Jodprobentest mit Mehl

Antworten
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Jodprobentest mit Mehl

#1

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich hab gerade eine "nachträgliche" Jodprobe im fertigen Bier durchgeführt, da ich ich bei einem 100% Münchner Malz II dann doch wegen dem sehr starken "Malzkorn"-Geruch und Geschmack etwas stutzig geworden bin.
Das Ergebnis war Jodnormal.
Dann wollte ich mal rein "spaßeshalber" einen Gegentest mit Mehl antreten.
Was ich interessant an den Bildern finde, ist die Färbung der Mehlkörner auch außerhalb des Jodtropfen. Verteilt sich das Jod etwa unerkannt an der Bier-Oberfläche?

Aber nun die Bilder:
20170121_114911.jpg
20170121_114947.jpg
20170121_115125.jpg
20170121_115145.jpg
Allzeit gut Sud!

:Drink

Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Jodprobentest mit Mehl

#2

Beitrag von Ursus007 »

Mit Mehl müßte die Jodprobe blitzartig kohlrabenschwarz werden.

Hier tippe ich, dass mit dem Jod was nicht stimmt, was Deine Jodprobe fragwürdig erscheinen läßt.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Jodprobentest mit Mehl

#3

Beitrag von grüner Drache »

Ursus007 hat geschrieben:Mit Mehl müßte die Jodprobe blitzartig kohlrabenschwarz werden.

Ursus
Hallo!
Das Mehl ist ja auch blitzschnell schwarz geworden.
Es war auch nur ein bissl Mehlstaub.
Zur Erläuterung:

Bild Nr.1: Bier
Bild Nr.2: Bier mit Jodtropfen
Bild Nr.3: Bier mit Jodtropfen und MehlStaub
Bild Nr.4: Bier mit Jodtropfen, Mehlstaub und
Löffel mit Mehl als Vergleich

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Jodprobentest mit Mehl

#4

Beitrag von Kobi »

Ursus007 hat geschrieben:Mit Mehl müßte die Jodprobe blitzartig kohlrabenschwarz werden.

Hier tippe ich, dass mit dem Jod was nicht stimmt, was Deine Jodprobe fragwürdig erscheinen läßt.

Ursus
Wie alt ist denn das Jod? Ich hatte auch mal Jod, das auch auf eine Mehlprobe nicht reagierte. Wir habe einige Sude in dem Glauben, sie wären jodnormal, durchgezogen, bis wir das merkten. Offenbar diffundieren die wirksamen Bestandteile mit der Zeit aus, denn die Kunststoffflasche (halte ich für nicht sinnvoll...!) und vor allem das Etikett darauf waren tiefbraun und rochen stark nach Jod.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten