Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
auf meiner Brauliste steht bereits ein Imperial Stout (Zutaten liegen schon hier) und ich denke dass mein Wasser dafür ganz gut passt. Allerdings sind die Kalziumwerte doch etwas zu hoch. Lt. http://braumagazin.de/article/von-der-w ... h_Bierstil sind Werte zwischen 50 und 75 mg/l anzustreben - ich habe 125 mg/l. Daher meine Frage wie sich das auswirkt?

Mein Wasser hat:

12,3° dH Restalkalität
125 mg/l Kalzium
18,3 mg/l Magnesium
39,6 mg /l Sulfat (Könnte etwas höher sein)
38,2 mg/l Chlorid (Könnte etwas höher sein)
14,7 mg/l Natrium

.
Zuletzt geändert von Cobo am Samstag 17. Dezember 2016, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#2

Beitrag von Tozzi »

Das ist meiner Meinung nach kein Problem.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#3

Beitrag von Taufkirl »

Der Kalziumwert an sich sehe ich auch nicht als das große Problem, wenn allerdings die 12,3°dH die Karbonathärte sein soll und nicht die Gesamthärte, dann hast Du ein wirklich hartes Wasser mit einer hohen Restalkalität von wahrscheinlich >7°dH.
Da ist das Kalzium das geringste Problem.
Mir wäre der Natriumwert schon zu hoch.

Ciao taufkirl
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#4

Beitrag von Cobo »

Die 12,3 °dH sind die errechnete Restalkalität. Das Braumagazin gibt für Russian Imperial Stout einen Bereich von 8-15 °dH Restalkalität an...

Wo siehst du beim Natrium ein Problem, und wie könnte ich es beheben?

Schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#5

Beitrag von Tozzi »

Ah OK die Analyse hast Du nachgereicht...
Die RA ist schon grenzwertig, mir wäre die zu hoch.
Gegensteuern mit CaSO4 oder CaCl2 würde dann auch das Kalzium noch weiter hochschrauben.
Das Natrium wird bei einem Stout nicht sonderlich stören, denke ich.
Ich persönlich würde mit HCl und H2SO4 drei Fliegen mit zwei Klappen schlagen, Cl- und SO4-- an die 100 hoch- und damit die RA runterschrauben.
Oder halt verschneiden, aufsalzen und Milchsäure.
Bru'nWater kennst Du?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#6

Beitrag von Blancblue »

Ich würde das Wasser nicht behandeln. Das Natrium stört nicht, im Gegenteil und die RA wird durch den Imperial Stout typischen hohen Anteil an dunklen bzw. Röstmalzen eh nach unten gezogen. Ich würde einmaischen, dann den PH Wert messen und wenn der nicht passen sollte, ggf. noch Milchsäure geben.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#7

Beitrag von Tozzi »

Jetzt haste 3 Meinungen. :Wink
Hör auf Blancblue und lass Dich nicht verrückt machen. :thumbup
pH würde ich aber wirklich messen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#8

Beitrag von Taufkirl »

Ein Problem sehe ich erstmal nicht. Ich bevorzuge halt eher Kalzium als Natrium im Bier. 125mg/l Ca sind für mich da noch im grünen Bereich.
Ob Du noch Milchsäure hinzu geben musst hängt auch von Deinem Maischververfahren ab. Bei BIAB, Braumeister oder Grainfather kann es sein, dass Du um Milchsäure nicht herum kommst. Wenn Du eine dicke Kombirast-Maische in einem Thermoport machst kommst Du vielleicht darum herum.
Am besten EZ-Water fragen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Zu hoher Kalzium Anteil für Imperial Stout?

#9

Beitrag von Blancblue »

Warum braucht man im Thermoport keine Milchsäure?! :puzz
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten