RA für Brown Ale einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

RA für Brown Ale einstellen

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich möchte morgen ein Brown Ale brauen und glaube dass mein Wasser ganz gut passt. Nur die RA ist etwas zu hoch und sollte wohl im Bereich von 0-5° liegen.

Mein Wasser hat:

12,3° dH Restalkalität
125 mg/l Kalzium
18,3 mg/l Magnesium
39,6 mg /l Sulfat (Könnte etwas höher sein)
38,2 mg/l Chlorid (Könnte etwas höher sein)
14,7 mg/l Natrium

Ich hab noch 30% Milchsäure zuhause, weiß aber nicht wie viel ich davon bei nem 20L Sud nehmen soll... was meint ihr?

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: RA für Brown Ale einstellen

#2

Beitrag von Blancblue »

Wie sieht denn deine Schüttung aus? Ist ein PH Messgerät vorhanden? Die einschlägigen Wasserrechner kennst du?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: RA für Brown Ale einstellen

#3

Beitrag von schlupf »

Mit Salz- und/oder Schwefelsäure könntest du sowohl die RA als auch die Sulfat und Chlorid Werte anpassen. Bei dem hohen Kalzium würde ich jetzt eher nicht noch die klassischen Brausalze nehmen. Magnesium ist ja auch an der Grenze.

Ansonsten ist Osmosewasser immer eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: RA für Brown Ale einstellen

#4

Beitrag von schlupf »

Oder klassisch, zeitaufwendig und energieintensiv: Ausfällen der temporären Härte durch Abkochen und Dekantieren.
Wo du dann allerdings landest ist schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: RA für Brown Ale einstellen

#5

Beitrag von Sura »

Schmeiss die Milchsäure erstmal weg wenn die Alt ist. Ansonsten nimm den Wasserrechner. Milchsäure 80% gibts in der Apotheke.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: RA für Brown Ale einstellen

#6

Beitrag von Cobo »

Hi nochmal. Sehe gerade ich hab mich vertan... ich hab noch 30% Salzsäure. Die scheint besser geeignet zu sein. Wenn ich die jetzt in der Apo auf 10% verdünnen lasse, wieviel muß ich dann aber davon nehmen. Der Rechner von MMuM hat dafür kein Eingabefeld :Waa
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten