Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

Antworten
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#1

Beitrag von danzig2017 »

Moin Zusammen,

Ich habe mir einen Hendi 3.5 und eine 70L Topf besorgt. Habe es heute mal mit Wasser getestet.
Kaltwasser 50 L und Vollgas vom Hendi.. Über es hat über eine Stunde gedauert, bis es gekocht hat..
Das dauert mir zu lange..

Wie lange dauert es bei Euch.. ????
Damit ich ein Gefühl dafür bekomme..

vllt hat der hendi auch eine MAcke..

Danke für Eure Antwort..

Gruß aus S-H
Micha
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#2

Beitrag von Chugx »

Für solche Mengen sind die 3,5kW einfach zu wenig!

Da empfehle (und nutze) ich einen 8,5 kW Gaskocher, der schafft das in gut 10-15 min!

edit: Ich nutze die Hendi aber auch, allerdings nur zum Maischen, weil sich die Temperatur mit ihr deutlich besser ansteuern lässt. Nicht das du sie jetzt für total nutzlos hälst :Angel
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#3

Beitrag von Biermensch »

Der Wert ist normal. Topf dämmen oder nen Tauchsieder mit reinhauen.

@Chugx
50Liter Kaltwasser auf dem Gaskocher in 15min zu kochen halte ich für sehr optimistisch.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

nimm einfach zwei Hendis...klappt wunderbar...
Weizen Saphir.jpg
VG
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#5

Beitrag von danzig2017 »

Danke erst mal..
2 Zwei Hendi wäre auch nicht schlecht.. aber der Preis :-(.
Mit was hast Du den Topf gedämmt ?
Welche Software benutzt Du ?

Welchen Hockerkochen könnt ihr empfehlen ?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#6

Beitrag von Rumborak »

Hi,

gedämmt habe ich mit Armaflex 19mm...und als Brausteuerung nutze ich Craftbeerpi.

Bisher ein echt gutes Setup.

VG
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#7

Beitrag von danzig2017 »

@Rumborak .. Danke !
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#8

Beitrag von Frudel »

Geht mir genau wie so dir , ich nehme Dämmung 19 mm und einen Tauchsieder.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#9

Beitrag von Brockmann24 »

Bei 50 Liter ist die Heizleistung von 1°C / Minute doch ein gutes Ergebnis. Wenn du also 80 - 90° aufheizen musst bis zum Kochen, dauert das nun mal seine Zeit.
Ich kann glücklicherweise mit Warmwasser aus der Heizung einmaischen und muss deshalb nicht mit Kaltwasser anfangen.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#10

Beitrag von Exedus »

Hi,

ich habe als ich meine neue Hendi am Donnerstag eingeweiht habe auch gemessen.

Zwischen 40 und 68 Grad habe ich eine Aufheizrate von in etwa 1 Grad alle ~72 Sekunden.

An einem unsioliertem 50L Topf mit ca. 39 Litern Wasser.

Ich fand es auch recht langsam, da zich zuvor auf nem 10kW Gasbrenner gemaischt habe.

Aber zum maischen reicht es für mich schon.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#11

Beitrag von Kurt »

Ich habe mal gerechnet, bei 39 Liter muss im Idealfall mehr als 1 Grad pro Minute drin sein. Isolierung und ein Deckel würden da helfen!
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#12

Beitrag von pilsener »

Bei mir 20mm Amaflex Isolierung Deckel drauf (wenn es kocht Sudhaube) zus. Tauchsieder als Bosster (2kw) bei mir knallt schon mal die Sicherung durch dann Hendi nur auf 1900 Watt und wie wie warm war dein Wasser beim Starten ?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#13

Beitrag von Exedus »

Ich starte immer mit ~14 Grad kaltem Wasser.

Auf Isolierung werde ich verzichten, da mir die Aufheizrate noch gerade so reicht. Und ich habe keine Lust auf das ständige an und abbauen der Isloierung, für die Reinigung.

Deckel ist natürlich auch bei mir drauf (bzw. eben der Rührwerksdeckel)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#14

Beitrag von Chugx »

@Chugx
50Liter Kaltwasser auf dem Gaskocher in 15min zu kochen halte ich für sehr optimistisch.
Ups, sorry hatte den Teil mit dem kalten Wasser wohl übersehen, ich meinte nach dem Läutern, also schon bei um die 50°C. :Ahh
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#15

Beitrag von Titus »

Aus eigener Erfahrung würde ich bei der Topfgröße von 3,5 kW Induktionskochern abraten. Oder gar zweien davon.

Bei meinem letzten Sud hatte ich einen davon am Start um meinen 47 Liter Topf zum kochen zu bringen. Ich musste (damals noch ohne Isolierung um den Topf) die ganze Zeit mit Volldampf fahren, damit der Sud leicht (!) wallend kochte. Den Stecker hatte ich zwischendurch mal angefasst, er war deutlich warm. Als ich am nächsten Tag ein USB-Netzteil aus der benachbarten Steckdose ziehen wollte musste ich feststellen, dass es sich mit der Steckdose zu einer festen Einheit verschmolzen hat. Zum Glück gab es keinen Kabelbrand... (unser Haus ist knapp 25 Jahre alt und es sind nur 1,5er Leitungen verbaut).

Habe mir deshalb jetzt noch einen 10,5 kW Gaskocher gekauft. Zum einmaischen werde ich weiterhin den Induk nehmen, zum kochen aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#16

Beitrag von Weperbräu »

Soweit ich mich das gerde auf dem Schirm habe fahren hier doch einige Kollegen, die doch genau dieses Setup fahren. Ich plane auch die Anschaffung einer Hendi-Platte und einen 70 L Topf besitze ich bereits. Ist es nun Sinnvoll für die "50l-Klasse" oder nicht (mal abgesehn von ggf. zu klein ausgelegten elektrischen Leitungen)? Ich habe vor das in meiner Garage zu benutzen und habe nich so richtig Lust dort mit Gas zu spielen.

Edit: Rechtschreibung :redhead
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#17

Beitrag von Kurt »

Hm. Rechnen wir mal:

50kg Wasser benötigen: 4,18 kJ/(kg*K) * 50kg = 210 kJ/K
Die Hendi hat Effektiv 3,3 kW also 3,3 kJ/s
Für die Erwämung von 50kg Wasser benötigt die Platte (bei idealer Isolierung) also (210 kJ/K)/(3,3kJ/s) = 63 s/K. Also gut eine Minute pro Kelvin (oder °C).
Das ist doch ok - allerdings MUSS man da isolieren!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Ich arbeite auch mit der Hendi und dem bekannten 68l Topf. Bei 55-60l Pfannevoll-Würze dauert das schon etwas.
Wenn es aber erstmal rollend/wallend kocht ist alles in Ordnung. Im Sommer muss ich sogar runterschalten.
Beide Töpfe, auch Läuterbottich, sind isoliert. Einfache isomatte mit Alubeschichtung.

Nachdem die ersten 15l Vorderwürze in der Pfanne sind drehe ich die Hendi schon auf. Da kann man viel Zeit sparen.
Wer aus dem Topf läutert und zwischenbunkert ist natürlich wieder klar im Nachteil. Aber das ist so ja eh Quatsch. :Greets

Man braucht dafür natürlich eine vernünftige Elektrik. Das sollte klar sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#19

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich habe meine neue Brauanlage aus einem 76l Topf gebaut:
Eine Hendiplatte schaffte bei 55l Hauptguss und 15kg Schrot eine Heizrate von 0,35 K/min. Gut die Elektrik war nicht perfekt, da ich ein ziemlich langes Verlängerungskabel dazwischen.
Ich habe jetzt die Elektrik aufgerüstet udn verwende 2 Hendis und der Topf. Heizraten sind bei voller Leistung 1,25k/min.
2 Hendis, bei richtiger Installation funktionieren sehr gut.
Brauanlage 2 Hendis.JPG
Brauanlage 2 Hendis.JPG (154.69 KiB) 6561 mal betrachtet
mfg

Bernd

P.S. zum kochen verwende ich trotzdem weiterhin Gas :-)
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#20

Beitrag von Bierfetischist »

Kann mich da nur Alt-Phex anschließen.
Ich arbeite mittlerweile schon über drei Jahre mit der Hendi 3,5KW manuell und dem 70l Contacto Topf. DerTopf ist mit einer 12mm Isomatte Isoliert, wallendes kochen mit 60l ist kein Problem und die Aufheizzeiten bewegen sich meiner Meinung nach auch im normalen Bereich.
Grünhopfen-Sud 2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#21

Beitrag von Denver »

Nabend zusammen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für meine eine (1) Hendi 3,5 KW Platte und dem Brewpaganda 76L-Topf.
Meinen Recherchen nach sind die 3,5 KW für wallendes Kochen nicht gut genug. Also stehe ich vor der Frage, ob ich mit nem Tauchsieder unterstütze oder zwei Hendis nehme.
Problem (meiner Meinung nach) bei zwei Hendis ist evtl., dass der Pott mit seinem vollen Gewicht nun wieder auf den beiden Glasflächen aufliegt... Bei meiner einen Platte konnte ich bisher das Gewicht durch herumgelegte Aluprofile von der Glasfläche fernhalten....bei zwei Platten aber nun nicht mehr. Sehe ich das richtig oder stellt das kein Problem dar?

VG, Denver.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#22

Beitrag von diapolo »

Hi ich hab zwei hendies unter dem brewpaganda topf, klappt einwandfrei.
Und das Ganze ohne Stützrahmen o.ä.

Siehe Bilder weiter oben

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#23

Beitrag von brötchenfluss »

Bin mit 70l Topf, Tauchsieder und einer Hendi für's Kochen unterwegs. Geht für mich gut und kocht 70l mehr als wallend. Selbst mit Armaflex kochte es vorher nicht. Die Hendi muss ich wenn's kocht irgendwann gut runterregeln. Maischen tue ich im 50l Topf. Den Tauchsieder habe ich auch schon als Booster zum Aufwärmen vom Nachguss verwendet. Insofern vielleicht auch vielseitiger. Insgesamt habe ich zwei Hendi. Während ich läuter (Läuterhexe) kann ich schon anfangen zu kochen. Dafür bräuchtest du dann ja schon drei Hendi, falls du ebenfalls so vorgehen würdest. Verdampfungsrate mit dem Setup ist bei mir knapp 12%/90 Min. 65l koche ich da auch mit.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#24

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe das gleiche Setup.

Einmaischen kann ich mit warmen Leitungswasser (Solaranlage sei Dank)

Ich schalte meistens die Hendi schon an wenn ich läutere, wenn im Topf ca. 5cm Würze ist geht's los.
FB_IMG_1498720819873.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

#25

Beitrag von Denver »

Danke euch - habe jetzt statt der 2. Hendi einen Eimertauchsieder 2 KW aus Edelstahl geordert. Ist denke ich erstmal die flexiblere Lösung für mich.
Antworten