Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hilfe!

Antworten
Garagenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 19:13

Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hilfe!

#1

Beitrag von Garagenbrauer »

Hallo zusammen,
Ich bin ein frisch gebackener Hobbybrauer. Kürzlich habe ich mit einem Freund den ersten Braugang gemacht.
Wir wurden direkt auf den Boden der Tatsachen geholt, als nicht nur das Bratenthermometer hops ging, sondern auch nach wenigen Minuten der Einkochautomat die Sicherung raus gehauen hat. Zum Glück haben wir schnell einen Ersatz gefunden und konnten den Braugang zu Ende führen. Das Bier gärt seit wenigen Tagen in der Flasche und wir freuen uns auf das Ergebnis.
Nun zu unserem Problem: Der Einkocher, den wir über Kleinanzeigen gekauft haben hat eine außen liegende Heizspirale. Die hat sich mit Maische zugesetzt und daraufhin gestreikt. Zum Glück hat es der Einkocher überstanden. Das Forum hat bestätigt, dass ein Einkocher mit außen liegender Heizspirale Mist ist. Nun haben wir ihn aber und wollen ihn nutzen. Da wir zuletzt mit einem Kissenbezug geläutert haben, wollen wir an dieser Stelle auch optimieren. Ein weiterer Freund könnte uns ggf ein passendes Läuterblech lasern. Unsere Idee ist es nun, den Einkocher um einen Hahn zu ergänzen, die Würze mit Läuterblech zu kochen und direkt aus dem Einkocher zu läutern. Klar müssen wir den Sud danach wieder umschütten, aber nach unserer Vorstellung dürfte sich die Heizspirale nicht mehr zusetzen.
Jetzt bin ich gespannt, was die erfahrenen Community dazu sagt und danke schon mal für eure Hilfe!
Natürlich bin ich auch für weitere Ideen offen, wie man das Problem mit der Heizspirale noch umgehen kann...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wegschmeissen oder zum Nachguß erhitzen benutzen. Ohne Rührwerk brennt es
auch unter dem Blech an. Mal abgesehen davon, das du gar nicht weißt aus welchem
Material das Heizelement ist. Edelstahl halte ich eher für unwahrscheinlich.

Anstatt um den falschen Einkocher herum zu improvisieren, kauft euch einen der
was taugt. Am besten aus Edelstahl. Wer billig kauft, kauft zweimal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Garagenbrauer hat geschrieben: Das Bier gärt seit wenigen Tagen in der Flasche und wir freuen uns auf das Ergebnis.
Wenn das Bier in der Flasche gärt, dann kannst du dich in der tat auf das Eergebniss einer Flaschenbombe freuen...
Garagenbrauer hat geschrieben:Da wir zuletzt mit einem Kissenbezug geläutert haben
:Shocked hoffentlich nicht Omas benutzes
Garagenbrauer hat geschrieben:Würze mit Läuterblech zu kochen und direkt aus dem Einkocher zu läutern
Du meinst sicher Die Maische, denn als Würze bezeichnet man den Ertrag nach dem Maischen.

Um nicht alles umständlich zu machen leistet oft ein Gäreimer als Läutereimer gute abhilfe für den anfang.
Denn die Maische kannst du dort nach den Rasten fahren umschöpfen und in der Zeit wo die Läuterruhe stattfindet bequem den Einkocher reinigen und dann direkt die Würze dahinein Läutern, spart Zeit und du hast die Würze gleich in dem Gerät, wo du sie auch anschließend wieder kochst. So mache ich es, spart etwas Zeit und ist praktisch.

Lieben Gruß

Chris
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#4

Beitrag von Kobi »

Eigentlich ist alles gesagt... Eventuell könnt Ihr den ja noch zum Kochen nehmen, vielleicht brennt die Würze nicht an, aber dann braucht Ihr trotzdem noch einen Topf zum Maischen, ggf. ginge Bottichmaischen. Aber um den Topf herumimprovisieren, ist nicht sinnvoll.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Garagenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 19:13

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#5

Beitrag von Garagenbrauer »

Na das ging aber flott.
Ja die Begriffe werfe ich da wohl noch etwas durcheinander, sorry.
Die erste Gärung im Bottich hat das Bier schon hinter sich, also hoffentlich keine Flaschenbomben.
Kissenbezug gewaschen und gekocht.
Haben auch im Gäreimer geläutert. Die Vorzüge bzgl reinigen etc sind mir auch bekannt.
Ein brauchbarer Einkocher Kostet halt 50€ aufwärts, da wäre es schön, wenn ich mir das Geld vorerst sparen könnte.
Lebensmittelecht wird die Heizspirale sein, sonst sollte de Automat besser keine Entsafterfunktion haben.
Nun ja, dann muss der nächste Braugang wohl noch etwas warten. Hatte auf eine Erleuchtung gehofft...
Danke Trotzdem fürs Feedback.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#6

Beitrag von floflue »

über ebay Kleinanzeigen bekommt man teilweise auch sehr günstig einen Einkocher, muss man ein wenig Geduld und Glück haben :Grübel
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Bißchen Geld muss man für das Hobby schon locker machen. Schliesslich stellt man ein Lebensmittel her.
Wesentlich besser und appetitlicher als Omas Kissenbezug ist das DM-Wäschenetz -> Klick mich

Einzige Option, die du versuchen kannst, wäre eine Kombirast. Dafür musst du den Einkocher aber isolieren.
Dann das Wasser auf 70-72°C erhitzen. Heizquelle ausschalten und Malz im Wäschesack einmaischen. Ggf.
die Temperatur mit kaltem/heissen Wasser anpassen. Je nach dem was es werden soll 67 - 69°C und dann
solange Rasten bis es Jodnormal wird. wiki/doku.php/kombirast

Wenn die Malz und Mehl am Heizelement anbrennt, kann dir das den ganzen Sud versauen. Diese "Röstaromen"
bekommst du auch mit längerer Lagerung wohl nicht mehr weg. Ein weiterer Punkt der für die Anschaffung einer
vernünftigen Ausrüstung spricht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#8

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Garagenbrauer,

Ich mochte am Anfang auch nicht soviel Geld ausgeben aber so mit 200-300€ Grundausstattung muss man ja immer rechnen.
Und so wie ich es verstanden habe seit ihr doch zu zweit oder zu dritt!? Und sind die Kumpels nur interessiert und Mittrinker?

Ich würde an den ding auch nicht rumbasteln. Zur not wieder ins Netz stellen und verkaufen!
Läutern finde ich auch besser im Eimer, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde, kann man den Topf sauber machen in der zeit wo sich alles setzt.
Es ist ja auch die Frage wie du den Nachguss bereitstellst.
Dann würde ich einen vernüftigen Läutereimer nehmen mit hahn und Läuterhexe (oder ähnliches)
Zum Hopfenkochen würde dein einkocher evtl. gehen, aber ich weiss nicht ob du vernünftig da drin den Wirlpool machen kannst
und Hat der einen Hahn um es in den Gäreimer laufen zu lassen?

Also ich habe den ProfiCook 1066 und bin sehr zufrieden mit dem und ich finde das 107€ auch noch günstig ist.
Bei den kann man die Temp. einstellen und auf ein Timer.
So stellt man z.b. eine Rast, 52°C und 20min ein und sobald er auf 52°C geheizt hat fängt die Stopuhr an!
Finde ich eigentlich ideal, bis auf das ich max. 24l. bißchen wenig finde und Hopfenkochen und Einkocher.... , aber klappt sonst super für den anfang!

Gruss Heiko
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 08.49.40.png
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 08.49.40.png (37.72 KiB) 4643 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

da ich denke das du den Einkocher sehr günstig erworben hast da du Kleinanzeigen geschrieben hattest, würde ich dir ans Herz legen behalte ihn als reinen Nachguss Erhitzer.
Da ist es wurscht ob die Heizspirale offen oder verdeckt liegt.
Für den Nachguss ist er alle mal gut :thumbup

Dann kauft ihr euch noch einen Läutereimer mit Hahn 16,99€ (HuM) Läuter -hexe oder blech 34,99€ (HuM) und schon hast du etwas womit du recht vernünftig arbeiten kannst.

LG Chris
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#10

Beitrag von Heiko76 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dann kauft ihr euch noch einen Läutereimer mit Hahn 16,99€ (HuM) Läuter -hexe oder blech 34,99€ (HuM) und schon hast du etwas womit du recht vernünftig arbeiten kannst.
So würde ich es auch machen! :thumbup
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#11

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Also ich persönlich würde nicht über 100€ in einen Einkocher mit nur 1800W investieren wollen. Da bin ich gerade von weg.

Die automatische Temperatursteuerung ist ja ganz schön und alles, aber bei meinem Modell war es so, dass es eine relativ kleine Heizfläche hat und daher stark zum Anbrennen neigte. Also ist meiner Ansicht nach dazu auf jeden Fall ein Rührwerk empfehlenswert. Also nochmal über 100€.

Das zweite Problem ist bei der geringen Leistung, dass Hopfenkochen einfach nicht vernünftig möglich ist. Durchgehend wallendes Kochen ging bei meinem trotz Isolation mit einer Isomatte nur mit halbaufgelegtem Deckel und das war immer ein Balanceakt: Deckel zu weit drauf -> kocht über; Deckel zu weit offen -> es wallt nicht mehr.

Der Einkocher ist jetzt zum Nachgussheizer degradiert. Das Ding hatte ich auch für 30€ von eBay Kleinanzeigen, daher finde ich es nicht so schlimm, aber wenn ich über 100€ dafür ausgegeben hätte würde ich mich schon ärgern.

Zum Kochen ist jetzt ein Hockerkocher bei mir eingezogen. 33l Topf und Gaskocher zusammen haben ca. 90€ gekostet.

Maischen kann man damit vielleicht auch, aber ich habe mittlerweile Bottichmaischen für mich entdeckt (kein nerviges Gerühre, kein Anbrennen).

Viele Grüße,
Sebastian
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#12

Beitrag von jojo78 »

Würde hier gerne meine Zusammenstellung reinmachen das geht weit unter 200 Euro ... Darf man direkte Links zu Online Shops hier einstellen ?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#13

Beitrag von schlupf »

Das fände ich interessant. Mach doch zur Not ohne links. Ich gucke auch auf jeden Taler und bin mittlerweile bei ca 300€ allerdings inkl Kühlschrank.

Hat eigentlich schon mal wer versucht, mit einem isolierten 30l Topf auf einer von den billigen 2000W Induktionskochplatten zu kochen?

Wären ja immernoch 200W mehr als der Standardeinkocher... (wenn das Ding das Gewicht trägt)
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#14

Beitrag von Heiko76 »

schlupf hat geschrieben:
Zum Kochen ist jetzt ein Hockerkocher bei mir eingezogen. 33l Topf und Gaskocher zusammen haben ca. 90€ gekostet.

Maischen kann man damit vielleicht auch, aber ich habe mittlerweile Bottichmaischen für mich entdeckt (kein nerviges Gerühre, kein Anbrennen).
Ja, das mit dem kochen und Einkocher ist echt Grenzwertig! Aber das mit dem anbrennen und Kleine Heizfläche finde ich eine komische Aussage,
denn in deinen 33l. Topf auf Gas ist die Heizfläche wohl grösser aber auch die Fläche wo es anbrennen kann, meiner Meinung nach! :Grübel
Und wie ja schreibst, man muss rühren damit es nicht anbrennt, in beiden fällen.

:Drink
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#15

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Garagenbrauer

Ich sehe durchaus einen Weg wie Du den bereits gekauften Einkocher zum brauen gebrauchen kannst. Ein Versuch ist es Wert.

Lass Dir das Läuterblech vom Kollegen anfertigen.
Bau Dir unterhalb des Läuterblech z.B. diesen Hahn ein:
http://amihopfen.com/Selbstbauteile/Hah ... ::841.html

Schliesse aussen am Hahn via Siliconschlauch z.B. diese Pumpe an
http://www.ebay.de/itm/111313654031?_tr ... EBIDX%3AIT

Führe nun via Silicon Schlauch die heisse Maische nach oben durch den Deckel zurück in den Einkocher. So entsteht ein Kreislauf, welcher zum einen das anbrennen Maische verhindert und zum andern zugleich auch Läutert. Nach dem Maischprogramm kannst Du die Würze nun direkt ins Gärfass ablassen und nach dem reinigen des Einkochers dann kochen

Zum Kochen würde ich nebst einer Isolation einen Tauchsieder 2000kW empfehlen.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#16

Beitrag von schlupf »

Heiko76 hat geschrieben:
schlupf hat geschrieben:
Zum Kochen ist jetzt ein Hockerkocher bei mir eingezogen. 33l Topf und Gaskocher zusammen haben ca. 90€ gekostet.

Maischen kann man damit vielleicht auch, aber ich habe mittlerweile Bottichmaischen für mich entdeckt (kein nerviges Gerühre, kein Anbrennen).
Ja, das mit dem kochen und Einkocher ist echt Grenzwertig! Aber das mit dem anbrennen und Kleine Heizfläche finde ich eine komische Aussage,
denn in deinen 33l. Topf auf Gas ist die Heizfläche wohl grösser aber auch die Fläche wo es anbrennen kann, meiner Meinung nach! :Grübel
Und wie ja schreibst, man muss rühren damit es nicht anbrennt, in beiden fällen.

:Drink
Naja, wenn sich die Leistung von 1800W auf einer Fläche mit ca. 15cm Durchmesser abgegeben wird, brennt es da eher an, als z.B. auf meinem heimischen Induktionsherd, wo sich 2500W auf den gesamten Topfboden verteilen.

Wie gesagt, habe ich auch gar nicht vor, auf dem Gaskocher zu maischen, obwohl der immernoch den Vorteil hat, dass man die Hitze in gewissen Grenzen regeln kann wohingegen es beim gewöhnlichen Einkocher nur heizen und nicht heizen gibt.
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#17

Beitrag von jojo78 »

So hier mal grob mein Setup. Dazu kommt noch das automatisierte rühren bei mir was ein Scheibenwischer Motor erledigt der genau 0 euro gekostet hat genauso wie das Server Netzteil hierfür.
Der Rest an Kleinteilen ist irgendwo im Keller angefallen aus Resten also auch 0 Euro. Läutern mache ich über gebohrte Kupferrohre das klappt super ... Kupferrohre waren daheim vorrätig nur die Bögen aus dem Baumarkt sowie den Auslaufhahn und das Adapterstück.

Clatronic EKA 3338 Einkochautomat mit Zapfhahn 25 Liter 1800 Watt, weiß 62,71

2 x Gäreimer 30 Liter einer mit Loch unten und im Deckel der andere nur unten 20,00

Auslaufhahn - Abfüllhahn 4,00 Euro

50ml Jodtinktur 5,00

Flaschenabfüllrohr 4,00

Bierspindel zun Dichte messen 12,00

Messzylinder 4,00

Braulöffel 4,00

Gärröhrchen aus Kunststoff mit 2 Wasserkammern 1,50

Material aus dem Baumarkt zum Läutern , Hahn , Adapter Kupferrohr 15,00

Gesamt ca. 135,00
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#18

Beitrag von Joh »

markrickenbacher hat geschrieben: Zum Kochen würde ich nebst einer Isolation einen Tauchsieder 2000kW empfehlen.
Uiuiui...
Also ein Tauchsieder mit 2 Megawatt ist mir noch nicht untergekommen. Außer im AKW Lingen ;-)

Schon gut; eigentlich wollte ich was anderes schreiben:

Hier einmal meine Auflistung für meine ähh Braunovizen:
Kosten

Braupaddel 9,00 im Haushalt? oder selbstgebaut?
Thermometer 5,00 muß
Einkocher 59,00 muß; alternativ: Hockerkocher mit Topf
Bierspindel 8,00 muß
Gäreimer 24,00 3x; gebraucht?
Läuterblech 40,00 oder Eimer löchern
Gärröhrchen 2,00 muß
Abfüllschlauch 0,99 Silikon oder Röhrchen
Filtereimer 10l 5,00 oder Imbißbude
Trockentücher
Wasserkocher
Waage
Malzmühle oder geschrotet kaufen
Bierflaschen muß


Verbrauchsmaterial
Malze
Hopfen
Hefe
Bierspindeln 15,99 <grrrr>

Das heißt: mit gebrauchten Gäreimern (aus der Lebensmittelindustrie) und einem solchen als Oskar-Läutereimer komme ich auf unter 89€ als Grundausstattung.
Da hier auf dem Land fast jeder noch einen Einkocher rumstehen hat, (also Nachbar, Oma oder so) wären auch 30€ als Grundkosten realistisch.

PS: wenn jemand Interesse an den 30L Hobbocks hat: Gegen Porto würde ich die abgeben. Grundgereinigt aus der Lebensmittelindustrie.
Die mit dem Knoblauch werden eh vernichtet ;-)

joh
Garagenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 19:13

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#19

Beitrag von Garagenbrauer »

Mensch markrickenbacher,

Das ist echt eine schicke Idee. Allerdings sind die knapp 40€ auch eine gutes Startkapital für einen alternativen Einkocher.
Studiere auch schon wieder fleißig Kleinanzeigen. Am Wochenende sind mir zwei durch die Lappen gegangen. Scheitert immer wieder am Versand.
Aber gut Ding will weile haben. So passe ich dann das Läuterblech oder Panzerschlauch an den Gäreimer an.
Da überlege ich noch die optimale Lösung.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Garagenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 19:13

Re: Einkocher mit außen liegender Heizspirale/Läuterblech Hi

#20

Beitrag von Garagenbrauer »

Ich habe noch eine Spinnerei im Kopf. Das Thema Induktion finde ich super. Hier arbeiten scheinbar alle mit den hendi-Platten. Diese haben einen stolzen Preis, was mal wieder meinem Studentenbudget widerstrebt. Platten mit Leistung bekommt man recht günstig bei Kleinanzeigen, nur tragen diese laut Gebrauchsanweisung nur 6kg oder so. Jetzt habe ich da eine Konstruktion gesehen und wollte fragen, ob sich das auch für eine einfache Platte umsetzten lässt https://bierbraublog.files.wordpress.co ... -53-40.jpg
Hat sich daran schon emand versucht?
Antworten