Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich wollte mal etwas fragen das eventuell mein Verständnis der Sache verbessert...

Welche Auswirkung hätte es den Hauptguss zu vergrößern und gleichzeitig auf Teile des Nachgusses zu verzichten? Das würde nur die SHA reduzieren und die Stammwürze erhöhen oder? Wäre das dann ein reines Vorderwürzebier? Und nach welchen Grundlagen wir normalerweise der Nachguss berechnet?

Schon mal danke für eure Antworten, habe mit der SuFu nichts konkretes zu dem Thema gefunden :Smile
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#2

Beitrag von Cobo »

Hab's mir grade selbst beantwortet... spannendes Thema muß ich sagen: https://byo.com/mead/item/1963-parti-gy ... techniques

Vor allem weil ich vor habe ein Imperial Stout zu brauen und mit dem Nachguss seperat ein normales Stout hinbekommen könnte.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#3

Beitrag von gulp »

Für den Hauptguss gibt es die Faustformel 4/1 für helle Biere und 3/1 für dunkle Biere. Siehe auch hier:. Ich nehme für alle Biere 3,2l Wasser/1kg Malz. Für Starkbiere 2,6/1. Der Nachguss endet, wenn die zuvor errechnete Wert für Pfannevoll erreicht ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#4

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

Hmmm, das finde ich gerade bißchen verwirrend und vielleicht kann das nochmal einer erläutern, da ich erst paar Sude hinter mir habe. :Grübel
Ich dachte die Biersorte hängt vom Malz (Rasten einhalten), Hopfen, Gewürze, Hefe und davon ab das man mit dem Nachguss die richtige Stammwürze hat!

Ich habe meinen Einkocher und da mache ich so +- 15liter Wasser rein und meine +-4 kg Malz.
Nun habe ich eigentlich gedacht das die Biersorte bis da erstmal von den Rasten und von den Malzsorten abhängig ist?

Dann will ich ja eine gewisse Stammwürze haben, sagen wir mal 12°P .
Beim Läutern mit dem Hauptguss habe ich zb. 20°P und ich mache soviel Nachguss bis die gesamte Würze so 10°P hat.
Nach dem Hopfenkochen ist denn nach 60-90min 15% Wasser verdampft und ich habe optimalerweise dann 12°P.

So der Plan . :Grübel

Und wie ist es in echt??

Gruss Heiko :Drink
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#5

Beitrag von tom85 »

Mehr Hauptguss bringt dir eine dünnere Maische, Enzymarbeit wird erleichter, das Bier wird heller und bekommt einen weicheren Geschmack. Bei kleinen Hauptguss (dunklen Bieren) bleibt mehr Extrakt für den Nachguss übrig, die Treber wird stärker ausgelagt und das Bier wird vollmundiger und kerniger. So in etwa beschreibt es Hagen in seinem Buch "Heimbrauen für Fortgeschrittene". Die Gesamtmenge an Wasser liegt normalweise ungefähr bei 8l je kg Malz. Bei hellen Bieren teilt sich das Verhältnis Hauptguss zu Nachguss 4-5 : 4-3 bei dunklen Bieren eher 3:5.

Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt, allerdings solltest du deine Wasserverteilung je nach Biersorte wie beschrieben anpassen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Grundsätzlich sollte man sich erstmal von einer pauschalen Nachgußmenge frei machen.
Die, in den Rezepten, angebene Menge ist eher als Richtwert zu verstehen. Man nimmt
soviel wie man braucht. Entweder bis die Würzepfanne voll ist oder der Extrakt aus dem
Läuterbottich bei 2°P liegt oder man 1-2°P unter Zielstammwürze liegt.

Man kann auch den Hauptguß verkleinern, mehr Malz einmaischen und mehr Nachgüsse geben.
Bei Pfanne voll läutert man halt weiter und stellt das Zeug beiseite. Bis 30min vor Kochende
gibt man immer wieder etwas dazu und gleicht seine Verdampfung aus. Am Ende erhält man
so eine Würze mit hoher STW die man dann verdünnen kann. Im Vorfeld berechnet, bekommt
man so auch aus einem kleinen Topf viel Bier - Nennt sich "High Gravity".

Man muss/kann/sollte das ganze also an seine Anlage und den Brauprozess anpassen.
Mit der Biersorte hat das herzlich wenig zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#7

Beitrag von Heiko76 »

tom85 hat geschrieben:Mehr Hauptguss bringt dir eine dünnere Maische, Enzymarbeit wird erleichter, das Bier wird heller und bekommt einen weicheren Geschmack. Bei kleinen Hauptguss (dunklen Bieren) bleibt mehr Extrakt für den Nachguss übrig,.....
Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt, allerdings solltest du deine Wasserverteilung je nach Biersorte wie beschrieben anpassen.
Hallo,

Ja, macht irgendwie auch sinn!

Aber warum ist es bei folgenden Rezept anders?

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... absteigend

Das ist doch ein dunkles Bier , oder?
Und da ist 1 : 4,545 oder sehe ich dawas falsch?

LG Heiko
Dr.Edelherb

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Das Rezept ist für den Braumeister ausgelegt, da musst du zwangsläufig nen hohen HG machen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#9

Beitrag von inem »

Heiko76 hat geschrieben: Aber warum ist es bei folgenden Rezept anders?
Das ist doch ein dunkles Bier , oder?
Und da ist 1 : 4,545 oder sehe ich dawas falsch?
Abgesehen davon, dass es wie erwähnt ein Braumeisterrezept ist, dass eben anlagenbedingt so sein muss, würde ich nicht davon ausgehen, dass jeder Rezeptautor weiß was er tut.
Jayhpi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 17:35

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

#10

Beitrag von Jayhpi »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2017, 16:59 Das Rezept ist für den Braumeister ausgelegt, da musst du zwangsläufig nen hohen HG machen.
Blöde Frage… Warum?
Antworten