Sudhausausbeute

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Sudhausausbeute

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

bei folgendem Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... g%C3%A4rig

kann man die Sudhausausbeute selbst eingeben. Das Verwirrt mich ein wenig. Ich dachte diese Ergibt sich aus dem Wasser/Malz Verhältnis und den entsprechenden Zeiten beim Maischen von selbst :Pulpfiction. Bin noch recht neu auf dem Gebiet und würde das Rezept gerne ausprobieren. Daher will ich auf Nummer sicher gehen. :Smile

Lg
Felix
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Sudhausausbeute

#2

Beitrag von der_dennis »

nettermann90 hat geschrieben:Hi,

bei folgendem Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... g%C3%A4rig

kann man die Sudhausausbeute selbst eingeben. Das Verwirrt mich ein wenig. Ich dachte diese Ergibt sich aus dem Wasser/Malz Verhältnis und den entsprechenden Zeiten beim Maischen von selbst :Pulpfiction. Bin noch recht neu auf dem Gebiet und würde das Rezept gerne ausprobieren. Daher will ich auf Nummer sicher gehen. :Smile

Lg
Felix
Wie bei 90% aller Rezepte bei MMuM. Die SHA hängt eigentlich eher von der Anlage und deiner Geduld und Technik beim Läutern ab. Daher die Möglichkeit zum Anpassen. Das Verhältnis der Schüttung (70% Pilsener Malz, 30% Wiener) ändert sich nicht. Mit steigender Sudhausausbeute brauchst du aber weniger Malz, das wird dann im Verhältnis berechnet.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sudhausausbeute

#3

Beitrag von Sura »

Die Sudhausausbeute ist der Wert ist das, was du auf deiner Anlage aus der Maische rausholst. Die ist von verschiedenen Faktoren abhängig, kannst du aber selber errechen.

Hier sind die Rechenwege recht gut beschrieben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Sudhausausbeute

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Felix

Schau mal bei MMuM gibt es auch einen Rechner und ein wenig Info zur Sudhausausbeute

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... usausbeute

Etwas ausführlicher auch hier:

http://braumagazin.de/article/berechnun ... -brauerei/

Gruss


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudhausausbeute

#5

Beitrag von hyper472 »

Nachdem ich mich meinen Vorrednern angeschlossen habe:
Für den Anfang kannst Du mit 60% kalkulieren. Das Bier wird dann vielleicht etwas dünner oder etwas weniger. Wenn Du Deine Brauvorgänge mit dem kleinen Brauhelfer dokumentierst, errechnet er Dir Deine bisherige SHA und schlägt sie zur Berechnung neuer Sude vor. Aber vorher selber mal von Hand rechnen schadet dem Verständnis nicht!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Christel01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. März 2017, 11:26

Re: Sudhausausbeute

#6

Beitrag von Christel01 »

Hallo,

hier die Formel zur Berechnung der Sudhausausbeute:

Ltr. Würze x 0,96 x Sacch.Anz. x spez. Gewicht
Ausbeute = ___________________________________________

Schüttung in kg

eine vernünftige Sudhausausbeute sollte, für Hobbybrauer, nicht unter 70 % liegen.

freundliche Grüße

augustus
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Sudhausausbeute

#7

Beitrag von Sura »

Christel01 hat geschrieben: eine vernünftige Sudhausausbeute sollte, für Hobbybrauer, nicht unter 70 % liegen.
Das ist eine etwas gewagte Behauptung, wo selbst Narziß nur was von um die 75% schreibt. Für Brauereien......
Schreib doch mal wie du darauf kommst?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Christel01 hat geschrieben: eine vernünftige Sudhausausbeute sollte, für Hobbybrauer, nicht unter 70 % liegen.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Selbst viele kleinere Brauereien kommen nicht über 65%.
Wenn man als Hobbybrauer 60-65% erreicht ist das also völlig normal und auch OK so.

Man kann mit vielen Tricks und Aufwand da noch was rausholen, aber es lohnt den Aufriss nicht.
Unter bestimmten Umständen ist es der Bierqualität auch abträglich, z.b. Spelzenauslaugung.

Und Brauereien, die immer das selbe Bier brauen, maischen auch im Glattwasser ein. Was die SHA erhöht.
Kommt für den Hobbybrauer wohl eher selten in Frage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Sudhausausbeute

#9

Beitrag von nrtn »

Im übrigen ist für mich 70% SHA mit dem Braumeister eher in der Kategorie utopisch...
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Sudhausausbeute

#10

Beitrag von Braueule89 »

Ist ja auch im Hobbybrauerbereich eher zu vernachlässigen, klar versucht man einen recht guten Wert zu erreichen, aber wenn nicht, maisch ich halt ein halbes Kilo mehr ein, beim Kilopreis unter 2 € ist das grade noch zu verkraften....
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sudhausausbeute

#11

Beitrag von §11 »

Christel01 hat geschrieben:Hallo,

hier die Formel zur Berechnung der Sudhausausbeute:

Ltr. Würze x 0,96 x Sacch.Anz. x spez. Gewicht
Ausbeute = ___________________________________________

Schüttung in kg

eine vernünftige Sudhausausbeute sollte, für Hobbybrauer, nicht unter 70 % liegen.

freundliche Grüße

augustus
Zumal diese Formel sehr fehlerbehaftet ist, weil es das Volumen der Heisswuerze nimmt. Die Ausdehnung des Gefaesses wird dann versucht durch einen Faktor anzupassen. Das kann stimmen, muss aber nicht. Diese Formel wird zum Beispiel bei der Abnahme von Sudhaeusern verwendet und entspricht eigentlich einem theoretischen Vergleichswert, ist aber meiner Meinung fuer das Vorhaben der Rezeptanpassung ungeeignet.

Mal eine andere Betrachtung, warum die SHA als solches problematisch ist. Bei der SHA weir die Menge des eingesetzen Malzes (Schuettung in Kg) in Bezug zum gewonnen Extrakt (Spindelwert x Volumen) gestellt. Damit ist aber auch klar das die SHA einer bestimmten Anlage nicht constant bleibt, sondern auch von der Schuettung abhaengt. Warum?

Schauen wir uns mal ein Beispiel an. Wir Machen ein Pils mit einem Spitzenmalz mit einem Extrakgehalt von 85% das sehr trocken ist (der Extraktgehalt ist immer auf die Wasserfreie Masse des Malzes bezogen. D.h. ein sehr feuchtes Malz hat entsprechend weniger Extrakt, da der Brauer ja beim Abwiegen mehr Wasser mitwiegt) und ein Muenchner Dunkel mit einem Muenchner Malz das am unteren Ende der Qualitaetsskala liegt und zu dem feucht ist. Nehmen wir unter Beruecksichtigung dieser Faktoren einen Extraktgehalt von 75% an.

Nehmen wir an das erzeugte Bier hat 12GG% Extrakt und wir brauen 10 Liter. Ergo haben wir im fertigen Bier 10 Liter x 12 GG%= 1,2 kg Extrakt

Und jetzt sehen wir schon das Problem. Welchen Wert nehme ich nun? Rechnen wir mal rueckwaerts

Nehme ich mein Pilsner Malz, brauche ich (ungeachtet meiner Verluste beim Maischen und Laeutern) 15% mehr, also 1,411 kg waehrend ich beim MueMa 25% mehr benoetige, also 1,600 kg.

Gehe ich nun einfach mal davon aus ich verliere bei Maischen und Laeuern noch einmal 5% (dieser Verlust ist nur Abhaengig von der Anlage, dem Maischprogramm und dem Gussverhaeltnis, sollte also in unserem Beispiel gleich bleiben wenn beide Biere gleich hergestellt werden). Mit diesen Werten ergibt sich fuer das Pils eine benoetigte Malzmenge von 1481g und fuer das Dunkle 1680g

So nun ab in die Formel, die SHA berechnen.

Beim Pils 82%
Beim Dunklen 72%

Leider beruecksichtigen das aber die meisten Brauer und auch die meisten Rechner nicht. Wie auch.

Abhilfe schafft da nur die Rechnung zu Fuss und statt der SHA mit den Anlagenspezifischen Verlusten. Etwas Erleichterung bietet der OBY (overall brewhouse yield), der die Verluste zusammenfasst. Hier rechnet man mit Masse des eingesetzten Extrakts zum gewonnen Extrakt.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Sudhausausbeute

#12

Beitrag von Flothe »

Mein Senf zum Thema:

In diesem Forum setzt sich langsam aber sicher die - absolut sinnvolle Meinung durch - dass die genaue SHA doch garnicht so wichtig ist. Wenn man Malz auf der Kartoffelwaage abwiegt und die Sudpfanne mit Omas Messbecher ausgeliefert hat, hat die Berechnung der SHA auf mehr als 5 % Genauigkeit ohnehin keinen Sinn. Zumal ich mal mutmaßen möchte, dass viele hier garnicht die SHA berechnen (also Volumen nach dem Kochen inkl. Trüb), sondern die effektive SHA auf das Volumen im Gärbottich - und die ist immer etwas geringer.

Mit solchen Aussagen, wie alles unter 70 % taugt nichts, macht man vor allem Anfänger doch nur kirre.

Ich plane meine Rezepte mit 60 %, wenn ich mehr Volumen oder Stammwürze erhalte als geplant, dann freue in mich. Die genaue SHA berechne ich schon seit einigen Suden garnicht mehr.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Sudhausausbeute

#13

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

danke schonmal für die Antworten und die Links. Das bringt mich weiter. Das heisst ich rechne erstmal bei o.g Rezept mit 60% und kann erst nach dem Sud ausrechnen, was ich wirklich für eine SHA habe um es auf weitere Brauvorgänge umzulegen.

Gruß
Felix
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Sudhausausbeute

#14

Beitrag von Braueule89 »

Mal ganz simpel ausgedrückt
Hol dir ein Refraktometer um deine Stammwürze während dem Brauvorgang zu überwachen. So bekommst du für deine Brauanlage ein Gefühl. Lieber etwas tiefstapeln und öfters messen, dann kannst du zu Not auch mit Wasser verdünnen um auf deine laut Rezept gewünschte Stammwürze zu kommen...ob du dann dein Rezept mit 60% oder 62% SHA berechnet hast sei am Anfang mal dahingestellt.... damit ist gemeint wie viel Malz du bei einer bestimmten Wassermenge einmaischen musst um mit deiner Anlage und deiner Methode auf eine bestimmte Stammwürze zu kommen.
Antworten