Dekoktion (mein erstes Mal)...

Antworten
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Dekoktion (mein erstes Mal)...

#1

Beitrag von Joh »

Dickmaische? Was ist das?

OK, ich habe geguckt und im alten Forum diesen Link gefunden: http://brewingtv.com/episodes/2011/3/29 ... n-day.html (Bei 0:33 min).

Es wird nach folgendem Rezept gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actoraw=27

Maischen werde ich in 2 Einkochern, da kann ich jeweils die Temperaturen nachregeln.
Wenn ich mir das so angucke, sollte also z.B. ein Küchensieb durch die Maische gezogen das passige Ergebnis bringen.
Stimmt das so?


Joh, mal wieder etwas aufgeregt vor dem morgigen Brautag.

edit
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#2

Beitrag von Snowman »

Hallo!

Wenn Du nicht schon begonnen hast, mit dem Brauen empfehle ich dir noch den folgenden Artikel durch zu lesen: http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Dabei erübrigt sich die Schwierigkeit Dickmaische zu ziehen, da diese ja unten im Topf ist.

Gut Sud!

Björn
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#3

Beitrag von Joh »

Den habe ich bereits 3x versucht zu verstehen^^

Wir fangen erst um 10:00 Uhr an zu brauen.
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#4

Beitrag von Braubär23858 »

Du maischt in der Pfanne ein, lässt die Maische etwa 10 Minuten sich absetzen, schöpfst dann von oben das Dünne ab (in ein Extra-Gefäß) bis die gewünschte Menge an Dickmaische übrigbleibt (üblicherweise 30% bis 50% je nach Vorgehensweise). Heizen & Rühren bis zum Kochen. Danach die Dickmaische unter Rühren in die Dünnmaische geben.

Peter
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#5

Beitrag von Joh »

Jetzt hab' ichs begriffen^^

Muß 'nem Dummen ja nur mal erklärt werden. Da ich eh 2 Einkocher verwende und eine Meßlatte für den Einkocher habe, wird alles gut.
Dank der sprichwörtlichen Pünktlichkeit meiner Mitbrauer/Brauhelfer habe ich sogar noch etwas Zeit ;-)

Joh, der eigentlich selber hätte drauf kommen können ;-)
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#6

Beitrag von Snowman »

Hi Joh und Brauerkollegen,
ich habe in meinem letzten Braubericht auch die einzelnen Handgriffe meiner Dekoktion eingestellt. Ihr könnt euch ja an diesem entlang hangeln...
viewtopic.php?f=10&t=11606&view=unread#unread

Viel Spaß!
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Dekoktion (mein erstes Mal)...

#7

Beitrag von Joh »

Soo,

alles gar kein Problem... Wir haben gebraut und alles war gut.
Die Temperaturen passten nicht ganz, aber ok, wir konnten ja nachheizen oder Kaltwasser nachgeben.

beim nächstemnal wird (vielleicht) weniger getrunken und mehr dokumentiert ;-)
Antworten