Braumeister 50 - Maischeverfahren

Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Braumeister 50 - Maischeverfahren

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich bin seit kurzem Besitzer eines alten BM50 (graue Steuerung). Beim Umrechnen meiner Rezepte sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, wie ich vielleicht auch "kompliziertere" Maischeverfahren mit dem Gerät umsetzen kann, anstatt immer nur eine einfache Infusion zu fahren.
Es wäre schön, wenn erfahrene Braumeister Besitzer die Machbarkeit prüfen, die offenen Punkte ergänzen und ihre Erfahrungen mit einbringen.

1. Maltaseverfahren (Herrmannverfahren)
---------------------------------------------------

Das Maltaseverfahren wird bei Weizenbieren angewendet. Dabei werden etwa 50% des Brauwsassers und 50% der Schüttung von der Weizenrast bis zum Ende der 72°C Verzuckerungsrast gemaischt. Dann kommt die zweite Hälfte des Brauwassers (kalt) und die 2. Hälfte der Schüttung hinzu. Die Maische kühlt durch das kalte Brauwasser auf etwa 42°C ab. Mit der kompletten Schüttung werden dann alle Rasten erneut bis zum Abmaischen durchlaufen.

Umsetzung mit dem Braumeister:
Bei 50% Schüttung und 50% Wasser drängt sich das kurze Malzrohr auf :Wink. Die Rasten werden bis zum "72°C Abmaischen " programmiert und durchlaufen. Dann wird geläutert, die 2. Hälfte des Brauwassers eingefüllt, der große Malzkorb eingesetzt, die "heiße" Hälfte der Maische eingefüllt, Temperatur kontrolliert und die 2. Hälfte der Schüttung eingemaischt.
Im Anschluss werden alle Rasten beginnend mit der Weizenrast neu durchlaufen.

2. Dekoktion einer Teilmaische (Dickmaische)
-------------------------------------------------------

Bei einigen Rezepten habe ich 10-15 Minuten vor dem Ende der Maltoserast 30% Dickmaische entnommen, im Topf gekocht (karamellisiert) und zurück in den Einkocher gegeben. Die Temperatur stellte sich dort passend für die Verzuckerungsrast auf etwa 73°C ein.

Beim BM50 weiß ich nicht so genau, wie ich die Dekoktion am besten realisieren soll. Zum Einen habe ich nicht herausgefunden, die ich die Pumpe während des Maischens ausschalten kann. Zum Anderen ist darf der BM nach der Maltoserast nicht einfach weiterheizen. Sonst wird die Gesamtmaische nach dem Einfüllen der gekochten Teilmaische zu warm.

Ich würde es so versuchen:
BM50 auf 64°C Abmaischen programmieren, Teilmaische entnehmen und kochen, gekochte Teilmaische hinzugeben, Programm löschen, neu programmieren: Einmaischen bei 72°C > Verzuckerungsrast > Abmaischen 78°C > Kochen

Klappt das? Wäre die Pumpe irgendwie abschaltbar, um die Dekoktion ohne Löschen des Programms durchzuführen?


3. Starkbier
---------------

Mit dem BM kommt man bedingt durch Schüttungsverhältnis und SHA kaum über 14°P. Damit fallen einige meiner Lieblingsrezepte durchs Raster.
In der Anleitung des BM steht nur der Hinweis "für Starkbiere einfach doppelt zu Maischen".

Jepp, aber wie - genau? :Grübel

- Wie werden die Schüttungen berechnet, um die Zielstammwürze zu treffen?
- Bis zu welcher Rast wird die erste Schüttung gemaischt?
- Wird die Würze für den 2. Durchlauf aktiv auf Einmaischtemperatur runtergekülht?
- Wirkt das zweite Maischen auf die "erste Würze" nicht auch enzymatisch? Müssen die Rasten demnach anders berechnet werden?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#2

Beitrag von BierBauer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Wäre die Pumpe irgendwie abschaltbar, um die Dekoktion ohne Löschen des Programms durchzuführen?
Die beiden linken Knöpe der Setuerung gleichzeitig drücken, damit unterbrichst Du das Programm und kannst später fortsetzen.
Viele Grüße,
Stefan
Dr.Edelherb

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Mit dem BM kommt man bedingt durch Schüttungsverhältnis und SHA kaum über 14°P. Damit fallen einige meiner Lieblingsrezepte durchs Raster.
Wieso kommt man mit dem 50er nicht über 14°P ?
Ich mach grad (u.a. auch zum ISpindel kalibrieren) ein IPA mit 18°P mit dem BM20 mit 5,7kg Malz.
Da bis zu 6kg möglich sind lt. Speidel bin ich noch nichtmal am Limit, ist das beim 50er wirklich anders?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

@Stefan
Danke. Es sah für mich so aus, als würden die beiden linken Tasten das Programm gleich komplett abbrechen. Ich schau mal wie das Fortsetzen funktioniert.

@Dr.Edelherb
Das Schüttungsverhältnis des BM20 kenne ich leider nicht. Der BM50 braucht für das kurze Malzrohr lt. Anleitung min. 27 Liter Wasser. 6,2 Kg Malz gehen gerade so rein. Ich bin beim letzten Sud bei 14,2°P nach 90 Minuten Kochen gelandet. Auch mit 90° Drehungen des Malzkorbs, Malz konditionieren und mehlarm schroten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#5

Beitrag von Unimog »

Hallo Jens,

also ich braue auch mit dem BM50 (neues Modell).
Ich habe mich, angeregt durch ein Speidel Bockbier Rezept, auch mal an höheren °P Gehältern versucht.
Knapp 14°P schaffe ich bereits vor dem Kochen.
Ich mache es, wie im obigen org. Speidel Rezept und lasse den Treber mehr als auf und ab. (4-5 mal). Das ausziehen versuche ich jeweils so langsam wie möglich zu gestalten.
So sind nach dem Kochen 45 Liter (langes Malzrohr) mit 17,1 °P in der Pfanne.

Mein Augenmerk liegt im Moment auf auf der Schüttungsmenge. Ich habe ein 13kg Schüttungsversuch gemacht und nicht die STW erreicht die ich angestrebt hatte. Bei folgenden Bier hatte ich 11kg und habe die STW weit übertroffen. Ich vermute hier eine bessere Auswaschung als bei "gepressten" 13kg.

Freue mich auf weitere Beiträge von dir diesbezüglich, da ich mit dem selben Thema kämpfe :-)
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#6

Beitrag von tessuti »

Hi,

die Ausbeute ist m. E. so bescheiden, weil die Auswaschung nicht so toll ist. Schließlich gehen die Nachgüsse alle auf trockengefallenen Treber und der hat auch noch ein Loch in der Mitte.
Bei Doppelsuden lasse ich das Malzrohr drin und lasse nur die "Vorderwürze" ab. Dann kommt die zweite Wasserladung rein und lasse den BM erst mal ein Weilchen im Kreis pumpen. Da kommen dann normalerweise so 4-5 Plato zusammen, damit maische ich dann wieder ein. So habe ich vom ersten Sud die unverdünnte Würze und mit dem zweiten fange ich schon "dicker" an.

Aber toll finde ich die Trickserei nicht :thumbdown

Frank
sudwerkstatt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 14:16

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#7

Beitrag von sudwerkstatt »

Hallo,

Ich habe schon einen Weizen Doppelbock im Braumeister gemacht, bei dem ich zuerst ein Standard Rezept gefahren habe (bis 72°C).
Dann habe ich abgemaischt und die Vorderwürze als Brauwasser genommen, eine neue Schüttung ins Malzrohr.
Danach dann noch mal ca. 70 Minuten Kombirast und weiter auf 78° zum Abmaischen und kochen.

Daten habe ich aktuell nicht mehr im Kopf, müsste mal in den Brauprotokollen kramen.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#8

Beitrag von Unimog »

Hallo Micha,

das werde ich auch mal testen. Wollte eh mal ne Kombirast testen.
Habe noch nie Komirast brauen gemacht.
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
bugsbunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 17:37

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

#9

Beitrag von bugsbunny »

Hei,

ich habe auch einen BM 50 und finde es super, daß einer die selben Gedanken wie ich hat :thumbsup .
Mit der SHD habe ich auch so meine Probleme, daher habe ich mir zwei neue Pumpen mit regelbarer Drehzahl
gekauft, muss mir nurnoch die spez. Stecker besorgen und dann möchte ich ein erprobtes Rezept damit testen.
Die neuen anderen Pumpen haben einen Drehzahlbereich von 3-27 Watt ( Orig. Speidel 9 Watt ). Bin gespannt ob die
Auswaschung durch die höhere Meterzahl ( meine 3 Meter; Speidel 1 Meter ) besser wird. Ich verwende auch die normalen
Sachen wie Distansrohr, vier mal Drehen und vier mal Malzauflockerrung also Sieb runter einmal umrühren.
Ich hoffe dir damit weitergholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast einfach PN nutzen.

Gruß bugsbunny :Drink
Antworten