Pils und Purania Wasser

Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Pils und Purania Wasser

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich will demnächst mal ein Pils versuchen (96,5% PiMa und 3,5% CaraHell). Herkules, Perle und Mittelfrüher und das ganze mit der W34/70 anstellen.

Dazu möchte ich mir im real 30l Purania holen. Sollte ich das Purania noch mit einem kleinen Schuss Milchsäure auf eine RA von 0 oder knapp drunter drücken oder pur nehmen?
Zuletzt geändert von flensdorfer am Donnerstag 16. März 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Pils und Perunia Wasser

#2

Beitrag von Brauladi »

Ich nehms immer pur. Das Wasser heißt aber Purania.

Hans Dieter
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Pils und Perunia Wasser

#3

Beitrag von Bergbock »

Kann man machen, ist aber bei dem Wasser nicht wirklich nötig.
Frank
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Pils und Perunia Wasser

#4

Beitrag von Braueule89 »

Die Purania 5l Kanister habe ich jetzt auch schon öfters verwendet, da es noch reift kann ich wenig dazu sagen. Stimmt es, das der PH Wert hauptsächlich für den HG wichtig ist, und der NG dann auch mit Leitungswasser gemacht werden kann?!
Ich habe jetzt die letzten Sude immer komplett alles mit dem Purania gebraut, da ich mir nicht sicher bin ob das stimmt, kann jemand dazu was sagen?
Grüße
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Pils und Perunia Wasser

#5

Beitrag von cosmophobia »

Braueule89 hat geschrieben:Stimmt es, das der PH Wert hauptsächlich für den HG wichtig ist, und der NG dann auch mit Leitungswasser gemacht werden kann?!
Nein, der NG muss genauso aufbereitet werden.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Pils und Purania Wasser

#6

Beitrag von flensdorfer »

Perunia tztztzt... was hab ich da denn in Erinnerung gehabt.

Purania heißt das Wässerchen. Dann kommt das ohne Aufbereitung in den Kessel, RA müsste ja nach diversen unterschiedlichen Analysen im Netz meist so bei 1dH rum liegen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Antworten