Ausversehen High Gravity gebraut?

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Ausversehen High Gravity gebraut?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo zusammen und Guten Morgen!

Was macht man an einem öden Oster Montag? Genau, ein Bier brauen. Es war erst mein vierter Sud, aber ich habe trotzdem unbedingt eine klein Menge eines ganz eigenen Rezepts brauen wollen. Diesmal völlig allein, was auch bedeutete, mit einem anderen Thermometer als den, den wir sonst nutzten. Ich habe mir einige Spezial Bier Rezepte durchgesehen, und dann die Sorten und Mengen meinem Geschmack angepasst. Dann habe ich das Ganze bei der Müggellandbrauerei eingegeben und so gebraut. Das sieht so aus:

Spezial-Bier

Ausschlagmenge: 14.5l
Stammwürze: 13.4°P
Alkohol: 5.5%vol
Bittere: 32IBU
Farbe: 16EBC

Schüttung:
2400g Pilsner Malz Böhmisch (67%)
1000g Münchner Malz Typ II (28%)
200g Karamellmalz Hell (6%)

Zusätze:

Wasser:
Hauptguss: 10.8l
Nachguss: 8.6l

Maische:
3600g Schüttung Einmaischen in 10.8 Liter Wasser mit 60°C.
Aufheizen auf 57°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 63°C. 35 Minuten Rast.
Aufheizen auf 73°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 0 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Hopfen:
10g Saphir Pellets 4.3%α zur Vorderwürze, 90min Kochen (7 IBU, 22%)
10g Hallertauer Tradition Pellets 6.6%α 90min Kochen (12 IBU, 38%)
10g Hallertauer Tradition Pellets 6.6%α 40min Kochen (10 IBU, 31%)
25g Hallertauer Tradition Pellets 6.6%α in den Whirlpool (3 IBU, 9%)

Hefe:
Fermentis Safale S-04, Gärung bei 19.5°C


Also wie gewohnt vorgegangen, und alles lief eigentlich so wie sonst auch, nur das Outdoorchef Grillthermometer schien mir völlig ungeeignet. Mir sind schonmal zwei kaputt gegangen (ohne dass in den Fühler Flüssigkeit kam), daher wollte ich dieses letzte mal nur sporadisch messen, weil mein Setup die Hitze auch gut hält. Ich muss aber viele Messfehler gehabt haben, denn am Rand waren es mal 66 statts 63C und im gleichen Moment mittig gemessen (trotz ständigen rührens) 78-80C. Ich war mir unsicher, was nun passiert und was ich tun soll. Da ich das alles erst mitte der zweiten Rast bemerkte, machte ich mal weiter und schaltete die Hendi aus. Läutern lief ganz gut. Schön den Hopfen gekocht und dann ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, als in meinem Gärfass satte 5L Würze zu finden waren. Der Brautag hat sich ja gelohnt, dachte ich. Kurzer Refraktometertest ergab 27 Plato. Okay, das muss wohl dieses ominöse HG brauen sein? Ich kannte den Begriff, und wußte grob was das bedeutet, aber sicher war ich mir nicht. Ich gab dann noch 6 Liter abgekochtes Wasser hinzu und habe nun 11L mit 13,5P. Schmeckt wie immer aber mit einer extremen bitteren Note.

Da ich ja immer was lernen möchte, will ich euch fragen, was da konkret passiert ist. Ich tippe mal, dass das Bier viel zu heiß gekocht wurde. Aber ist dann so ein Schwund realistisch? Was ich mir auch noch überlegt habe: Ist das Rezept überhaupt tauglich? Es war einmal mehr naiv, das so zusammen zu schustern und sich ausspucken lassen..

Nach keinen 12 Stunden gärt es zumindest gewaltig. Ich hoffe, es wird schmecken. Die extreme bittere macht mir noch Sorgen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

hast du eine Jodprobe gemacht?

Was die Bittere angeht, da verliert sich einiges in der Hauptgärung. Allerdings hast du auch eine geringere Ausschlagsmenge, was bedeutet, dass es gewiss etwas bitterer wird, als du es geplant hattest.
Zu heiß kochen is ja quatsch, du wirst länger als sonst oder mit einem anderen Setup oä gekocht haben. Dadurch ist mehr verdampft, was nicht weiter tragisch ist, füllste halt auf.
Mit welcher Sudausbeute hast du denn gerechnet? War es eine andere als sonst, hast du sie überhaupt beachtet, hast du dein Setup geändert, hast du eine andere Schrotung?

Grüße, Felix

Ps.: Kauf dir mal ein neues Thermometer. Jenes leistet zumindest mir sehr gute Dienste.
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#3

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Zum Thermometer: So eines, wie der Doc vorschlägt habe ich gerade in den Ruhestand geschickt. Beim Messen dauert es gefühlt ewig, bis sich endlich eine Temperatur eingependelt hat.
Ich habe jetzt einen Thermapen und finde den echt genial. Der ist wirklich schnell, auch wenn 3 Sekunden vielleicht nicht ganz hinkommen. Bis neulich gab es den in der Classic Version in türkis auch für unter 30€.

Viele Grüße,
Sebastian
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#4

Beitrag von haefner »

Hallo,

ja, habe bei der letzten Rast eine Jodprobe gemacht. Sah gut aus. Schrotung blieb gleich, und mit einer SHA von 58% hatte ich gerechnet. Es war schon sehr heiß bis knapp vor kochen denke ich. Habe es ja aufgefüllt und jetzt passt es ja eigentlich auch. Möchte der Sache trotzdem auf den Grund gehen. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Messproblematik gewesen. Neues Thermometer wird bestellt. Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#5

Beitrag von Ladeberger »

Wenn statt geplanten 14,5 L Ausschlag nur 5 L im Gärfass landen, hat das wohl wenig mit dem Thermometer zu tun. Mit High-gravity auch nicht. Wo sind denn Wasser/Würze hinverschwunden?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#6

Beitrag von docpsycho »

Gude,
Ladeberger hat geschrieben:Wo sind denn Wasser/Würze hinverschwunden?
ist mir auch ein Rätsel, am ehesten ist es wohl wirklich ein Messfehler.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#7

Beitrag von haefner »

Ja, darum frage ich ja. Das kann ja so alles nicht sein. Ich habe die Mengen zu 100% eingehalten (also Wasser). Im Läuterbottich war wie immer fast nur trockener Treber übrig.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Wieviel Liter Nachguss hattest du denn gegeben? Und wieviel war vor dem Kochen in der Pfanne?

Gruß
Andy
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Ausversehen High Gravity gebraut?

#9

Beitrag von haefner »

Nachguss war 8,6l. Ehrlich gesagt, habe ich nicht nachgemessen wieviel Liter das vor dem Kochen waren. Es hat aber definitiv nicht nach weniger als vorher (10,8l) ausgesehen, eher mehr. Passt das Rezept denn so?
Antworten