Läuterhexe/Thermoport

Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Läuterhexe/Thermoport

#1

Beitrag von Brausau »

Hallo,

ich habe gerade meine neue Läuterhexe in meinen neuen Thermoport 38,5l eingebaut.
Da die Hexe speziell für den Thermoport gefertigt wird, wundert mich eines:

Die Spirale ist etwas zu lang, liegt also nicht im Kreis, sondern "wellt" sich am Rand.
Ich kann sie natürlich in Herzform auslegen, aber frage mich doch, ob das so richtig ist...

Vorweihnachtliche Grüße

Gerold
Benutzeravatar
CKMartens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 08:42
Wohnort: Hof/S
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe/Thermoport

#2

Beitrag von CKMartens »

Hi, ich habe meine in Nierenform im Thermoport. Bin leider nicht Zuhause um ein Bild zu machen, aber ich denke das ist der "Standard" für den Thermoport.

Lg
Carsten
---
Meine Seite http://carsten-martens.de - Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Läuterhexe/Thermoport

#3

Beitrag von FrankIbb »

Hallo,
Schau mal oben rechts auf den Bildschirm. Da ist so ein Feld und daneben steht suchen. Wenn Du da "Läuterhexe" eingibst, kommst Du zB. Hierhin : viewtopic.php?f=22&t=1158&view=unread#unread

Die Suchfunktion gibt's auch im alten Forum mit vielen Ergebnissen....
Gruß,
Frank
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Läuterhexe/Thermoport

#4

Beitrag von Brausau »

Hallo Frank,
ja - das Wetter kann einem schon aufs Gemüt schlagen. :-)
Ich hatte gefragt, ob es wohl seine Richtigkeit hat, dass die Spirale bei der Thermoport-Version zu lang ist,
um am Rand zu liegen. Meine ist dafür ca. 3 cm zu lang. Dein Beitrag war da leider nicht hilfreich.

Gruß
Gerold
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Läuterhexe/Thermoport

#5

Beitrag von FrankIbb »

Ich habe ja nur das Gefühl, daß es viele Leute gibt, die diese Funktion noch nicht kennen.
In dem verlinkten Beitrag geht es doch um den Thermoport und der zu langen Läuterhexe. Der Betreffende hatte sie gekürzt. Antworten darauf waren, daß sie in Herz, Nieren,8 Form gelegt werden sollte...
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe/Thermoport

#6

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
die Läuterhexe EKTP ist für Ø340-350mm konzipiert. Bei 350mm Innendurchmesser des Behälters und anliegender Hexe, stecken die Enden der Spirale jeweils ca. 8mm in den T-Stücken.
Die einfachste Möglichkeit, die Länge genau anzupassen ist, die Läuterhexenspirale weiter in das T-Stück einzu"schrauben". Dadurch kann man 1-2cm im Durchmesser anpassen.
Wem das auf Dauer zu "fummelig" ist, kann die Spirale mittels stabilem Seitenschneider, oder besser Inox-Trennscheibe kürzen.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Läuterhexe/Thermoport

#7

Beitrag von Brausau »

Danke Matthias. Ich werde mir die "Fummelei" wohl einmal antun,
um den Unterschied zwischen Nieren- und Kreisform auszuprobieren und mich dann entscheiden
ob ich sie kürze.

Gruß
Gerold
Antworten