Wasseraufbereitung in Portugal

Antworten
shtieph
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 21:22

Wasseraufbereitung in Portugal

#1

Beitrag von shtieph »

Moin liebe Braugemeinde!
Da Chemie in der Schule leider mein ungeliebtestes Fach war, habe ich leider keinen blassen Schimmer, wie ich meine Wasserwerte interpretieren soll. Zum Brauen benutze ich immer das hiesige (algarvische) Leitungswasser, womit ich von hellen Lagern über stark hopfige DIPAs bis sumpfig-torfigen Imperial Stouts ohne weitere Behandlung (das Chlor lasse ich über nacht ausgasen..) alles sehr schmackhaft abdecke. Mein Münchener Dunkel hat beim diesjährigen nationalen Bier-Contest den 1.Platz, mein DIPA mit Ingwer den 3.Platz und mein Weizenbock den 7.Platz gemacht (also hats nicht nur mir geschmeckt :Smile ).
Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich mich hauptsächlich von norddeutschem Pilsner ernährt, und obwohl ich meine Pilsner gerne trinke, würde ich sie gerne mit feinem weichem Wasser brauen. Zur Berechnung der Milchsäure habe ich den Fabier-Rechner zur Hand. Aber als Werte vom hiesigen Wasserwerk habe ich leider weder die Säurekapazität noch die Carbonathärte. Angegeben ist aber neben Calcium und Magnesium (in mg/l) noch die Gesamthärte (mg/l CaCO3). Lässt sich nun dieser Wert irgendwie in Carbonathärte umrechnen? Wikipedia liefert z.B. eine Tabelle zur Umrechnung der Wasserhärte mit CaCO3 ppm in °dH.
Für jeglichen Beistand wäre ich sehr dankbar!
Als Anhang stelle ich mal die Wasserwerte vom letzten Jahr dazu und kann sicherlich beim Übersetzen helfen...
Beste Grüsse aus dem Süden,
Stefan
Dateianhänge
ViladoBispo_2.pdf
(41.49 KiB) 84-mal heruntergeladen
shtieph
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 21:22

Re: Wasseraufbereitung in Portugal

#2

Beitrag von shtieph »

ok, hab ich da eventuelll selbst die Lösung gefunden? Bei weiterer Recherche habe ich hier im Aufsalzbereich den Artikel "von der wasseranalyse zum brauwasser" gefunden und anhand der dort beschriebenen Umrechnungen meinen (wohl amerikanischen) Wert für Gesamthärte in CaCO3 zur Errechnung der Karbonathärte bzw. der Säurekapazität herangezogen. Offenbar bezeichnet man hierzulanden die Alkalinität in CaCO3 als "Gesamthärte" (dureza total).
- also Alkalinität (80mg/l CaCO3)/0,82 = Hydrogencarbonat HCO3- mg/l = 97,56 HCO3-
- (Hydrogencarbonat/61)x 2,8 = Karbonathärte °dh = 4,47 °dh
- Karbonathärte / 2,8 = Säurekapazität = 1,59
im Fabier-Rechner ergibt sich damit eine Restalkalität von 3,53°dh und zum Erreichen von einer RA von 0°dh die Zugabe von 0,12ml Milchsäure pro Liter.
Ist das soweit realistisch?

Am liebsten wäre mir, würde ich einfach mal schnallen, was das alles zu bedeuten hat. Mit Elektronen, Bosonen, Photonen und Quarks hab ich eher eine Vorstellung, bei Ionen usw. geht nichts rein in meine Birne.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wasseraufbereitung in Portugal

#3

Beitrag von Sura »

Nein. "as CaCO3" wird genutzt, damit man Gesamthärte und Karbonathärte gegeneinander rechnen kann. Es gibt für beides diese Einheit. Du rechnetest also die gesamte Zeit mit der Gesamthärte, die eben nicht Alkalinity oder Carbonathärte ist. (Davon abgesehen sind die von dir genutzten Umrechnungsfaktoren auch nur bei pH 7 richtig, ansonsten weichen sie etwas ab.)

Um deine Carbonathärte herauszubekommen nimm dir am besten ein Set zur Bestimmung ebendieser: Gibts im Aquariumfachhandel, oder bei .... amazon. Deine Werte werden wahrscheinlich irgendwo da sein wo du es hingelogen hast. Wahrscheinlich ein wenig drunter.
Alternativ, und wenn der pH Wert ebenfalls gegeben ist kann man das auch ausrechnen, aber da muss jemand anders ran, das kann ich nicht so aus der Hosentasche.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
shtieph
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 21:22

Re: Wasseraufbereitung in Portugal

#4

Beitrag von shtieph »

Vielen Dank Sura,
dann hat sich wohl wieder mein Unverständnis für Chemie offenbart. Also habe ich mal die Wasserwerke um einen Wert für die Carbonathärte gebeten und hoffe, dass meine Übersetzung denen auch irgendwas sagt... Und bei den Amazonen werde ich mir mal ein KH-Set bestellen.
Sobald ich mehr weiss geb ich bescheid.
Antworten