Haferflocken vor verkleistern

Antworten
Grisu65
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 20:22

Haferflocken vor verkleistern

#1

Beitrag von Grisu65 »

Hallo zusammen,
ich habe vor am Wochenende ein Stout zu brauen und verwende das erste mal Haferflocken als Rohfrucht.
Zu welchem Zeitpunkt gebe ich die Haferflocken dazu und wie läuft das vorverkleistern, wenn ich diese ganz normal aus dem Supermarkt nehme?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Haferflocken vor verkleistern

#2

Beitrag von Kurt »

Die feinen Haferflocken kann man direkt mit einmaischen. Ich mache trotzdem gerne folgendes: Haferflochen 1:1 mit Malz vermischen und sehr dünn (viel Wasser) einmaischen. Dann bis auf 67°C erwärmen und verzuckern lassen (20 min.) dann 10 Minuten kochen. Diese Teilmaische mit dem Rest Malz und Hauptguss einmaischen. Im englischen heißt dieses Verfahren "adjunct mash". Geht auch super gut für große Anteile anderer unvermälzter Getreide.
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Haferflocken vor verkleistern

#3

Beitrag von Simstex »

Hallo Markus,
ich habe für mein Oatmeal-Stout auch die Haferflocken vorgekocht, 30 min lang, mit riesiger Sauerei. Diese Grütze habe ich dann mit dem Malz und dem restlichen HG-Wasser eingemaischt. Nach Rücksprache mit meiner Schwester, die sich beruflich viel mit Getreide zu tun hat, stellte sich dann heraus, dass Haferflocken eigentlich schon vorverkleistert sind. Bei der Herstellung werden diese nämlich mit heißem Dampf behandelt, was die Verkleisterung bewirkt. Wenn ich das also richtig verstehe, müsste man die Flocken nicht verkleistern und könnte sie direkt mitmaischen (feine Flocken sind hier sicher von Vorteil). Aber wie gesagt: 30 min Vorkochen und dann mit dem rest zusammen einmaischen funktionierte bei mir super.
Viele Grüße,
Viktor
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Haferflocken vor verkleistern

#4

Beitrag von Kobi »

Hallo,
ich glaube, dass die Vorverkleisterung hier keine Rolle spielen dürfte. Hafer hat eine Verkleisterungstemperatur von 56 - 62°, die erreichst Du mit jedem normalen Maischprogramm sicher (ob mit Maltoserast oder Kombirast). Damit wird der Hafer problemlos verzuckert, wenn Du genügend enzymstarkes Malz einsetzt, auch wenn Du ihn ohne Vorbehandlung einmaischt. Das geht übrigens auch problemlos mit Weizen als Rohfrucht, dessen Verkleisterungstemperatur auch nur geringfügig höher ist. Kochen könnte allerdings evtl. zu besserer Ausbeute führen, habe ich aber noch nie gemacht. Ob sich der Aufwand lohnt, würde ich aber auch von der Menge abhängig machen; beim Stout würde ich darauf verzichten.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Haferflocken vor verkleistern

#5

Beitrag von Ursus007 »

Grisu65 hat geschrieben:ich habe vor am Wochenende ein Stout zu brauen und verwende das erste mal Haferflocken als Rohfrucht.
Denke auch, dass sie schon verkleistert sind. Daher würde ich diesbezüglich nix tun. Ich hatte sie bei meinen Stouts einfach mit eingemaischt.
Nein, nicht einfach: Bei einem Sud hab ich sie im Ofen auf dem Blech mittelbraun angeröstet. Das gibt einen tollen Duft und die HF schmecken dann süsslich-nussig. Passt gut in ein Stout.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten