Rastzeiten und Aufheizen

Antworten
dersteven
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. März 2016, 17:27

Rastzeiten und Aufheizen

#1

Beitrag von dersteven »

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger und habe eine konkrete Frage zum Maischeplan im Allgemeinen. In meinem 30L Weck Einkocher brauche ich zum Aufheizen auf die nächste Temperaturstufe immer so 5 bis 10 Minuten, tlw. sogar ein wenig länger, je nach Schüttungsmenge. Da die Rezepte, egal woher ich sie nehme, nicht auf eine bestimmte Maisch-Anlage gemünzt sind, unterscheiden sich die Zeiten für das Aufheizen je sicherlich bei jedem von uns (in kleinem Rahmen, aber immerhin).

Sollte ich also die Zeiten fürs Aufheizen von den Rastdauern abziehen, um den Extraktgehalt der Kochwürze genauer zu treffen? Ich kann mir natürlich mit verdünnen oder abzwacken eines kleinen Extrasudes behelfen, wenn ich nicht genau treffe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht gerade beim meist längeren Aufheizen von der Verzuckerungsrast (ca. 72°C) zur Abmaischtemperatur (78°C) zu viele unvergärbare Zuckermengen löse, die später meinen EVG negativ beeinflussen und sich auch geschmacklich bemerkbar machen.

Die Jodprobe bei der 72°C-Rast führe ich immer durch, so dass vor dem Abmaischen eine vollständige Verzuckerung gewährleistet ist. Jetzt wo ich das so zusammenhängend schreibe, denke ich, dass das Verhältnis von Maltose- und Verzuckerungsrast ausschlaggebend ist, wenn die Verzuckerung am Ende eh immer vollständig ist, oder?

Herzlichen Gruß
Steven
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Rastzeiten und Aufheizen

#2

Beitrag von Bodo »

Mal ehrlich, so genau sch.. kein Hund. Ob die Rast jetzt 5min kürzer oder länger ist macht nach hinten raus erfahrungsgemäß keinen Unterschied. Dafür sind die Parameter auf unseren Anlagen viel zu volatil, von den Malzqualitäten mal ganz abgesehen. Ich habe mir angewöhnt 5 min vor Ende der Rast mit dem Hochheizen zu beginnen, und komme damit bestens klar.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Rastzeiten und Aufheizen

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man mit 1°C pro Minute aufheizt. Wenn man dann mal davon ausgeht, dass das für die Rezepte ein ungefährer Richtwert ist, kannst du selbst entscheiden, wie weit du darunter/darüber liegst und ggf. mit einem Tauchsieder optimieren.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten