Max. Stammwürze im BM20?

Antworten
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Max. Stammwürze im BM20?

#1

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo

Bei einer min. Füllmenge von ca. 20l Wasser und max. 6kg Malz schaffe ich theoretisch bei 60% Ausbeute ca. 18 Plato (Vorderwürze, ohne Nachguss, dementsprechend natürlich viel weniger Bier)

Kann das stimmen? Habe ich mich irgendwo verrechnet?

Gruss
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Max. Stammwürze im BM20?

#2

Beitrag von Boludo »

Sollte passen.
Du kannst aber auch normal maischen und dann mit der Würze noch mal als Hauptguß einmaischen, dann wird es nicht so dick und Du kommst noch höher, dauert halt.

Stefan
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Max. Stammwürze im BM20?

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich schreibe gerade aus meinem Brauprotokoll ab:

Schüttung: 4,900kg Pilsener Malz, 0,200kg Melanoidin
ergibt bei 20 Liter Hauptguss und 6,1 Liter Nachguss eine Stammwürze von 17,1°P.
Sudhausausbeute = 63,6%

Also bei einer höheren Schüttung und weniger bis gar keinen Nachguss kann man locker auf 18°P kommen.

Harald
Gruß
Harald
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Max. Stammwürze im BM20?

#4

Beitrag von wannenbraeu »

Hmmm... Sehr interessant, besten Dank.

Ich habe eben vorhin per Zufall entdeckt, dass nun die offizielle max. Schüttung beim BM20 auf 6kg gesetzt wurde: http://www.speidels-braumeister.de/haeufige-fragen.html

Somit stimmt auch die min. Hauptgussmenge von 20l. Speidel gibt ja glaube ich in der Anleitung 25l an.

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten ;-)

Gruss
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Max. Stammwürze im BM20?

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Na ja,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Schüttung erhöhe, gleichzeitig die Ausbeute sinkt.
Das ist am Ende ein Nullsummenspiel mit der Gefahr von Kanalbildung bei höheren Schüttungen.
Meine maximale Schüttung beträgt 5,200 kg.

Harald
Gruß
Harald
Antworten