Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

Antworten
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#1

Beitrag von rayman »

Hallo zusammen,

ich tendiere dazu einen 25er Thermoport zu kaufen, da ich die Vermutung habe, dass ich den alternativen Kunststoffeimer nach kurzer Zeit Leid bin. Ich habe einen 35L Topf auf Hendi im Einsatz. TP wollte ich gerne zum Läutern und zum Abfüllen nehmen (Jungbier über Hefe in den TP mit vorgelegter Zuckerlösung überführen und daraus in Flaschen abfüllen).

Gibt es ein besseres Hahn-Läutereinheit-Set als das von HuM?
MattMill Läuterhexe für Einkochautomat und Thermobehälter 38,5L für 49,90 EUR.

Im Kaltbereich muss man ja besonders auf Hygiene achten. Reicht es, die Hexe zu entnehmen und den Rest mit kochendem Wasser und/oder Isopropanol zu reinigen, um mit dem TP abfüllen zu können? Oder zerlegt ihr die Verschraubungen vorher zur gründlichen Einzelreinigung?

Grüße
Raimund
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#2

Beitrag von Hannes2310 »

rayman hat geschrieben:
Im Kaltbereich muss man ja besonders auf Hygiene achten. Reicht es, die Hexe zu entnehmen und den Rest mit kochendem Wasser und/oder Isopropanol zu reinigen, um mit dem TP abfüllen zu können? Oder zerlegt ihr die Verschraubungen vorher zur gründlichen Einzelreinigung?

Grüße
Raimund
Hi,

ich läutere auch in meinem Gärfass und nachdem ich den Läuterfreund (Brauhardware.de) abmontiert habe, hole ich die Treberreste raus, spüle ihn einmal mit warm Wasser aus und dann nochmals mit kochendem Wasser. Das Wasser lass ich denn auch durch den Hahn ablaufen und, toi toi toi, noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#3

Beitrag von Ladeberger »

Man kann eigentlich nur davon abraten Equipment aus dem Heißbereich, vor allem wenn es in Kontakt mit Maische und Malz(staub) war, auch im Kaltbereich einzusetzen. In der Theorie bekommt man zwar alles sauber, aber in der Praxis stellt sich das schwieriger dar. Da würde ich mir wirklich lieber einen zweiten Gäreimer zulegen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#4

Beitrag von Sura »

Ich weiss, daß es Lösungen gibt für den Thermoport, die den Hahn durch irgendeine Konstruktion ersetzen die innen T-Stück dagegensetzt. Aus eigener Erfahrung finde ich das einzig sinnvolle eine Edelstahl-Tankdurchführung. Alles andere entwickelt sich schon wegen der sehr, sehr dünnen Wand des Thermoports und der damit verbundenen "Wabbeligkeit" jeder Konstruktion zu einer Leckage.
Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung eines Thermoports einen komplett ohne Hahn kaufen, und einen Bodenablauf einbauen. (Mit der genannten Tankdurchführung.)

Zum abfüllen tu dir selbst einen gefallen und kauf dir einen passenden Eimer mit Hahn. Kostet 10€ und hält allen Chemiekeulen stand.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#5

Beitrag von bierfaristo »

Sura hat geschrieben:...
Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung eines Thermoports einen komplett ohne Hahn kaufen, und einen Bodenablauf einbauen. (Mit der genannten Tankdurchführung.)
...
Unterschreib. Das entspricht meiner nächsten Anschaffung.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#6

Beitrag von tauroplu »

Hmm...ich weiß echt nicht, wo das Problem sein soll. Den vorhandenen Thermoportmüllhahn komplett abschrauben, ihn durch die Mattmillkombi mit dem Zwischenstück ersetzen, außen den Hahn drauf und innen die Läuterhexe und fertig. Ohne Bastelei, einfach austauschen. Außer, man ist waaaahnsinnig geil darauf, unbedingt zu basteln, dann halt mit der Borddurchführung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#7

Beitrag von Sura »

Das Problem daran ist, das an der einzigen Befestigung die Läuterhexe mit dran arbeitet. Da die Bohrungen des Thermoports nicht genau aufeinander passen (bei meinem damaligen zumindest garnicht), steht das alles schon von vornherein unter Spannung. Alles zerrt an einem Blech, was um und bei 0,2mm dünn ist. An der Dichtung ist also permanent Bewegung, und da das T-Stück ja am Ende auch "grade" sitzen soll, es aber gleichzeitig das festziehende Teil ist, wird gegen Ende dann nochmal gegen die Dichtung gedreht. Tut ihr auch nicht gut, das Ergebnis ist im Post oben ja zu sehen. Die Flüssigkeit hier ist aussen am dem druchgesteckten rausgelaufen, nachdem innen schon nichts mehr war. Nun ists leicht sich vorzustellen a) wo das herkommt. b) wie das dahinkam sollte klar sein, und c) wieviel gammelt da noch vor sich hin ohne das man rankommt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#8

Beitrag von emilio »

Bei mir ist das nicht so. Ich hab den Thermoport mit Läuterhexe. Das Originalzwischenstück liegt wie beim Originalhahn am aussen liegenden Blech auf und gedichtet wird innen. Ich bau das Ganze auch jedes mal ab zur Reinigung und wieder dran. Kein Problem und mit den Originaldichtungen bisher immer 100% dicht.

Edith sagt: Sehe gerade, dass bei dem Set jetzt sogar ein Adapter aus Edelstahl für den Hahn dabei ist. Wie der passt und dicht ist, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, mindestens genau so.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#9

Beitrag von tauroplu »

Tut mir Leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Man braucht doch die Läuterhexe innen am T-Stück garnicht groß festzuziehen. Ein, zwei Windungen, dass sie greift, reichen doch aus. Innen muss es ja nicht dicht sein. Und beim Thermoport ist doch innen so eine Art Metallquetschdichtung. Die braucht man nur einmalig gut festzuziehen.
Thermoport_aussen.JPG
Außen
Thermoport_innen.JPG
Innen
Da ist ganz hinten (etwas schlecht zu sehen) dieser Metallring, der wird mit der davorliegenden Kontermutter fest verschraubt. Dann braucht man das T-Stück der Hexe nur ganz leicht aufzuschrauben, das reicht.

Läuterhexe
Läuterhexe.JPG
Ach ja, und man braucht das natürlich nicht jedesmal auseinanderzubauen zum Reinigen (also den Stutzen und den Hahn bzw. die Hahnverlängerung). Kurz mit einer kleinen Bürste durch, viel heißes Wasser durch, fertig. Ich rede natürlich vom ausschließlichen Gebrauch im Heißbereich.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#10

Beitrag von Sura »

Michael, das ist aber nicht die Dichtung die momentan angeboten wird:
download/file.php?id=26653&mode=view
(Das Bild ist von diesem Post)

Und das wird über das T-Stück gekontert. Das was du hast sieht schon eher nach einer Borddurchführung aus, wenn ich das Stück vor dem T-Stück richtig als Doppelnippel deute. Das ist völlig anders.

edit:
Ich meine halt, das so ein Umbau mit solch einer Durchführung die deutlich bessere Lösung ist.

edit2:
rayman hat geschrieben:Gibt es ein besseres Hahn-Läutereinheit-Set als das von HuM?
... ich finde die Lösung halt besser.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#11

Beitrag von tauroplu »

Ah, nun verstehe ich. Dder alte Thermoporthahn hatte die Hahnverlängerung sozusagen mit angebaut. Das konnte man komplett entfernen. Dann habe ich diese Verlängerung reingedreht und mit der Kontermutter festgeschraubt. Das Gewinde innen ist von der Hahnverlängerung.
Ich würde das ehrlich gesagt auch so abwandeln, also eine Edelstahlkontermutter nehmen, vorher den alten Thermoportmetallring (dichtet ab) drauf und gegenkontern. Damit sorgt nicht das T-Stück für die Abdichtung bzw. für das Festzurren. Ich werde den Matthias mal anschreiben, mit derartigen "Dichtungen" habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, daher entweder mit Teflonband oder gleich das Gewinde verkleben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#12

Beitrag von emilio »

Ich benutze die Dichtungen des Originalhahns. Innen und aussen an der Innenwand. Da scheint sich aber wohl in letzter Zeit einiges geändert zu haben...
2017022818572200.jpg
2017022818581800.jpg
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#13

Beitrag von tauroplu »

Das bedeutet, dass Ihr jedesmal die ganze Hahnkonstruktion auseinanderbaut? Echt jetzt?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#14

Beitrag von emilio »

Ich brauch ja nur den Hahn von aussen raus zu drehen und schon hab ich die Hexe in der Hand.

Deine Variante gefällt mir aber auch. Da bleiben die Dichtungen schön am Platz.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#15

Beitrag von tauroplu »

@Sura: Im Prinzip ist ja die HUM Lösung eine Arte Durchführung (hast Du ja auch schon so gesagt), nur eben nicht unten seitlich, sondern nur seitlich rausgeführt. Hydrodynamisch ist eine zentrale Ablaufstelle wohl das Günstigste, ist aber eben auch mit einem gewissen Bastelaufwand verbunden. Und wenn man den nicht mag/will, bietet sich solch eine Lösung, wie HUM sie anbietet, an. Nur würde ich die eben nochmal mit einer Kontermutter abwandeln, sodass die Hexe flexibel an- und abgeschraubt werden kann ohne gleich den ganzen Hahn samt Dichtungen auseinanderzunehmen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Undichtigkeiten auftreten. Erst Recht bei der (von Dir ebenfalls schon erwähnten) doch recht dünnen Blechwandstärke. Da ist ein semistarres System eben doch die bessere Lösung, wie ich finde.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#16

Beitrag von Sura »

Ich hab das damals so gemacht, das ich eine Tankdurchführung mit 1/2 Innengewinde von innen durchgesteckt hatte. Dazu musste ich die äussere Hülle etwas lädieren um die Durchführung kontern zukönnen, was mangels passendem Werkzeug auch echt richtig sch... aussah.
Aber.... es war auch dank das dicken Randes der Durchführung relativ stabil, 100% dicht, hatte nur eine relevante Dichtung mit reichlich Auflagefläche welche zudem noch Innen war, und ich konnte die Hexe innen mit einem Doppelnippel anschrauben, und aussen direkt einen Hahn.

Bei meinem jetzigen Igloo habe ich das gleich genauso gemacht. Da war aber von Anfang an genug Platz das man nicht großartig basteln musste.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#17

Beitrag von rayman »

Danke für die vielen Rückmeldungen und die Diskussion.
Nun bin ich allerdings verwirrt, ob das mit dem TP und dem Hahn wirklich noch eine gute Idee ist.

Sollte ich mir dann lieber das Geld sparen und einen Kunststoffeimer mit Blech holen? Zum Maischen werde ich den TP eher nicht verwenden.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#18

Beitrag von Sura »

In was maischt du denn jetzt eigentlich? Wenn es ein Einkocher ist, kann der mit einer Läuterhexe am Boden gut funktionieren. Dann kannst du auch direkt daraus läutern.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Kugelhahn + Läutereinheit für Thermoport

#19

Beitrag von rayman »

Sura hat geschrieben:In was maischt du denn jetzt eigentlich?
Hatte ich oben beschrieben. 35L Topf mit Hendi. Ohne Hahn (bislang). Zur Gärung habe ich ein 30er Graf-Gärfass.
Antworten