Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich möchte nach insgesamt 8 durchwachsenen Suden gerne mein Wasser aufbereiten. Ein wenig habe ich mich eingelesen, ist aber trotzdem noch etwas unübersichtlich für mich. :Waa

Geplant ist ein IPA (20l Ausschlagwürze) welches bei ca. 70 IBU landen soll und mit ordentlich Hopfen gestopft wird. Ca. 10% des Malzes sind Caramalze...

Hier mal meine Wasserwerte im MMuM Rechner:

Bild

Ich scheine also eine recht hohe Restalkalität zu haben. Diese könnte man, wenn ich das richtig verstehe mit Milchsäure reduzieren.

Bild

Fabier errechnet mir 8,22 ml was mir doch sehr viel scheint. Außerdem sollte ich wohl die Sulfatwerte etwas erhöhen, bin mir aber unsicher inwieweit mir das wiederum die Berechnung mit der Milchsäure beeinflusst.

Macht es Sinn hier vorab mit destilliertem Wasser zu verschneiden? Für ein IPA sollte ich ja um die 0°dH hinbekommen... nur die Caramalze nehmen ja auch einfluß oder?

Im Anhang auch mein kompletter Wasserbericht.

Danke schon mal vorab :Drink
Cobo
Dateianhänge
Wasser Raaba Okt 16.pdf
(667.25 KiB) 60-mal heruntergeladen
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#2

Beitrag von Tozzi »

Bei IPAs gehe ich persönlich recht brachial vor, vor allem bei 70 IBU und Stopfen.
CaSO4 und H2SO4 (Schwefelsäure) bis Ca bei ~200 und SO4 bei >250 landen.
Dann kann Dir auch das Mg egal sein. Ist eh im Rahmen. Chlorid noch eventuell mit HCl (Salzsäure) auf 60-75 mg/L bringen. Milchsäure braucht's dann wahrscheinlich keine mehr.

Nur mit Milchsäure würde ich das so nicht behandeln wollen. Verschneiden musst Du da für ein IPA auch nichts.

Am besten holst Du Dir Bru'nWater.
In der Pro-Version (kleine Spende an den Autor) kannst Du mehrere Säuren angeben.
Das Tool erschlägt einen erst mal, ist aber super dokumentiert und langfristig lohnt sich das.

Mein erstes IPA hatte ich mit EZ Calculator ausgerechnet und 15g Gips verwendet.
Schmeckt dann ein, zwei Wochen lang etwas mineralisch, das gibt sich aber.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#3

Beitrag von Schickermann »

Musst du nicht bei fabier den Gesamtguss angeben? 20 Liter ist doch nur die Zielausschlagmenge, oder?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#4

Beitrag von Kurt »

10% Cara
Nur 70 IBU
18mg Magnesium
--> heißt East Coast IPA
Mit Milchsäure auf RA=0 einstellen. Evtl. CaCl2 bis 150mg Ca erreicht sind.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#5

Beitrag von Cobo »

Danke euch für die guten Tipps...

East Coast IPA dürfte gut passen... habs gerne wenn noch schön der Malzkörper durchkommt :)

Aber wie verwende ich Calciumchlorid, bzw. wo bekomme ich das? Wie teste ich danach mein Wasser ob ich bei 150mg Ca liege?

Sorry wenn das dumme Fragen sind... bin da einfach noch zu grün hinter den Ohren ;)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#6

Beitrag von Kurt »

Die üblichen Rechner kennen CaCl2 und können den Einfluss auf die Ca Konzentration berechnen.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#7

Beitrag von sb11 »

Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#8

Beitrag von Cobo »

Danke,
wisst ihr ob ich Milchsäure 80% auch in der Apotheke bekomme?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Dr.Edelherb

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#9

Beitrag von Dr.Edelherb »

ja bekommst du (für Lebensmittel)
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#10

Beitrag von Schickermann »

viewtopic.php?p=148215#p148215

Dieser Post und als Lektüre vorab diesen Artikel

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Das Rechenbeispiel im link oben bezieht sich auf die Kapitel 3.1 und 3.2 im Artikel.

Ich habs zumindest theoretisch verstanden, aber noch nicht angewandt
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#11

Beitrag von Kurt »

Für einen detaillierten Überglick eignet sich auch diese Seite vom Braukaiser:

http://braukaiser.com/wiki/index.php?ti ... trol#Acids

allerdings in englischer Sparache. Er behandelt allerdings einen interessanten Aspekt, der grade bei dem oben genannten Wasser sinnvoll wäre.
Statt der üblichen Verwendung von 80%-iger Milchsäure könnte man auch 37%-ige Salzsäure (hydrocloric acid) verwenden. Damit schlägt man hier zwei Fliegen mit einer Klappe:
Das Hydrogencarbonat wird neutralisiert, was dem Maische pH zu Gute kommt und es entsteht erwünschtes Calciumchlorid. Bei der Verwendung von Milchsäure entsteht Lactat,
was bei der hier notwendigen Menge möglicherweise geschmacklich auffällig wird. Die notwendige Salzsäuremenge (37%-ig) entspricht in Etwa der benötigten Milchsäuremenge - genauer 85% davon.
Hier also etwa 7 ml. Natürlich kann man auch mit geringerer Konzentration arbeiten, dann muss man halt eine größere Menge verwenden.
Wenn man also schon zur Apotheke geht, könnte man sich auch eine kleine Menge verdünnte Salzsäure in Lebensmittelqualität abfüllen lassen. Aber Vorsicht! Salzsäure ist deutlich aggressiver als Milchsäure,
Augen und Haut mögen sie nicht. Insbesondere wirkt sie auch korrosiv, also vorsicht beim Kontakt mit Eisen und sogar rostfreiem Stahl.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#12

Beitrag von Cobo »

Danke nochmals Kurt. Ich dachte mal wo was gelesen zu haben dass sich ein zuviel an Milchsäure negativ auswirkt...

Also einfach die entsprechende Menge 37%iger Salzsäure ins Brauwasser gießen und die Sache sollte passen?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#13

Beitrag von Kurt »

Ja, aber bitte mit Vorsicht. Man bekommt auch 5%-ige Salzsäure. Die muss dann zwar höher dosiert werden, aber das ist ja kein Problem.

Dein Wasser hat recht viel Calcium. Die Chlorid- und Sulfatwerte sind nicht besonders hoch. Würde man jetzt mittels Braugips (Sulfat) oder Calciumchlorid aufsalzen würde zwangsläufig auch der Calciumwert steigen. Irgendwann schmeckt das Wasser dann kalkig. Außerdem ist der Magnesiumwert nicht gerade gering. Würde mann jetzt noch Sulfat ins Wasser bringen wollen droht die Entstehung von Magnsiumsulfat (Bittersalz). Kurz: Sinnvoll ist eine Anpassung des Wassers mit Salzsäure: Calcium bleibt wie es ist, Chlorid steigt etwas an.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

#14

Beitrag von bobeye »

Wie siehts eigentlich mit NaCl aus, im brewersfriend Wasser-Calculator (siehe http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/) lässt sich das auch eintragen und erhöht klarerweise Natrium und Chlorid anstatt Calcium und Chlorid. Ist das üblich bzw. möglich zu tun?
Antworten