Wasserwerte: Was tun ?

Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Wasserwerte: Was tun ?

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
zunächst mal bitte ich für falsche Aussagen um Verzeihung, aber mit dem ganzen Chemiekram habe ichs leider nicht so. Ich versuche mich da aber grade reinzufuchsen.
ich habe heute endlich die Wasserwerte der Stadt bekommen:

HCO3 206
Kalzium 60
Magnesium 28
Sulfat 31
Chlorid 44
Natrium 8,7

Restalkalität 2.2 mmol (6.1 dH)

Nach kurzem Check hier:
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

glaube ich, dass es nicht so katastrophal ist wie ich befürchtet hatte. Könnt ihr mir das bitte bestätigen ?

Für Dunkles Lager, Fränkisch Dunkel und Helles Bockbier stimmen die Werte halbwegs, oder ?

Könnte ich die RA mit Milchsäure senken ?

Danke + Grüße
Joachim
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Wasserwerte: Was tun ?

#2

Beitrag von morcalavin »

Hi Peter,
danke für den Hinweis. Ich habe das mal runter geladen, aber irgendwie macht das Teil bei mir nichts :-( Wenn ich Korrekturwerte eintrage ändern sich die Zielwerte nicht.

VG Joachim
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte: Was tun ?

#3

Beitrag von beercan »

Mit Excel gibt es scheinbar Probleme. Entweder mit LibreOffice oder mit Google-Tabellen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasserwerte: Was tun ?

#4

Beitrag von Kurt »

Deine RA ist mit ~6°dH recht hoch. Da sollte man was machen. Milchsäure oder Sauermalz sind eine gute Idee. Braugips wäre auch eine Möglichkeit, aber Du hast recht viel Magnesium im Wasser. Dann besteht die Gefahr, das sich Magnesiumsulfat (Bittersalz) bildet - will man nicht. Mit 2ml 80%-iger Milchsäure pro 10L Wasser kommst Du auf eine RA von 0°dH.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Wasserwerte: Was tun ?

#5

Beitrag von morcalavin »

Danke für die Tipps und Antworten. Das mit den 6 ml hat die Tabelle auch ausgespuckt. Wie bekomme ich denn meinen Magnesiumwert runter ? Destilliertes Wasser ? Dann bin ich aber bei Chlorid und Sulfat für das Belgian Ale zu niedrig. Wieviel Toleranz ist denn da bei diesen beiden Elementen ?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserwerte: Was tun ?

#6

Beitrag von Boludo »

Magnesium bekommt man mit Split Treatment (Kalkmilch) zum Teil entfernt, das ist aber knifflig.
Oder halt Umkehrosmose bzw verschneiden mit dest. Wasser.
Oft hilft es auch, wenn man mit Calciumchlorid aufsalzt, so zumindest meine Erfahrung.

Stefan
Antworten