Was ist am Sinnvollsten ?

Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Was ist am Sinnvollsten ?

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Ich habe einen 27 L Einkochautomat mit Ablasshahn und einen 30 L Gärbehälter mit Ablasshahn zur verfügung.
Dazu habe ich mir die Läuterhexe gekauft, nun meine Frage was ist Praktischer ?

Die Hexe in den Einkocher und die würze in den Gärbehälter laufen lassen
oder die Hexe in den Gärbehälter und dann aus dem Einkocher alles umzufüllen. Damit ich anschliessend die Würze in den gereinigten Einkocher laufen lassen kann ?

Danke im vorraus
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Was ist am Sinnvollsten ?

#2

Beitrag von christianf »

Dann würde ich den Eimer als Läutereimer verwenden und die Würze von dort in den (gereinigten) Einkocher laufen lassen, denn du musst die Würze ja noch kochen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was ist am Sinnvollsten ?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ok. wenn die Leuterhexe zu lang ist, soll ich sie kürzen das sie nur innen am Rand gerade liegt oder darf sie ruhig am boden einen schlenker machen ?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist am Sinnvollsten ?

#4

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ok. wenn die Leuterhexe zu lang ist, soll ich sie kürzen das sie nur innen am Rand gerade liegt oder darf sie ruhig am boden einen schlenker machen ?
Schlenker machen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was ist am Sinnvollsten ?

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Super, danke ich bin voller vorfreude wenn ich mein kleines wenn auch sperrliches "erstes" set zusammen habe und den Glasgärballon in die Ecke stellen kann... Obwohl für kleinere Ansätze kann ich den nebenher zum testen immer noch laufen lassen und wenns geschmacklich passt kommt dann eine größere Menge.


Danke und VG
Antworten