Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

Antworten
tony
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. November 2016, 18:19

Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

#1

Beitrag von tony »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einige Expertenmeinungen zum Einmaischen mit unterschiedlichen Malzen.
Da ich zum ersten Mal mit mehren Malzen etwas braue bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Malze gleichzeitig in den Topf geben soll oder nicht.

Ich habe vor folgende Malze zu verwenden:

Pale ale Malz 70%
Melanoidinmalz (60 - 80 EBC) 20%
Gerstenmalz BREWFERM Cara-crystal 120 EBC 6%
Röstmalz Carafa Spezial II 1100-1200 EBC 4%

1. Kann ich alle zusammen in das 66°C heiße Wasser einmaischen oder müssen bestimmte Malze früher oder später in den Topf. (1.Rast: 66 °C für 90 min). Muss ich sonst etwas wichtiges beachten?

2. Ich plane mit 15L Ausschlagswürze. Ich habe mir zum ersten Mal Flüssighefe Wyeast 1968 gekauft (125ml). Wie viel von den 125ml Hefe darf ich jetzt in mein Gärballon mit 15L hinzugeben? Kann ich die restliche aktivierte Hefe noch später weiterverwenden?

Vielen Dank im Voraus! :Drink
LG Anton
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
1. die kannst Du zusammen einmaischen. Wenn man die Farben, nicht aber den Röstgeschmack haben will, wird oft empfohlen, Farbmalze bzw. Röstmalze sehr spät, z.B. 30 min vor Abmaischen dazuzugeben. Bei Carafa geht es Dir ja aber auch um das Aroma, daher m.E. einfach mit einmaischen.
2. Sehe ich das richtig, dass die für 20 Liter Würze gedacht ist? Dann verstehe ich nicht, warum Du einen Teil für 5 Liter zurückbehalten willst... Ich würde alles nehmen. Und ja, aktivierte Hefe kannst Du natürlich auch für etwas Anderes nehmen, nur nicht mehr lange nach dem Aktivieren.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Kobi am Dienstag 28. März 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

#3

Beitrag von Bilbobreu »

... und von der Hefe den ganzen Inhalt in die 15 l geben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

#4

Beitrag von Kobi »

Bilbobreu hat geschrieben:... und von der Hefe den ganzen Inhalt in die 15 l geben.

Gruß
Stefan
Upps, da hat sich mein Edit mit Deiner Antwort überschnitten, sorry!
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Reihenfolge bei der Schüttung/Dosierung Hefe

#5

Beitrag von schlupf »

Hallo,

Vielleicht solltest du noch beachten, dass die Temperatur beim Einmaischen sinkt und dein Wasser daher wärmer sein sollte als die erste Rast (falls du nicht direkt nachheizen möchtest / kannst).

Ein Online-Rechner gibt es dafür sogar auch: http://damn-fine-beer.de/einmaischtemperatur

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten