Polsinelli - einige Detailfragen

Antworten
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Polsinelli - einige Detailfragen

#1

Beitrag von Bierokrat »

Hallo Forengemeinde,

auch wenn ich gerade (wieder) an einem Punkt bin, an dem ich leidlich erkenne, wie wenig ich doch über die Prozesse des Brauens verstehe hält der (un?)gesunde Ehrgeiz einen ja nicht davon ab gleich weiteres zu planen. :Bigsmile

Um das ständige Auf- und Abbauen der Braugerätschaften mal zu beenden und weil neben Brauen auch noch Arbeiten mit Holz zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, wird wenn nicht zu viel dazwischen kommt, dieses Jahr eine kleine Gartenhütte für die zukünftige Brauerei aufgebaut werden.
Mal sehen, wie langsam das dann tatsächlich dauert. :redhead

Was ich natürlich nicht möchte, ist erst bauen, dann das Brauequipment verändern und dann wieder umplanen und groß ändern müssen.
Der Durst ist groß und der meiner Freunde steht meinem in nix nach. :Drink
Und wenn ich was mach, dann solls schon was gscheids werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Zum Polsinelli-Sortiment habe ich folgende Fragen:

1. Wie ist beim Brautopf https://www.polsinelli.it/de/100-l-topf ... -P1129.htm denn das Thermometer in die Topfwand eingebettet? Stelle ich mir das richtig vor, dass hier eine Einschweißhülse angebracht wurde, in die solch eine Tauchhülse [url]https://www.polsinelli.it/de/cockp ... -P1330.htm[/url]eingeschraubt wurde? Oder doch nur eine Bohrung in der eine Durchführung mit Dichtung und Mutter eingeschraubt wurde?

2. Wie sehen diese Tauchhülsen aus? Leider kenne ich diese nicht und es sind auch keine Detailzeichnungen auf der Seite vorhanden.
-a) Was für ein Außengewinde haben diese?
-b) Gehe ich Recht der Annahme, dass die Hülse eine lange Bohrung hat und vorne dicht verschweißt wurde? Also eine Art "Hülle" für das Thermometer ist?
-c) Welchen Innendurchmesser hat die Hülse?
-d) Sind die Innendurchmesser und Außengewinde der Tauchhülsen alle gleich? (Unterscheiden sich also nur durch die Eintauchlänge?)

3. Wenn da ein Thermometer eingeführt wird, wie sieht es mit der thermischen Trägheit dieses Systems aus?
Grottig schlecht? Oder darf man da Wärmeleitpaste reinquetschen um zwischen Hülse und Thermometer eine anständige Leitfähigkeit herzustellen?

Danke schon mal vorab. Ich hoffe, jemand hat sich schon mal solch einen Topf aus Italien besorgt und kann da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Grüße,
Bernd.
Prost!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#2

Beitrag von Sura »

Ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, aber ich möchte noch eben erwähnen das bei Polsinelli die Töpfe oft nicht für Induktion geeignet sind!
(Ich hatte mich da nämlich auch schon in einen verguckt und das grade noch bemerkt....)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#3

Beitrag von Bierokrat »

Danke für den Hinweis! Gerade, nachdem ich manchmal ein Kandidat bin, der solche Dinge gern übersieht. :thumbsup
Aber das wusste ich sogar schon und heize eh mit Gas. Ein 9,5 kW Hockerkocher ist schon im Sortiment und heizt den derzeitigen 70(?*) Liter Topf.

(* auch italienisches Fabrikat:
Verkauft wurde er als 70 Liter Topf
Draufstehen tun 75 L
Reinpassen tun aber nur 67 Liter bis Unterkante Oberrand :puzz )
Prost!
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#4

Beitrag von Jan E. »

Hallo,
Ich erwarte in den nächsten 10 Tagen die Lieferung eines
solchen Topfes mit Thermometer (75l).
Solltest Du bis dahin keine zufriedenstellende
Antwort erhalten haben, kann ich Dir gerne einige
Detailfotos machen.
Gruß
Jan E.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
für das Thermometer ist einfach eine 1/2" Gewindemuffe eingeschweißt worden. Hier wird das Thermometer einfach eingeschraubt. Es ist keine Hülse o.Ä. vorhanden.
Der Fühler ist aus Messing und ist direkt in der Würze. Es ist keine Tauchhülse vorhanden.
Dadurch ist die Ansprechzeit des Thermometers sehr gut, danach brauen würde ich aber nicht ist relativ ungenau.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#6

Beitrag von Bierokrat »

diapolo hat geschrieben:Hi,
für das Thermometer ist einfach eine 1/2" Gewindemuffe eingeschweißt worden. Hier wird das Thermometer einfach eingeschraubt. Es ist keine Hülse o.Ä. vorhanden.
Der Fühler ist aus Messing und ist direkt in der Würze. Es ist keine Tauchhülse vorhanden.
Dadurch ist die Ansprechzeit des Thermometers sehr gut, danach brauen würde ich aber nicht ist relativ ungenau.

mfg

Bernd
Hi Bernd,
super! Danke für die Beschreibung!
Was für einen Eindruck macht der Topf von Polsinelli? Anständig verschweißt und die Gewindemuffen sind auch ordentlich eingeschweißt?

Jan E. hat geschrieben:Hallo,
Ich erwarte in den nächsten 10 Tagen die Lieferung eines
solchen Topfes mit Thermometer (75l).
Solltest Du bis dahin keine zufriedenstellende
Antwort erhalten haben, kann ich Dir gerne einige
Detailfotos machen.
Gruß
Jan E.
Auch wenn Bernd schon etwas dazu sagen konnte, wär ich natürlich auch an weiteren Bildern interessiert. :redhead

Aber schon mal Danke!
Grüße,
Bernd.
Prost!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
die Schweißnaähte sind formierend geschweißt und gut gemacht. Die Qualität der Töpfe ist für diesen Preis sehr gut!
Klare Kaufempfehlung habe selber einen 75l und 100l Topf im Einsatz

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#8

Beitrag von Bierokrat »

Das macht Hoffnung! :Smile
Ich denke, da wird auch im Laufe der Zeit eines von diesen schönen Töpfchen bei mir Einzug halten.
Dann kann mein derzeitiger Topf zum Läutern umgebaut werden und beim Whirkpool hab ich dann Platz nach oben. (Oder was wahrscheinlicher ist, dass ich die Ausschlagmenge erhöh... :redhead )
Unsicher bin ich mir derzeit nur, ob ich nen Topf ohne Hahn oder einen Topf mit Hahn oder einen Topf mit Hahn und Thermometer besorge.
Die Einschweißnippel krieg ich leider selbst nicht hin. Aber die Preise sind zum Ausgangstopf halt auch nicht ganz ohne.
Löcher krieg ich dagegen hin und in meinem derzeitigen Topf hab ich zumindest den 1 1/2" Hahn dicht hinein gekriegt.
Prost!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#9

Beitrag von diapolo »

Hi,
was willste denn für einen Nippel in den Topf eingeschweißt haben?
KAnn ich dir für kleines Geld schon machen...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Polsinelli - einige Detailfragen

#10

Beitrag von Bierokrat »

diapolo hat geschrieben:Hi,
was willste denn für einen Nippel in den Topf eingeschweißt haben?
KAnn ich dir für kleines Geld schon machen...

mfg

Bernd
Wow, des wär natürlich genial! :thumbup
Noch hab ich keinen Topf bestellt und mein derzeitiger wird erst mal seinen Einschraubnippel behalten dürfen.
Ich denk mal, ich werd im laufe der nächsten Monate wenn ich mal die Sache mit der Genehmigung für die Gartenhütte alias Brauerei :Pulpfiction auf die Beine gestellt habe angehen. (Welche dann auch noch zu bauen ist...)
Muss auch mal guggen, was ich an Edelstahlkugelhähnen noch rumliegen hab. Da sind noch ein paar von in unterschiedlichen Größen im Keller. Dann kann ich auch mal etwas detaillierter planen. Rührwerk darf ich dann auch auf den größeren Topf umbauen.
Prost!
Antworten