Wann Sauermalz beigeben?

Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Wann Sauermalz beigeben?

#1

Beitrag von rotespony »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Weizen zu brauen und möchte mein hartes Wasser (13.9 dH) mit Sauermalz enthärten. Ich mache direkt beim Einmaischen 38 Grad eine Rast. Ich habe gelesen, dass manche das Sauermalz erst nach der ersten Rast beigeben. Könnt ihr das auch empfehlen, um das Bananenaroma im Weizen zu fördern?

Danke für Eure Hilfe :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wann Sauermalz beigeben?

#2

Beitrag von Boludo »

Damit förderst Du die Nelke, nicht die Banane.
Ferulasäure wird besser aus dem Malz gelöst je höher der pH. Daher die Gabe nach der Ferularast.
Diese Rast liegt aber eigentlich bei etwas über 40 Grad. Was willst Du denn bei 38 Gad bezwecken?
Wenn Du Banane willst musst du ganz andere Maßnahmen ergreifen.

Stefan
Antworten