Wasseraufbereitung (schon wieder)

Antworten
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Wasseraufbereitung (schon wieder)

#1

Beitrag von bierfaristo »

Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Wasser für Ales mit Milchsäure auf ca. 0°DH Restalkalität gebracht. Jetzt habe ich mich mit diesem Thema etwas intensiver beschäftigt. Dazu habe ich ein kleines Excel-Tool basierend auf dem Artikel aus dem Braumagazin geschrieben und ein wenig mit den Werten gespielt. Mein Wasser scheint prinzipiell okay zu sein, nur mein Calcium-Wert scheint für die meisten Bierstile zu hoch zu sein, dafür Chlorid (und Sulfat zum Teil) tendenziell etwas niedrig. Also müsste ich für optilmale Wasserwerte verschneiden und Aufsalzen. Wenn ich mit Calciumchlorid aufsalze, erhöhe ich aber selbstverständlich wieder meinen Anteil an Calciumionen, mit MgCl2 wiederum meinen Magnesiumanteil, was ja wohl auch nicht wirklich gewünscht ist. Für die meisten Bierstile würde ich gut mit NaCl und Milchsäure (oder nur HCl, muss aber nicht sein) zurechtkommen. Spricht etwas gegen das Aufsalzen nur mit Kochsalz? Ich schätze, dass ich selten mehr als 50mg/l NaCl benötige. Ab wann wäre es zuviel? Wenn das Wasser (zu) salzig schmeckt?

Christian
Dateianhänge
Wasser.xlsm
(27.74 KiB) 110-mal heruntergeladen
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#2

Beitrag von schlupf »

Hallo!
Dann will ich mich hier mal mit meinem gefährlichen Halbwissen einbringen,ich hatte mir ja auch mal eine Tabelle nach dem Braumagazin-Artikel gebastelt... Denke auch dran, dass Säuregaben mit dem Hydrogencarbonat reagieren und diesen Wert senken.

Ich denke, du solltest einfach die Restalkalität mit Salzsäure (E507) einstellen. Nach meiner Rechnung würde das bei Restalkalität von 2,3 gleichzeitig das Chlorid auf ca. 100mg/l heben.

Ich glaube nicht, dass der etwas zu hohe Kalziumwert besonders kritisch ist.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#3

Beitrag von bierfaristo »

Danke für die Antwort. HCl wollte ich eigentlich vermeiden. NaCl und Milchsäure hätte ich halt hier.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#4

Beitrag von Boludo »

Irgendwie bekomm ich Deine Werte nicht auf.
Wie hoch ist denn der Calciumwert?
Zu viel Calcium geht eigentlich kaum.

Stefan
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#5

Beitrag von bierfaristo »

Hier (1. Spalte: Ingelheim) sind meine Wasserwerte. In meiner Datei ist ein Makro, um die dem Braustil entsprechenden Vorschlagswerte zu laden. Hab meine Excel-Datei nochmal ohne Makro angehängt. Die Werte für Verschnittwasser sind übrigens aus dem Netz zusammengesuchte Werte für Purania-Wasser.
Dateianhänge
Wasser.xlsx
(16.89 KiB) 80-mal heruntergeladen
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#6

Beitrag von Tozzi »

Warum nimmst Du nicht eines der verfügbaren Excel Tools?
Bru'n Water oder EZ Water Calculator?

Calcium ist unter 100, da geht noch einiges. :Smile
Und sonst nimm halt wirklich Salzsäure. Schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Im Bier ist die auch nicht giftiger als Kochsalz. Der Umgang damit erfordert halt Sorgfalt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#7

Beitrag von ggansde »

Krieg Mal HCl in Lebensmittelqualität. In der technischen ist meist übles Zeug drinnen (Schwermetalle u.ä.).
VG Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#8

Beitrag von Enfield »

Warum nicht Milchsäure? Einfach, weniger gefährlich und absolut lebensmittelecht. Bei deinen Wasserwerten würde ich mir nicht so den Kopf machen. Damit lässt sich arbeiten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#9

Beitrag von Ladeberger »

ggansde hat geschrieben:Krieg Mal HCl in Lebensmittelqualität. In der technischen ist meist übles Zeug drinnen (Schwermetalle u.ä.).
VG Markus
Das wird tatsächlich selten als Lebensmittelqualität angeboten, weil es im Verbraucherumfeld natürlich wenige Anwendungsmöglichkeiten hat. Aber es finden sich zahlreiche Shops für Salzsäure in der Qualität "reinst" oder fürs gute Gewissen sogar "zur Analyse" für um die 15 € den Liter. Letzteres sollte die Anforderung an Lebensmittelqualität locker um einige Nachkommastellen übersteigen und reicht bei 35 % Konzentration wohl für Jahrzehnte.

Zudem: Wenn man die üblichen Einsatzmengen von wenigen ml Salzsäure auf das Brauwasser hochrechnet, entschärft sich das weiter. Da dürften sogar die Grenzwerte von Trinkwasser großzügiger ausfallen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung (schon wieder)

#10

Beitrag von Boludo »

In dem Fall ist das doch aber gar nicht notwendig. Die Calciumwerte sind doch im Rahmen.

Stefan
Antworten