber offenbar funktioniert es wie intendiert. Warum ich genau diese Quetsche kaufte, kann ich nicht mehr erinnern; ich wollte einfach die Freiheit beim Brauen genießen und Malz im Sack notfalls jahrelang lagern können, bis ich es für den Einsatzzweck schrote und genau das tut diese Maschine.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#15

Beitrag von hyper472 »

§11 hat geschrieben:Was soll eine solche Dreiwalzenmuehle bringen?
Das ist meine Frage. Wenn es nur der Spelzentrennung dient, kann ich wohl drauf verzichten.
Aber ich formuliere es mal überspitzt: Was bringt dem Hobbybrauer mehr: zwei deutsche oder drei italienische Walzen in der Mühle?
Womit ich keine MattMill infrage stellen möchte - da ist es ja fast wie bei Apple: es gibt keine Anwender, es gibt Fans.
Mein Frühstücksmüsliflocker viewtopic.php?f=22&t=6044&hilit=malzquetsche machts immer noch sehr gut. SHA ist mit Konditionierung nicht mehr unter 70%. Meine Frage ist daher eher allgemeiner Natur.

Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#16

Beitrag von morpheus_muc »

Meine erste Mühle war die MattMill classic und ich geb sie nicht mehr her! Bin immer noch hochzufrieden, mittlerweile mit selbstgebautem Holztrichter und motorisiert:
mattmill.JPG
Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#17

Beitrag von Tozzi »

morpheus_muc hat geschrieben:Meine erste Mühle war die MattMill classic und ich geb sie nicht mehr her! Bin immer noch hochzufrieden, mittlerweile mit selbstgebautem Holztrichter und motorisiert
Dito. Bei mir mit Handkurbel. Reicht auch. Und garantiert keine zu hohe Drehzahl. :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#18

Beitrag von uli74 »

Ich versteh nicht wie sich die Hobbybrauer in USA bisher über Wasser halten konnten. Ohne Mattmill, bloss mit ihren schrottigen Billigmühlen?

Meine C&S (die vor langer Zeit hier auch als Billig-Chinamühle dargestellt wurde) hat ettliche hundert Kilo Malz hinter sich und läuft wie am ersten Tag. Egal ob Schmidling, Monstermill, Maltmill, Barley Crusher, Crankandstein..., diese Mühlen gibts schon lange. Wenn die nur Schrott wären würden sie in den amerikanischen Foren zerrissen werden, das werden sie aber nicht.

Leute kommt mal wieder runter, klar sind die Mühlen von Matthias stabil. Aber alle anderen funktionieren genausogut.
Gruss

Uli
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#19

Beitrag von jemo »

uli74 hat geschrieben: Leute kommt mal wieder runter, klar sind die Mühlen von Matthias stabil. Aber alle anderen funktionieren genausogut.
Eine MattMill ist aber deutlich wertiger gebaut.
Zumindest mir ist auch wichtig, daß diese Mühle in Deutschland hergestellt und somit unsere Wirtschaft unterstützt wird.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#20

Beitrag von Rellington »

Matthias H hat geschrieben:
Rellington hat geschrieben:...
Und jetzt kommt der Hammer... ich sehe fast keinen Unterschied zur Mühle von Matmill. Das Mahlwerk ist identisch und mit etwa 100 Euro viel billiger als die Matmill.
Aber das ist mein eigener subjektiver Eindruck. Ich kann nur sagen das die 2 Walzenmühle von Polsinelli normalen Ansprüchen voll genügt!
Hallo, ich kenne beide und kann mir meinen Einwurf jetzt nicht verkneifen, bevor hier aus Unkenntnis Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Die angesprochene Polsinelli ist ebenso wie brewferm, und wie sie alle etikettiert werden, ein sehr billiges Produkt aus China, welches dort zu 20$ gehandelt wird, wenn man einen Container abnimmt. Zumindest wurde mir das so ungefragt aus China angeboten.
Was also zutrifft ist die Tatsache, dass man in Deutschland nicht für 2EUR/arbeiten und davon leben kann und somit ein deutsches Produkt in der gesamten Herstellungs- und Vertriebskette deutlich teurer ist.

Kernstück sind ja die Walzen: Da fängts bei den MattMills bei gehärteten 35mm Durchmesser an. Die Chinamühlen, die ich hier habe hat einen butterweichen 1 Zoll, also 25,4mm. Ich habe aus Interesse einfach mal leicht eine MattMillwalze gegen die Chinesische geschlagen und war ehrlich erschrocken.
Chinamuehlchen 01.JPG
Auf die Länge kommts ja bekanntlich nicht an, dennoch: hier stehts 125mm zu 171mm.

Vielleicht noch das Gewicht? Eine MattMill Basic ist über zweieinhalb mal so schwer als die Chinesische: 5kg zu 2kg. Zugegeben, die massiven Gehäuse sind technisch nicht zwingend notwendig, aber ein 1mm dünner, scharfkantiger Blechstreifen als Querverbindung geht bei mir gar nicht.
Chinamuehlchen%2003.JPG
Chinamuehlchen%2004.JPG
Synchronisation? Bei klassischen Walzen mit kleinerem Durchmesser ist es auf Dauer unabdingbar, dass beide Walzen nicht nur vom Malzkorn dazwischen bewegt werden. Gerade weiche Walzen verlieren früher oder später den Grip, und dann geht schnell gar nix mehr.
(Ich musste das auch lernen und habe praktisch alle Walzen der ersten Serie vor zehn Jahren ausgetauscht.) Ob sich der Kollege in Fernost um sowas Gedanken macht? Ich fürchte auch, dass sich all die windigen Chinawarenhändler mit einem müden Lächeln begnügen.
Neulich hatte ich es schon mal erwähnt, dass ein MattMill Nutzer nach 32000 kg (!) Malzschrot nach einer Überholung gefragt hat. Die Synchronringe waren verschlissen und die Walzen haben angefangen stumpf zu werden. Er hat alles neu bekommen.

Sicher ist für jemanden, der in erster Linie nach dem Preis guckt, dieses Ding (aus Ebay oder so) lieb und teuer. Viele nutzen sie und sind für ihre Bedürfnisse zufrieden.
Aber bitte: Nicht einfach sagen, man sähe keinen Unterschied! :Bigsmile
Ich bin beeindruckt und muss sagen lieber Matthias: deine ausführliche Analyse der günstigeren Mühle von Polsinelli hat mich nachdenklich gestimmt! Vielleicht werde ich mir, wenn ich meine Mühle ins Nirvana gekurbelt habe eine Deutsche kaufen... Vielen Dank für diese Darstellung :thumbsup
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#21

Beitrag von SingleUser »

Es wird nun die Student. Ich werde berichten....wobei ich weniger glaube, dass ich die sofort schrotte, als vielmehr, ob der fest eingestellte Abstand wirklich optimal ist..
Weil....ich hab mal während meiner Ausbildung ein paar Wochen in eine Mühle gearbeitet. Haben da Hafer gewalzt. Es War quasi eine Student in groß. Ich kann mich noch erinnern, dass wir die walzabstände dauernd anpassen mussten. Teilweise sogar während einer,produktion. Einfach weil erntabhängig die körner unterschiedlich groß waren, Feuchtigkeit unterschiedlich etc,.,,,also. Das wird der punkt sein, den ich mir anschauen genau werde.

Um den Rest mach ich mir qualitativ keine sorgen...
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#22

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo Leute,
Ich bin ja nun auch in der 50 Liter klasse unterwegs und hab immer noch meine corona mit akkuschrauberantrieb und die putzt meine 6-8kg weg wie nix und hat mich keine 50 Euro gekostet. Lampenschirm ikea drauf Weiss, Kunststoff und ende.
Wichtig ist doch das das schrotbild passend ist und ggf justiert werden kann.
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#23

Beitrag von Carbid! »

Moin @ all,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer MattMill Kompakt und hoch zufrieden.
Allein beruflich bin ich von deutscher (ohne negativer Beigedanken) Ingenieurskunst sehr überzeugt und zufrieden - und es macht Spaß, die Kurbel zu drehen.
Was mir sehr gut gefällt: Man hört den Unterschied, welches Malz man schrotet... Musiker => Soundfetischist ;-)

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#24

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo habe auch die Mattmill kompakt. Sehr cooles Teil - unzerstörbar.

Muss das Teil jetzt noch auf eine Platte montieren und einen Antrieb dran bauen und dann gehts los.
Wie ist das eigentlich mit dem Antrieb. Es wird eine Walze angetrieben, oder? Die andre dreht sich beim Mahlen dann entgegengesetzt mit, oder?
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#25

Beitrag von Bierfetischist »

Ich habe noch die alte Version (2012) der Chinamühle von mega-direct.eu fürn 100er (die mit den angeblich Butterweichen Walzen).
Meine Walzen sehen immer noch wie am ersten Tag aus und das Schrotbild ist auch super. :thumbsup
Die Chinesen haben sich inzwischen auch weiter entwickelt, mega-direct bietet die Malzmühle nun mit Edelstahlwalzen zum gleichen Preis an. Ich bleibe bei meiner Kaufempfehlung die ich schon 2014 für diese Mühle ausgesprochen habe. Meiner Meinung nach hat die Chinamühle ein Top Preis-Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht.

Malzmühle von mega-direct.eu>>> http://www.mega-direct.eu/shop/index.ph ... =1&lang=EN

Hier noch ein alter Thread zum Thema Low Budget Malzmühle?>>>http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=20876

Aktuelles Bild der Walzen nach nun knapp vier Jahre. :Bigsmile
Malzmühle 18.12.2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#26

Beitrag von Sura »

Da steht ja Aluminiumwalzen. Allerdings hatte ich vor 25 Jahren schon eine Aluminiumlegierung unter der Bohrmaschine die HSS-Bohrer zum Frühstück verspeist hat. Und bei der ich auch mit HSC-Bohrer ungewoht hohen Verschleiss hatte. Bei 2mm starken Blechen. Alu ist eben auch nicht gleich Alu. Genausowenig wie Baustahl == Edelstahl ist....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#27

Beitrag von SingleUser »

Warum sollen die Walzen von mega nach 4 Jahren nicht so aussehen? Der Vergleich mit den aufeinander gehauenen Walzen sieht ja toll aus, hinkt aber in gewisser Weise... ich schrote ja schließlich keine Metallwalzen, sondern Malz, und Malz ist halt das deutlich weichere Material .... Die Schäden bekommst Du, wenn da Steine o. ä.im Malz drin sind.

Der Effekt besseren Materials zeigt sich also eher in der Langlebigkeit. Der korrekte objektive Test wäre demnach also, beide Mühlen einem realischen Dauertest zu unterziehen (was im Rahmen der Qualitätskontrolle in der Industrie Standard ist).

Aber bei einem Preisunterschied von 20 Euro überlege ich ehrlich gesagt nicht, da nehme ich definitiv das bessere Material. Und in einem Punkt hat er natürlich auch recht: die Lohnkosten in Deutschland sind nunmal höher als in China..

Ich werde berichten wie gesagt.


Edith:
Die Läuterhexe ist jedenfalls absolut klasse.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#28

Beitrag von Sura »

SingleUser hat geschrieben:.... die Lohnkosten in Deutschland sind nunmal höher als in China..
Na da kann man ganz vortrefflich drüber streiten, grade wenn es um Stahlwaren geht, wo wir ja in den Top 5 der Hersteller und Exporteuren von Halbzeugen sind..... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#29

Beitrag von SingleUser »

Fertigungseinzelkosten (Material etc) ungleich Materialkosten (MEK)
Die kosten liegen schon höher....

Hab übrigens gestern abend in einem us-Form eine 20 Dollar Variante selbstbauvariante gefunden....der hat zwei größere Messing Zahnräder genommen....f

Gib mal in Google "DIY malt mill" ein....diese umgebaute Pasta / nudelpresse ist schon genial....Aber lange halten wird die nicht, wenn du dir die Bilder von der walzen mal genau ansiehst....
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#30

Beitrag von Mjoelnir »

Schlinsermändle hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2016, 07:55 Hallo Leute,
Ich bin ja nun auch in der 50 Liter klasse unterwegs und hab immer noch meine corona mit akkuschrauberantrieb und die putzt meine 6-8kg weg wie nix
Hallo Thomas,

mal eine Frage. Wie hast du deinen Akkuschrauber an die Mühle dranbekommen?

Gruß
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der MattMill passt das ...
http://www.ebay.de/itm/STOCKSCHRAUBENEI ... raA-St8A3w

und das (M8x20)...
http://www.ebay.de/itm/Madenschrauben-D ... 0492282174

und dazu ein 18V Akkuschrauber mit ordentlich Kraft.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#32

Beitrag von haefner »

Mjoelnir hat geschrieben: Montag 18. September 2017, 00:26
Schlinsermändle hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2016, 07:55 Hallo Leute,
Ich bin ja nun auch in der 50 Liter klasse unterwegs und hab immer noch meine corona mit akkuschrauberantrieb und die putzt meine 6-8kg weg wie nix
Hallo Thomas,

mal eine Frage. Wie hast du deinen Akkuschrauber an die Mühle dranbekommen?

Gruß
Daniel
Hallo,

ich hatte vom Heizungsbauer noch diese Schrauben mit zwei Gewinden rumliegen: https://www.bricoman.de/de/metallartike ... x-10x120mm (weiß nicht mehr welche Größe, aber kannst ja messen)

Hat wunderbar gepasst. Habe die Spitze abgesägt, und stecke da den Schrauber drauf. Bei 10kg muss ich im 2. Gang trotz 18V aber schon 2-3x Akku wechseln. Das ständige nachfüllen bei der Corona nervt ohne größeren Trichter auch etwas :redhead. Aber lieber schlecht automatisiert als alles von Hand, oder? :Greets

Aber geht gut!
Makemyday
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 07:02

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

#33

Beitrag von Makemyday »

Moin zusammen,
Zu meiner Polsinelli Anlage 100L habe ich auch die 2 Walzenmühle inklusive. mitgelieferten Trichter gekauft. Ich habe auch noch nie mit der Hand gekurbelt, sondern immer mit dem Akkuschrauber oder Bohrmaschine 15 bis 20 Kg Malz durchgeknattert je Brauvorgang. Die Verstellung der Walzen ist schon mal schön zu haben, die Einstellung ist dann eher ein wenig ein Gepfriemel und Hintasten. Wenn dann die Einstellung gefunden ist, geht's aber auch schon mächtig los. Ich lasse meine Antriebsmaschinen mit ca. 200 bis 300 Umdrehungen laufen, ansonsten staubt es mir zu sehr. Es geht wirklich schnell vorwärts, von wegen am Vorabend schrotten, ist absolut Geschichte. Zwischen Tür und Angel sind 15 Kg durch. Das Abwiegen vom Malz dauert länger. Natürlich ist das keine Meisterarbeit. Aber Preis und Leistung passen. Mehr Anforderung an das Gehäuse sind nicht vonnöten. Die Walzen sind auch nicht weich wie man schon manchmal lesen konnte. Selbst wenn, Eisen gegen Malz, wer wird das für sich entscheiden? Die Rändelung auf den Walzen ist nitriert, also der Kern der Walzen ist eisenhart, die Oberläche ist nur 0,2 bis 0,3mm tief gehärtet. Und das ist genau richtig so, damit läuft man auch keine Gefahr der Durchärtung die auf verschiedenste Einflüsse zu brechen drohen könnte, bzw durch Spannungsrisse zum Totalverlust führen könnte. Der mitgelieferte Trichter ist optimal ausgelegt für die Grösse und Kapazität der Mühle. Ohne Zweifel, man könnte besser bauen, ist das für den Hobbybrauer notwendig?
Antworten