Interpretation der Wasseranalyse

Antworten
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Interpretation der Wasseranalyse

#1

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo,

die Wasseranalyse des Wasserwerks für meine Region enthält diese Werte:

Gesamthärte: <0,50 meq/l
ph-Wert: 7,36
freier Chlor: 0,37 mg/l

Dazu habe ich einige Fragen.

Was bedeutet meq/l? Wie kann ich das in mmol/l umrechnen?

Wie kann ich die konkreten Messwerte einordnen? Unser Wasser ist sehr weich, das ist mir bewusst. Ist das Wasser einfach so geeignet zur Veredelung in Bier? Oder sollte ich regelmäßig Zusätze verwenden?

Ist die Konzentration an Chlor noch akzeptabel? Der Wert hat in den letzten 6 Monaten zwischen 0,25 mg/l und 0,39 mg/l geschwankt. Der Grenzwert beträgt hier wohl 0,40 mg/l.

Und wie sieht es mit dem pH-Wert aus? Sehe ich es richtig, dass unser Wasser relativ alkalisch ist? Oder ist das in der normalen Bandbreite?

Falls jemand die gesamten Daten sehen will: http://www.sofiyskavoda.bg/WaterQualityData.aspx?id=42 Alles leider auf Bulgarisch, Google-Translate is your friend ...

Danke und viele Grüße,
Guido
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Interpretation der Wasseranalyse

#2

Beitrag von Pittermännchen »

beryll hat geschrieben:Der 3. Link in der Google-Suche bringt folgenden Rechner zu Tage :
http://www.endmemo.com/medical/unitconvert/Sodium.php
Funktioniert in meinem Browser leider nicht.

Die Tabelle unter dem Umrechner suggeriert, dass ein meq/l exakt einem mmol/l entspricht. Aus http://www.ewt-wasser.de/de/wissen/konz ... hnung.html lese ich aber heraus, dass ein meq/l einem mval/l entspricht. Und in https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C ... Umrechnung steht dann wiederum, dass ein mval/l einem halben mmol/l entspricht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Interpretation der Wasseranalyse

#3

Beitrag von Ladeberger »

Gesamthärte bringt dich nicht weiter, du brauchst für eine vernünftige Einschätzung des Wassers mindestens Calcium, Magnesium und die Karbonathärte (Säurekapazität) des Wassers. Beim freien Chlor kommt es darauf an, welche Form der Chlorung erfolgt. Chlordioxid wäre unproblematisch.

Gruß
Andy
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Interpretation der Wasseranalyse

#4

Beitrag von Pittermännchen »

Bessere Zahlen habe ich leider nicht. Ich schaue mal, was es an Sets für Wassertests gibt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Interpretation der Wasseranalyse

#5

Beitrag von Boludo »

Frag Deinen Wasserversorger. Der hat sicher eine vollständige Analyse.

Stefan
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Interpretation der Wasseranalyse

#6

Beitrag von Pittermännchen »

Stefan, das ist leider die vollständige Analyse vom Wasserversorger. ;) In Deutschland ist das vermutlich ausführlicher, aber hier bekomme ich leider nicht mehr.
Antworten