Wiener Malz ersetzen

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Wiener Malz ersetzen

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Hobbybrauer,

ich möchte morgen ein Bockbier brauen und ich habe gerade bei der Vorbereitung festgestellt, dass ich 1 kg Wiener Malz zu wenig bestellt habe.

Kann ich dieses Kilogramm, ohne den Geschmack zu verändern, durch Pale Ale Malz ersetzen? Die Farbe ist mir egal, wie gesagt, es soll sich geschmacklich nicht verändern.

Ich habe auch noch Pilsner Malz vorrätig, aber die Menge reicht gerade so für meinen übernächsten Sud. Sollte sich allerdings das Pilsner geschmacklich besser eignen als das Pale Ale Malz, dann würde ich lieber das Pilsner verwenden.

Ihr seht also, ich habe von Malz keine Ahnung und ich brauche eure Hilfe.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wiener Malz ersetzen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm das Pale Ale Malz, das sollte geschmacklich keinen so großen Unterschied machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Wiener Malz ersetzen

#3

Beitrag von Archie »

@ Alt-Phex

Mach ich. Danke!

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wiener Malz ersetzen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn Du Angaben zur Gesamtschüttungsmenge machst, dann können wir mehr sagen. Bei einer 20 Kg Schüttung merkst Du 1 Kg "falsches" Malz nicht. Bei einer 5 Kg Schüttung würde ich Dir raten den 2. Sud vorzuziehen, für den Du das Malz komplett da hast.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Wiener Malz ersetzen

#5

Beitrag von Archie »

Hallo Jens,

auf das Einfachste kommt man zuletzt. Ich habe für meinen 2. Sud alle Zutaten da.

Die Schüttung für den ersten Sud ist:

5,1 kg Wiener Malz
2,5 kg Münchner Malz

Das macht 7,6 kg Gesamtschüttung.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wiener Malz ersetzen

#6

Beitrag von aegir »

Du wirst den Unterschied weder schmecken noch sehen. Da sind sich beide Sorten für die geringe Menge einfach zu ähnlich.

Gruß Hotte
Antworten