Sudhausausbeute 43%

Antworten
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Sudhausausbeute 43%

#1

Beitrag von Hopfenknecht »

Grüsst euch,
Habe vorgestern vorgehabt 40l bier zu brauen.laut der berechnung bei müggelland hätte ich bei dieser menge
Ca. 14°plato gehabt.
Folgende schüttung
5000g maris otter
1000g gerstenflocken
2000g caramelmalz hell
1000g roggenmalz
Hab mein wasser mit milchsäure 80% auf 5,5 ph beim maischen eingestellt.
Hab 10 min. Rast bei 58°,60min. Rast 62, 10min.rast bei 72, bei 78° jodnormal abgemaischt.
Hab dann aber nach den läutern :Shocked bei nur 21 ltr. 16° plato gehabt.
Aber natürlich für 40 ltr. Liter hopfen mitgekocht.
Hab noch mit 2 litern auf 23 ltr bis 14° plato aufgefüllt.
Das maris otter und das caramellmalz waren schon ein wenig länger bei mir (geschrotet) , hatte es mir bestellt aber es kam mir immer was dazwischen, doch auf der vervackung stand haltbar bis 2.15 :Grübel
Kann es nur daran liegen?oder was hab ich da noch falsch gemacht?
Danke für eure hilfe
Gruß Micha :Waa
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute 43%

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Bei wieviel grad Plato hast du denn aufgehört zu läutern ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#3

Beitrag von Hopfenknecht »

Hab alles geläutert was im topf war, wie gesagt kammem 21 ltr mit 16 plato raus, hatte 3,5:1 gemaischt.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute 43%

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast keine Nachgüsse gegeben ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute 43%

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Und was ist das eigentlich für ein komisches Rezept, hast du einen Link zu ?

20% Caramalz ist schon ein ziemlicher Knaller. Laut "Kleiner Brauhelfer" fehlen da auch knapp 9% Malz für 14°P.
Über die anderen Komponenten wie Roggenmalz und Gerstenflocken reden wir jetzt noch gar nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#6

Beitrag von Hopfenknecht »

Hab 9 ltr nachguss gemacht.hatte ziemlich feuchten treber aber es lief nicht mehr raus.geläuter mit dem mattmill läuterblech .
Ist da vielleicht ein rechen fehler unterlaufen oder kann das an müggelland berechnungsprogramm liegen.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute 43%

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenknecht hat geschrieben:Hab 9 ltr nachguss gemacht.hatte ziemlich feuchten treber aber es lief nicht mehr raus.geläuter mit dem mattmill läuterblech .
Ist da vielleicht ein rechen fehler unterlaufen oder kann das an müggelland berechnungsprogramm liegen.
Ich würde eher vermuten das es an deiner Schüttung lag. Roggenmalz macht die Maische/Würze viskoser.
Das kann zu einem echten Abenteuer führen, was das läutern angeht. Du wirst einfach nicht genug geläutert
haben und viel mit deinem Treber verworfen haben. Denn den hast du einfach nicht genug ausgelaugt.

Die Angaben von X liter Nachguss sind auch mit Vorsicht zu geniessen, ich läutere einfach solange bis auf
2° Plato runter bin. Notfalls steht die Läuterwürze halt mal im Eimer rum bis ich Platz im Sudkessel habe.
Deckel drauf oder Geschirrtuch drüber, versteht sich.

Und 9L Nachguss für 40l Bier sind auch einfach zu wenig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhausausbeute 43%

#8

Beitrag von Boludo »

Ziemlich sicher viel zu wenig Nachguss, Du hast jede Menge Zucker mit dem Treber entsorgt.
Wie viel Hauptguss waren das?

Was ich nicht verstehe ist, warum Du trotzdem den gesamten Hopfen genommen hast und nicht entsprechend reduziert.
Das schlechte Läutern kann auch mit dem Roggenmalz zusammen hängen, da wird die Würze sehr viskos.
In dem Rezept fehlt ganz eindeutig die Gummirast.


Stefan
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sudhausausbeute 43%

#9

Beitrag von nobody2k »

Eventuell war auch das ältere geschrotete Malz nimmer so ideal ... ich habe mein geschrotetes Malz mal nach ca 3 Monaten herumstehen verwendet -> da hatte es noch volle Power.

WIe lang ist denn bei dir "etwas länger"? :)
Und, 20% Karamellmalz ist wirklich heftig, spreche da aus leidlicher Erfahrung (350EBC Karamalz mit 10% Schüttung -> urks ;) )
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#10

Beitrag von Hopfenknecht »

Malz lag ca. 4 Wochen im keller kühl und in der styroporbox. Ich Depp hab heut bemerkt das ich das Caramelmalz mit den Münchner Malz verwechselt hab, das wollte ich da rein machen. :Ahh
Hab die Nachgüsse nicht gespindelt, werd ich das nächste mal machen.das läutern war schon komisch, hab dieses mal zum 1.ten mal mit dem läuterblech gearbeitet. Hat sich nach dem hauptguss läutern schon gut zugesetzt.
Werde wohl nächstes mal ein brauprotokoll führen, das ich alles besser zurückverfolgen kann.
Gibt es sowas als .pdf datei zum runterladen und ausdrucken?
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#11

Beitrag von Hopfenknecht »

HG 3,5:1
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Sudhausausbeute 43%

#12

Beitrag von -CK_AKS- »

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhausausbeute 43%

#13

Beitrag von gulp »

Die Angaben von X liter Nachguss sind auch mit Vorsicht zu geniessen, ich läutere einfach solange bis auf
2° Plato runter bin. Notfalls steht die Läuterwürze halt mal im Eimer rum bis ich Platz im Sudkessel habe.
Deckel drauf oder Geschirrtuch drüber, versteht sich.
Das ist ein guter Ansatz, aber besser ist die Pfannevollwürze zu messen. Wenn der vorherberechnete Wert erreicht ist, enden die Nachgüsse. Glattwasser ist nicht so wichtig, es sei denn der Wert geht unter die 2° P. Angeblich kommen dann unreine Stoffe ins Bier. Anderseits kocht man bei Dekoktion die Dickmaische, was vermutlich einen ähnlichen Effekt haben könnte. 'Wie auch immer, der Pfannevollwert muss stimmen! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhausausbeute 43%

#14

Beitrag von Boludo »

Hopfenknecht hat geschrieben:HG 3,5:1
Ok, das sind dann bei 9 kilo Schüttung 31,5 Liter Hauptguß und 9 Liter Nachguß, insgesamt also gute 40 Liter.
Und Du wunderst Dich allen Ernstes, dass da keine 40 Liter Würze draus werden?
Das geht doch gar nicht. Es bleibt immer Flüssigkeit im Treber hängen und zwar nicht zu knapp, in Deinem Fall schätz ich mal ca 20 Liter mit jeder Menge Stammwürze.

Das Mattmill Blech ist klasse. Man darf nur unten den Hahn nicht zu weit aufreißen, dann zieht es den Treber zusammen und da kann das Blech nichts dafür. Außerdem sollte keine Luft unter dem Blech sein, also mit Wasser oder Dünnmaische fluten.

Um es kurz zu machen, Du hast falsch geläutert, viel zu wenig Nachguß und am Ende lief nichts mehr.
Das liegt, wie gesagt, eventuell an zu schnellen Fluß und in diesem Fall ziemlich sicher auch an dem Roggenmalz, das ohne Gummirast verbraut wurde.
Das Alter des Malzes ist es jedenfalls nicht gewesen.

Mit den 43% kannst Du noch froh sein.


Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Sudhausausbeute 43%

#15

Beitrag von Uwe12 »

Die nur etwa 11% Roggenmalz halte ich eigentlich für unproblematisch, ich läutere aber meist sehr langsam, min. 60min eher 90min.
Wie lange hast Du geläutert?

Uwe
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#16

Beitrag von Hopfenknecht »

Wie machst du das mit dem läutern bis 2°plato?
Erst die würze normal läutern und dann seperat in ein anderes behältnis die nachgüsse und danach alles mischen?
Eine brauerei hätte ich wohl in den ruin geläutert :thumbdown :thumbdown
Hatte zwischen 45min und 60min. Ca. Zeit genommen, aber mit hahn voll aufgedreht.läuterruhe 15 min. gehalten. Nach dem läutern nicht die menge abgemessen, dachte das passt schon :Mad2 . Fürs nächste mal wieder was dazu gelernt.werde mir jetzt einen kalibrirstab basteln, damit ich im topf dann seh was drin ist.
Vielen dank für eure ratschläge, :thumbup
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute 43%

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenknecht hat geschrieben:Wie machst du das mit dem läutern bis 2°plato?
Erst die würze normal läutern und dann seperat in ein anderes behältnis die nachgüsse und danach alles mischen?
Die Frage geht vermutlich an mich, Ja ich läutere in Eimer - 2 Stück Edelstahl 5,7 Liter.
Die ersten drei Eimer kippe ich in den Sudkessel, ab Eimer vier beginne ich die STW zu messen.
Ab 2°P höre ich dann auf mit den Nachgüssen und lass den Treber trocken laufen. Das ist natürlich
auf meine kleine 20L Anlage ausgelegt und muss bei dir nchts heissen,

Einen Teil des Glattwassers verwerfe ich später auch, aber ich kann die Verdampfungdrate damit ganz
gut ausgleichen. Läutern, Läutern, Läutern... bis fast nichts mehr an Plato rauskommt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhausausbeute 43%

#18

Beitrag von Boludo »

Den Hahn auf keinen Fall voll aufreißen!
Und wie gesagt, 40 liter Brauwasser machen niemals 40 liter Würze, das geht nicht.

Stefan
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#19

Beitrag von Hopfenknecht »

alles klar,
so wirds gemacht.werde beim nächsten mal dann berichten wie´s gelaufen ist.Immer messen, messen.......................
danke nochmal
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Sudhausausbeute 43%

#20

Beitrag von Uwe12 »

Hopfenknecht hat geschrieben:Immer messen, messen.......................
Oder auch vorher mal ein gutes Fachbuch lesen? :Bigsmile

Wenn man in ein Gefäß mit bekanntem Volumen läutert (ich nehme einen 3ltr-Meßbecher, Alt-Phex hat seine Edelstahl-Eimer),
braucht man in der Sudpfanne keinen Meßstab (obwohl so was auch nicht verkehrt ist), es reicht eine "Strichliste".

Vermutlich hast Du neben dem ganz offenen Hahn am Läuterbottich noch einen Schlauch bis runter zum Auffanggefäß gehabt?
Dann hast Du (bei ganz gefülltem Schlauch) einen ziemlich starken "Sog", der die Treberschicht zuzieht, und dann geht auch bei unproblematischer Schüttung nichts mehr.

Mit dem Aufhören bei 2°P hatte ich selten Probleme, da mein Glattwasser bei pfannevoll meist noch über diesem Wert war.
Man kann zwar die Verdampfungsverluste mit weiterem Glattwasser ausgleichen.
Bei einem schwachbrüstigen Einkocher, den ich vorher hatte, hat die Zugabe des nun viel kälteren Glattwassers aber den Kochvorgang für min. 5 eher 10min unterbrochen.
Zudem mußte ich dann wieder dabei bleiben, da mit dem Glattwasser wieder frisch Eiweiß in den Sud kam, es neigte also bei Kochbeginn wieder zum Aufschäumen.

Da ich meine Gegebenheiten inzwischen gut kenne, weiß ich, daß ich für einen 20ltr-Sud um 33ltr (plus/minus) Brauwasser insgesamt brauche.
Den Hauptguß schätze ich je nach "Farbe der Schüttung" ab, also dunkle Biere 3x und helle Biere 4x die Schüttungsmenge, sonst halt "dazwischen".
Der Nachguß ergibt sich dann eben aus der bekannten Gußmenge - Hauptguß. Etwas "zu viel" Nachguß vorzubereiten ist nicht verkehrt, wenn man seine Verhältnisse noch nicht so genau weiß.

Mehr Erfolg beim nächsten Braugang! :Smile

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe12 am Dienstag 16. Dezember 2014, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: korrigiert
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Sudhausausbeute 43%

#21

Beitrag von Hopfenknecht »

Bücher hab ich, gelesen hab ich auch viel, :redhead ,........aber erfahrung ( eure)kann man sich nur erarbeiten. Das war jetzt mein 5. Sud mit selbstmaischen.ich bleib einfach am ball hier im forum, lerne weiter und dann wird das schon. Werde als nächstes bier dann mal ein erprobtes rezept haargenau nachbrauen, und keine falschen malze nehmen, :Mad2
So wirds bestimmt besser.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sudhausausbeute 43%

#22

Beitrag von Boludo »

Uwe12 hat geschrieben: Bei einem schwachbrüstigen Einkocher, den ich vorher hatte, hat die Zugabe des nun viel kälteren Glattwassers aber den Kochvorgang für min. 5 eher 10min unterbrochen.
Zudem mußte ich dann wieder dabei bleiben, da mit dem Glattwasser wieder frisch Eiweiß in den Sud kam, es neigte also bei Kochbeginn wieder zum Aufschäumen.
Wenn ich dickes Glattwasser hab, welches nicht mehr in die Pfanne passt, dann koch ich das parallel in dem Einkocher, in dem ich vorher den Nachguß erhitzt hab.
Damit füll ich dann das auf, was ich verdampfe.
Dadurch wird erstens schon mal DMS ausgetrieben und die Kochung bricht nicht zusammen.

Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Sudhausausbeute 43%

#23

Beitrag von Uwe12 »

Na ja...zusammenbrechen...in der Altbauwohnung hat jedes Stockwerk halt nur eine einzige 16A-Sicherung, also nur max. ein 2kW-Einkocher sonst wirds dunkel.
Ich hätte das Glattwasser natürlich auch auf dem Herd vorheizen können, bin ich aber nicht drauf gekommen oder war zu faul dazu.

...inzwischen (Hendi und größerer Topf) braue ich auch eher genau auf 20ltr, weil es mir völlig reicht, wenn das eine dafür vorgesehene NC nach dem Schlauchen voll ist.
Mir reicht also ein PV von 25ltr völlig aus, kein Grund noch mit Glattwasser rumzufuhrwerken. :Wink

Uwe
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Sudhausausbeute 43%

#24

Beitrag von hoggel1 »

OT: @ Uwe: Letztes Jahr habe ich das Haus meiner Schwiegereltern elektrisch umgerüstest.

Ich als alter "Schwachstromer" hab mich gewundert, das es jahrzentelang funktioneiert hat.

Hier mal ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Da kannst du mal schauen, wann eine "normale" Sicherung auslöst. Da bis du weit von den 16A entfernt.

MfG
Thomas

PS: die Charaktarsiken passen, mir ist schlecht geworden ......
Antworten