Wassermengen

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Wassermengen

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich möchte heute Brauen, und bin gerade etwas über den kleinen Brauhelfer verwundert.

Mein Rezept sieht für rund 10-11 Liter Bier so aus:

2300g PiMa
300g MüMa
35 IBU

45 Minuten bei 62°C
30 Minuten bei 72°C
13,0°P
Wassermengen laut Brauhelfer: 10 Liter Hauptguss, 9 Liter Nachguss

So weit, so gut. Da mein Bier aber regelmäßig zu stark wird (statt der geplanten 13°p sind es reell auch mal 14°P),
wollte ich das Bier ein wenig "leichter" machen.

2200g PiMa
200g MüMa
35 IBU
12°P
gleiche Rastzeiten

Nun spuckt der Brauhelfer folgende Wassermengen aus: ca. 9 Liter Hauptguss, ca. 9,5 Liter Nachguss.

Warum ist hier der Nachguss plötzlich größer als der Hauptguss? An dem eigentlichen Rezept habe ich
doch kaum etwas verändert?
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Wassermengen

#2

Beitrag von Sylex »

Warum verdünnst Du nach dem Kochen nicht auf die angepeilte STW? Dann kommen vielleicht ein paar Fläschchen mehr raus. 10 Liter sind ja eh gleich weg...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wassermengen

#3

Beitrag von Boludo »

Anstatt das Denken einem Programm zu überlassen, kann man auch in einem sinnvollen Verhältnis einmaischen und so lange anschwänzen, bis es passt. Die Verdampfungsrate solltest Du ja mittlerweile kennen.
Ich halte gar nichts von errechneten Nachgußmengen.

KBH ist ja schön und gut, selber mitdenken ist aber immer besser.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wassermengen

#4

Beitrag von gulp »

Schau mal hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Wassermengen

#5

Beitrag von emjay2812 »

Das ist zwar sehr interessant, funktioniert aber nur in der Theorie.

Vor Hopfenkochen hatte meine Würze11°Brix danach 14°Brix.

Die Würze wurde heiß gemessen, wobei die paar Tropfen für den Refraktometer schnell abgekühlt sein dürften.

Aber ich kann mit 13,6°P leben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wassermengen

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist zwar sehr interessant, funktioniert aber nur in der Theorie.
Das ist absolut bewährte Praxis.
Die Würze wurde heiß gemessen, wobei die paar Tropfen für den Refraktometer schnell abgekühlt sein dürften.
Ich weiss nicht, wie oft schon geschrieben wurde, dass man die Refraktometerprobe vorher abkühlen muss.
:Waa
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Wassermengen

#7

Beitrag von Michael Wendt »

Was soll ich sagen? Ich bin gestern auch auf zu heiße Würze reingefallen. Dachte auch: Probe in der Pipette kurz liegen lassen, dann kühlt der Tropfen schnell weit genug runter. War wohl nichts, die Messungen lagen zwischen 13 und 9% Brix. Blöderweise bin ich von 13 ausgegangen und habe verdünnt :Mad2 Glücklicherweise war das am Läuterende, und ich konnte mit dem Hopfenkochen noch etwas "aufbrixen".

Nächstes Mal messe ich lieber seltener, aber dafür genauer.

Gut Sud
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wassermengen

#8

Beitrag von ggansde »

Am besten die Probe mit einer Einwegspritze entnehmen (Halbe Spritze). Das Loch mit dem Finger verschließen und unter dem Wasserhahn unter Schütteln runterkühlen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten