Maischen ohne Spelzen

Antworten
Dontworrybehoppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. November 2015, 21:55

Maischen ohne Spelzen

#1

Beitrag von Dontworrybehoppy »

Hey Leute,

ich hab mir letztens Überlegt man könnte doch sein Schrot sieben und so die Spelzen ( freilich nicht die zermahlenen teile) heraussieben und erst zu Ende des Maischens wieder Zugeben oder gar im Läuerbottich.

Hat sowas schon jemand mal ausprobiert?

hopfige grüße
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Maischen ohne Spelzen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Such doch mal sowohl im alten als auch neuen Forum unter dem Stichwort "Spelzentrennung".
Da müsstest Du reichlich finden!

Moritz
Benutzeravatar
jay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Maischen ohne Spelzen

#3

Beitrag von jay »

Hi,
was soll das denn bringen? einfacher wirds dadurch ja nicht, und mit Materialverlust ist ja dann evtl. auch zu rechnen...

Grüße
Jay
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maischen ohne Spelzen

#4

Beitrag von danieldee »

jay hat geschrieben:Hi,
was soll das denn bringen? einfacher wirds dadurch ja nicht, und mit Materialverlust ist ja dann evtl. auch zu rechnen...

Grüße
Jay
Man bekommt dadurch, wenn man sie ganz weglässt, weniger Gärbstoffe ins Bier. Beim Bierstil Münchner Hell soll das einen entscheidenden Vorteil bringen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Maischen ohne Spelzen

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen!
Spelzenabtrennung hab ich gerade ausprobiert, ist aber ein bisschen tricki....

Vorgehen:
Ich habe das Malz zuerst gemahlen und in einem Behälter gelagert.
Danach ein grobes Sieb in einfache Schüssel gelegt und das geschrotete Malz von oben zugegeben.
Das Sieb auf dem Schüsselboden vorsichtig hin und her bewegt. Malz fällt durch, Spelzen sammeln sich flach liegend im Sieb.
Wenn Du das Sieb zu weit hebst, stellen sich die Spelzen auf und setzen sich in den Siebmaschen fest.

Die ausgesiebten Spelzen habe ich zur Verzuckerungsrast zugegeben.

Ich habe ein wunderbar helles Export mit wenig bis keinen Gerbstoffen erhalten.
Allerdings habe ich auch ein Vorderwürzebier davon gemacht und nur mit kleinem Nachguss zum Ausschieben des Trebers.

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann stell auch Dein Wasser auf 0°RA ein oder wenigstens den Nachguss mit destilliertem Wasser aufgeben.


Edit: Es ist ein ganz schöner Mehraufwand, aber die Belohnung ist unbeschreiblich!


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten