Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

Antworten
holli72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:22

Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

#1

Beitrag von holli72 »

Hallo Hausbraugemeinde,

erstmal will ich mich vorstellen, das gehört sich ja so!
Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Saarland (nein das gehört nicht zu Frankreich ;-)
Ich braue schon einige Jahre mit Spaß an der Sache.

Mein Setup war bisher Folgendes:
2 Einkochtöpfe, 1800 bzw. 2000 Watt
Kühlbox 45 Liter
Ich war also Bottichmaischer....bis zum letzten Wochenende, da hat nix geklappt (egal Bier wirds immer), unter anderem ist ein Einkochtopf über den Jordan gegangen.
Nach Bielmeier und Konsorten bin ich im Moment bei folgenden Setup:

2 Töpfe Edelstahl 47l von Amihopfen, die billigsten (hauptsächlich weil ich handwersmässig keine Leuchte bin) mit gestanztem Loch und Kugelhahn 1/2 Zoll
Hendi 3500 M

Mein Plan ist in den einen Topf eine Läuterhexe einzubauen, zusätzlich zum Kugelhahn....

Frage 1: geht das zusätzlich zum Hahn, also Schraubgewinde Kugelhahn 1/2 Zoll auf Gegenstück Läuterhexe schrauben?
Frage 2: Reicht die 1000er Läuterhexe? Innenmaß des Topfes ist mit 40cm angegeben, 1000er Hexe 37er Durchmesser....das dürfte ja nix machen, oder?

In dem zweiten Topf will ich Würzekochen und Hopfeseihen.....

Frage 3: in diesem thread http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 71&page=48 Post 1192 schreibt jemand, dass er genau das macht, also Whirlpool, auf den Kugelhahn innen einen 90 grad Edelstahlwinkel dranschschrauben, der nach unten zeigt! Macht das jemand so? Klappt das? Muss ich bei dem Winkel auf was achten (klar Edelstahl, aber welcher? lebensmittelecht?).

Frage 4: In welcher Höhe macht Amihopfen die Löcher? Welche Höhe wäre optimal für meine Pläne?

Frage 5: Bei Amihopfen gibts ei Braupaddel aus Edelstahl. Kann ich damit was verkratzen in den Töpfen? Ist Edelstahl grundsätzlich kratzempfindlich? Macht das Paddel überhaupt Sinn?

Frage 6: ich will die Induktionsplatte auf den Küchenboden stellen, da liegt PVC Boden. Wird der Edelstahlrahmen, auf dem der Topf steht so heiss, dass die Füsse sich in den Boden schmoren? Sollte ich ein Brett oder so unterstelen? Worauf stehen eure Hendis?

Sorry für den langen Text und schonmal vorab Danke für Antworten!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

#2

Beitrag von der_dennis »

Servus Michael,

1) versteh ich nicht :D Ob du das T-Stück der Hexe direkt auf den Hahn schrauben kannst? Ja, wenn die Gewinde passen. Musst mal nachschauen, ich glaube die Läuterhexe hat ein 3/8" Gewinde am Ausgang, die T-Stücke gibt es aber auch mit 3x 1/2"
2) Ja das passt. Ist sogar nicht schlecht, wenn zwischen Rand und Spirale etwas Luft ist.
3) Da ist einfach ein 90 Grad Bogen verbaut damit die tiefste Stelle weiter unten im Topf liegt... Schau mal bei amihopfen.de nach, der hat solche Teile in Edelstahl
4) Meld dich am besten direkt mal bei Amihopfen, die können dir das sagen. Die Höhe passt aber, hatte mal den 37l Topf mit gestanztem Loch, war jetzt nicht zu hoch oder so
5) Das Paddel macht auf jeden Fall Sinn! Hab auch eins, obwohl ich früher ein Rührwerk hatte. Benutze es selbst heute beim Braumeister zum einmaischen und Whirlpool andrehen. Die Frage mit den Kratzern hab ich mir auch oft gestellt aber noch keine großes Kratzer gesehen
6) Kannst du machen, das wird maximal handwarm

Grüße

Übringes: Sieht so aus, als hättest du dich schon mal umfangreich eingelesen, find ich gut. Manche kommen hier mit der Vorstellung wir würden alle Antworten auf einem Silbertablett präsentieren.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
holli72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:22

Re: Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

#3

Beitrag von holli72 »

Hi Dennis,

vielen Dank für deine Antworten....
Stimmt wegen den amihopfen Fragen wende ich mich an die (warum denkt man manchmal nicht einfach an das Naheliegende....?), die können mir aus erster Hand antworten!

Läuterhexe müsste ein 1/2 Zoll Innengewinde am T-Stück haben, müsste also auf einen 1/2 Zoll Ablaufhahn passen! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kugelhähnen und Auslaufhähnen?
Daniel.Laizure
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:22

Re: Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

#4

Beitrag von Daniel.Laizure »

Antwort ist wir machen der Loch wie Sie wollen. Wann es passt nicht oder etwas stimmt nicht, sagen wir. Am besten bei eine Bestellung sagen was du willst machen mit der Topf und wir machen es richtig.

Sind viele Leute die haben gleiche fragen oder hat so gefragt, manchmal haben wir ein Antwort.

Wir machen regelmäßig der Loch so tief wie möglich so der Mutter drinnen und Dichtung außen funktioniert. Bei schweissen geht es total tief, normal bis der (weiss nicht auf DE) to the curve on the bottom.

VG,
AmiHopfen
Germany´s Number One Hobby Brew Store!
At the very top of all homebrew sites in Europe!
Amihopfen.com
holli72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:22

Re: Neuanschaffung Edelstahltöpfe/Induktionsplatte Fragen

#5

Beitrag von holli72 »

Danke für eure Antworten, ich werd bestimmt noch paarmal nerven, bevor ich mich endgültig entscheide ;-)
@beryll: Ich bin aus Homburg, das is schon ein Stückchen....vielen Dank für die Einladung, vielleicht komm ich drauf zurück :thumbsup
@Daniel.Laizure: Danke für die Antworten, wenn es soweit ist, melde ich mich vorher mal, am besten per Telefon!
Antworten