Dekoktion auf der Hendi

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Dekoktion auf der Hendi

#1

Beitrag von jemo »

Ich hatte mich am Wochenende an ein Alt mit Dekoktion gewagt und die Dickmaische auf einer Hendi gekocht. Trotz regelmäßigen Rührens hatte ich hinterher eine dunkle Ablagerung in der Größe der Induktionsspule im Topf.
Die Würze schmeckt aber normal, so daß das entweder minimale oder vielleicht sogar keine Folgen hatte. Das Bier selbst ist noch in Gärung, da kann ich noch keine Aussage zu treffen.

Kann es sein, daß für eine Dekoktion besser ein Gasbrenner genommen werden sollte, da dieser den Topf über eine größere Fläche gleichmäßig erwärmt?
Die Hendi ballert ihre 3.500 Watt ja nur auf einer Fläche von ca. 12cm Durchmesser, egal wie groß der Topf ist…
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Dekoktion auf der Hendi

#2

Beitrag von Kurt »

Das hängt aber auch an der Qualität des Topfes! Da gibt es auch bei Induktion große Unterschiede. Ich mache ebenfalls auf der HENDI Dekoktionssude und das geht gut. Ich verwende den "Mittelklasse" Amihopfen Topf mit 36L Volumen.
Natürlich muss man vor der Verzuckerung der Dickmaische beim erwärmen kräftig rühren, danach (beim Kochen) aber nicht mehr.
Antworten