Läuterblech

Antworten
sascha39
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 17:10

Läuterblech

#1

Beitrag von sascha39 »

Moin ich möchte gerne ein Läuterblech für für mein Läuterbottich Bauen. Es soll in V2a oder V4a gebaut werden.

Nun zu meiner frage, ich würde gerne ein Lochblech nehmen. Was soll man
für ein Lochdurchmesser haben ? Rv 1,5-2'5 oder rv 2-2,5
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech

#2

Beitrag von Biermensch »

1,5mm - 2,5mm ist gebräuchlich. Meistens 1,5mm
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
sascha39
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 17:10

Re: Läuterblech

#3

Beitrag von sascha39 »

Vielen dank, da habe ich noch was auf der Arbeit stehen von rv 1,5-2,5 . Dann wird morgen gebastelt. Freu
sascha39
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 17:10

Re: Läuterblech

#4

Beitrag von sascha39 »

Man könnte auch ein Lochblech nehmen mit 2,5mm löcher, und ein Leinentuch drüber spannen. ?
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech

#5

Beitrag von h2opolo »

Ne Windel ?? :Pulpfiction

Gruß
Michael
sascha39
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 17:10

Re: Läuterblech

#6

Beitrag von sascha39 »

Ist ne windel nicht das gleiche, wie ein leinentuch oder wie ein spucktuch ? Es ist doch alles wasser durch lässig.
sascha39
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 17:10

Re: Läuterblech

#7

Beitrag von sascha39 »

Vielen dank. Werde ich machen mit dem blech.
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech

#8

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
zur Orientierung:
Alle meine Läuterbleche und -böden habe alle 1,3mm breite Schlitze. Das hat sich im Hobbybereich sehr bewährt, weil sich naturgemäß ein Schlitz weniger leicht zusetzt, als ein Loch.
Die Ø1,5mm- Löcher gehen aber auch. Bei arg viskosen Maischen wird es allerdings zum Geduldspiel, weil es aus den Löchern gegen Ende weniger leicht abtropft als aus einem Schlitz.
Edelstahllochblech mit versetzten Löchern Ø1,5mm -diese werden gestanzt- und brauchbarer Stärke (min.1mm) ist recht gebräuchlich.
Durch den hohen Durchgangsquerschnittsanteil von 32,5% besteht allerdings leicht die Gefahr der Treberverdichtung, wenn man anfangs zu forsch läutert.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech

#9

Beitrag von Biermensch »

Meine Großen Maischekessel ab 200 bis 500 Liter werden nur mit gewölbten extra starken Blech mit 2,5mm Löchern ausgeliefert. Funktioniert... :Greets
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Antworten