Valentines Arm rülpst vor sich hin

Antworten
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Valentines Arm rülpst vor sich hin

#1

Beitrag von Florianro »

Hallo Zusammen,
Ich habe letzten Sonntag einen neu gebastelten Valentines Arm getestet, leider rülpst er :puzz ... Das heisst die Würze läuft schwallweise vom Maischekessel in die Pfanne. Hatte wer mal das gleiche Problem / eine Lösung dafür? Wenn ich den Valentines Arm höher gestellt habe dann war das rülpsen weg, aber dann lief auch fast nichts mehr ab. Also zur erhofften Reduktion des Sauerstoffeintrages ist es durch das rülpsen auf jeden Fall nicht gekommen.... Ich bin dann wieder auf den guten alt bewährten Trichter umgestiegen....

Kurz zu meinem Setup: Ich Maische in einem 50l Amihopfen Topf mit 1/2 Zoll Anschweissnippel. Im Topf liegt ein 1600er Läuterfreund. Auf dem Anschweissnippel sitzt ein Hahn und danach der Valentines Arm. Der Valentines Arm besteht aus 12mm Edelstahlrohren und ein paar Verschraubungen.
Valentines Arm
Valentines Arm
lg,
Florian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#2

Beitrag von Sura »

Die verschiedenen Läutermethoden sind erst in zweiter Linie für Sauerstoffvermeidung gedacht. Meistens sind sie für einen Druck- und Flüssigkeitsstandausgleich zum Treber, und damit als HIlfe gegen die Verdichtung gedacht. Der Valentine-Arm hat seine Stärken aber eher beim Nachguss.

Aber nun zu deiner Version: Erstmal halte ich die Rohre für viel zu groß im Durchmesser. Das System bietet dem Druck hier keinen Widerstand. Der Grund für das Rülpsen wird folgender sein: Sobald die Würze durch den Knick wieder herunter fliesst, wird der Saugzug im Auslaufrohr schlagartig höher als der Druck im Zulaufrohr. Das Auslaufrohr zieht sich Luft, bzw. steigt die Luft im Arm nach oben. Du musst einen Widerstand in den Ablauf einbauen: Auslaufhahn hinter den Arm versetzen, eine Schlauchklemme, irgendwas, und den Fluss und damit den Unterdruck begrenzen.

Andererseits kommt es aber auch darauf an was im Topf zum Läutern vorhanden ist. Ich tippe da mal auf eine Läuterspirale. Da musst du dir wegen Verdichtung jetzt eh nicht so den Kopf machen, da kannst du eigentlich direkt am Hahn nach unten laufen lassen. Sinnvoll ist da ein Läutermanometer. So bekommst du die komplette Luft aus dem Schlauch. Allerdings ist da dann ordentlich Zug auf dem Treber wenn du den Hahn öffnest! Also wieder das selbe Spiel: Deutlich(!) dünnerer Schlauch, den Hahn vorsichtig öffnen und den Flüssigkeitsstand im Manometer beachten. Der Hahn muss aber auch hier _hinter_ dem Manometer sein, sonst funktioniert auch das Manometer nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#3

Beitrag von Bierjunge »

Sura, ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Du das Prinzip des Valentine Arm ganz verstanden hast. Im Gegensatz zum Läuterhahn wird der Würzefluss hier überhaupt nicht durch eine Querschnittsverengung, sondern rein durch den Höhenunterschied reguliert. Daher halte ich Deine Hinweise (z.B. einer Drosselung im Ablauf) leider für wenig zielführend.

Idee bei dem Arm ist doch, dass die Würze bei (durch das Schnüffelohr sichergestelltem) Umgebungsdruck über den Scheitel fließt und von dort an frei an der Wandung des abwärts führenden Rohrs herabrinnt, das eigentlich bloß noch die Aufgabe hat, dass die Würze immer am gleichen Punkt austritt:
Bild

Wenn es jetzt rülpst bzw. gluckert, scheint sich die Würze hinter dem Scheitel mit Luft zu vermischen. Entweder mündet das Schnüffelrohr an einem ungünstigen Punkt, oder der Rohrquerschnitt ist zu eng (und nicht etwa zu weit!), oder (was ich anhand Florians Bilds für am wahrscheinlichsten halte), die Würze wird am zweiten 90°-Winkel gestaut bzw. verwirbelt und dort mit Luft vermischt.

Wobei anhand der Schilderung auch eine Fehlbedienung nicht ganz auszuschließen ist: Natürlich fließt nichts mehr, wenn der Scheitel zu hoch ist. Und wenn er zu tief ist, kann es sein, dass die Würze derart schießt, dass oben Luft eingesogen wid.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon einmal helfen könnte, das Schnüffelrohr nicht am ersten, sondern zweiten 90°-Knick einmünden zu lassen.

Moritz
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#4

Beitrag von Sura »

So wie du es beschreibst (die Würze rinnt runter) macht es Sinn. Ehrlich gesagt hatte ich darüber garnicht weiter gedacht (das das runterrinnen ist der entscheidende Trick ist), weil das Problem hier das selbe bleiben wird: Die Würze will schneller runter als sie reinkommt, verwirbelt aber, staut, und die Luft die nur nach oben wegkann gluckert daran vorbei. -> Der Auslauf passt nicht zur Menge die reinkommt und das Rohr ist unten zu.

Entweder muss er den Auslauf bremsen (dann wirds allerdings eher ein Läutermanometer, wenn ich mal nachdenke :puzz ), oder den Zufluss soweit bremsen das es so langsamer nachfliesst und es nicht mehr verwirbelt und staut, oder den Auslauf beschleunigen (ich meine eher: freimachen) und das Rohr deutlich vergrössern. Es unten zu öffnen sollte aber schon deutlich helfen. Hast du es mal ohne Schlauch probiert, Florian?

(Nichtsdestotrotz wird man damit eh nicht bis zum Ende läutern können, da die Würze am Ende aus dem Schnüffelstück laufen wird. :) )
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#5

Beitrag von Florianro »

Danke für die Ideen.... ich werde beim nächsten läutern das Schnüffelrohr versetzen und etwas nach oben biegen. Werde dann berichten ob's klappt.
lg,
Florian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#6

Beitrag von §11 »

Außerdem erzeugt der Schlauch am Ende des Rohres wieder einen Sog, der die Verhältnisse im Rohrsystem verändert

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#7

Beitrag von Florianro »

Hab das Saugrohr auf die andere seite versetzt und etwas nach oben gebogen. Das rülpsen bleibt... Da dürfte einfach die Konstruktion falsch sein.
Fazit: ich verwende wieder den guten alten Trichter... Der hat immer funktioniert...
Lg
Florian
bubrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 17:27
Wohnort: Wennigsen (Deister)

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

#8

Beitrag von bubrew »

Hallo Florian,

deine Erfahrungen kann ich so absolut nicht bestätigen.
Ich habe am Ostersonntag bei meinem ersten Dekoktionssud mit einem Valentine Arm geläutert,
und es hat weder gegluckert noch gerülpst ! (siehe Bild)

Joachim
Dateianhänge
P1070048.JPG
Antworten